Wie stimm ich mein Schlagzeug richtig?

  • Ersteller Johnny Buttler
  • Erstellt am
danke dukedrum erst mal für die hilfe...

habe jetzt ein moongel pad aufm schlagfell und ein gaffastreifen aufm resofell.
problem immer noch da!
ganz besonders stört's mich wenn der teppich drauf is.
weiß nich ob man das dann noch sustain nennen kann...der singt dann so kurz mit...ein surren is das...

bemerkenswert ist...
wenn ich den teppich abmache und die snare auf einen teppich lege und draufhaue ändert sich eigentlich nichts an dem was ich "nachsingen" nenne.
d.h. es müsste am schlagfell liegen...dass das so resoniert, sustainiert...kA

...ob ich das schlagfell gegen ein dry coated auswechseln sollte...
bitte ist gerngeschehen!
mit dry coated meinst du das evans genera dry oder? das mit den löchern. ist zu empfehlen! es frisst die obertöne wirklich ziemlich gut.

es wäre natürlich nicht schlecht wenn du felle in einem musikladen testen könntest. ich denke du solltest auch das remo emperor x, das remo ps4 und das evans hydraulic in betracht ziehen. obwohl diese ziemlich umstritten sind.

ausserdem gibts von evans jetzt neu das ec2 als snarefell. mit oder ohne dot. weil ich von den ec-tomfellen so begeistert bin, habe ich mir natürlich sofort ein ec rev. dot für die snare bestellt. es soll auch sehr trocken klingen. mit ein bisschen glück kommts in einer woche beim händler an. dann kann ich evt. mehr bereichten.
das habe ich übrigens in der aktuellen "sticks" erfahren.
 
bitte ist gerngeschehen!
mit dry coated meinst du das evans genera dry oder? das mit den löchern. ist zu empfehlen! es frisst die obertöne wirklich ziemlich gut.

es wäre natürlich nicht schlecht wenn du felle in einem musikladen testen könntest. ich denke du solltest auch das remo emperor x, das remo ps4 und das evans hydraulic in betracht ziehen. obwohl diese ziemlich umstritten sind.

ausserdem gibts von evans jetzt neu das ec2 als snarefell. mit oder ohne dot. weil ich von den ec-tomfellen so begeistert bin, habe ich mir natürlich sofort ein ec rev. dot für die snare bestellt. es soll auch sehr trocken klingen. mit ein bisschen glück kommts in einer woche beim händler an. dann kann ich evt. mehr bereichten.
das habe ich übrigens in der aktuellen "sticks" erfahren.

ja ich meine das genera dry coated. das muss ich nicht testen. habs ziemlich lange bei meiner vorherigen snare gespielt. als ich die tama neu hatte hab ich das werksfell gleich gegen ein super though dry gewechselt, weil ein freund das so geil fand. hmmm offenbar is es nicht das passende für meine snare...
kombiniere das genera dry coated jetz mal mit einem hazy 300 reso.
ich hoffe mit geduld und spucke bekomm ich damit was fettes raus. dämpfen will ich jetz erst ma nicht mehr...muss auch so gehen.
 
ja ich meine das genera dry coated. das muss ich nicht testen. habs ziemlich lange bei meiner vorherigen snare gespielt. als ich die tama neu hatte hab ich das werksfell gleich gegen ein super though dry gewechselt, weil ein freund das so geil fand. hmmm offenbar is es nicht das passende für meine snare...
kombiniere das genera dry coated jetz mal mit einem hazy 300 reso.
ich hoffe mit geduld und spucke bekomm ich damit was fettes raus. dämpfen will ich jetz erst ma nicht mehr...muss auch so gehen.
mit genera und hazy 300 wird dämpfen auch kaum noch ein thema sein.:D
 
Hallo CastorTroy,
ich hatte bei meiner Tama Superstar Snare auch das problem, dass der teppich immer nachgerasselt hat.
Mein Schlagzeuglehrer hat mir dann nen Trick gezeigt: Du musst einfach nur die beiden stimmschrauben an den enden des teppichs ein bisschen lockern. dadurch kannst du den teppich mehr spannen und er ist so fest, dass das kein Nachklang mehr entsteht.
MfG christoph
 
Hallo CastorTroy,
ich hatte bei meiner Tama Superstar Snare auch das problem, dass der teppich immer nachgerasselt hat.
Mein Schlagzeuglehrer hat mir dann nen Trick gezeigt: Du musst einfach nur die beiden stimmschrauben an den enden des teppichs ein bisschen lockern. dadurch kannst du den teppich mehr spannen und er ist so fest, dass das kein Nachklang mehr entsteht.
MfG christoph
also ich hoffe ja schon das castor auch schon am teppich rumgespielt hat.
 
Hallo CastorTroy,
ich hatte bei meiner Tama Superstar Snare auch das problem, dass der teppich immer nachgerasselt hat.
Mein Schlagzeuglehrer hat mir dann nen Trick gezeigt: Du musst einfach nur die beiden stimmschrauben an den enden des teppichs ein bisschen lockern. dadurch kannst du den teppich mehr spannen und er ist so fest, dass das kein Nachklang mehr entsteht.
MfG christoph

hey cool. ähm...meinst du damit die schrauben am gußspannreifen oder die schrauben die das band des teppichs halten...?
 
am reifen... sonst is ja fest anziehen nicht mehr möglich...
 
Kennt jemand die Stimmtechnik von Manni von Bohr?
Die ist auch sehr empfehlenswert und total einfacht.
Hab jetzt aber keine lust die hier niederzuschreiben.
 
hmm vll gibts ja i.wo ein video zu dem du kinken kannst :)

greetz Flo
 
mit genera und hazy 300 wird dämpfen auch kaum noch ein thema sein.:D

gesagt. getan. hab hazy 300 und genera coated draufgezogen und gestimmt.
klingt besser und besagtes problem is mit der richtigen stimmung auch weg.
allerdings hab ich noch nicht so richtig den klang raus der mir gefällt.
die teppichansprache ist manchmal dürftig (das andre extremum zum rasseln)...dead notes klingen dann so als wäre er kaum drauf...

ich weiß: durch ausprobieren komme ich dem gewünschten klang am nächsten.
der wäre etwa so in richtung travis barker snare...nur als beispiel...vllt hat ja jemand tipps.
bei dem klingt die snare immer recht hoch aber trotzdem is jede kleine bewegung vom teppich zu hören...

es ist doch so, dass wenn man das resofell höher stimmt, der teppich auch weniger ansprache hat, oder?

wie habt ihr eure snare gestimmt? beide felle gleich fest? schlagfell straff und reso lockerer? oder vllt. umgekehrt?

das schlagfell will ich eigentlich fest/hoch gestimmt lassen, damit ich den entsprechenden stick rebound hab
 
Hallo Freunde des Drummens,

ich bin auch dabei mir ein neues Drumset zu kaufen (zur Info: Roadworx L-22). Hier wurde ich bereits mehrfach darauf aufmerksam gemacht, die Felle komplett zu wechseln.

Bitte schreit, falls dem nicht so sein sollte.... möchte sicher sein und natürlich einen geilen Sound aus dem Ding holen.
Falls das aber so sein sollte, weiß ich bereits welche Felle ich mir hole.

Nur wenn ich dann beim Stimmen bin, habe ich meine Defizite. Hier im Forum wurde des Öfteren auf die sog. "Drum-Tuning Bible" verwiesen. Doch wenn ich die öffne erscheint "404 Not Found". Ist das bei euch auch?
Was mach ich falsch?

Bitte um dringende Hilfe.....

Besten Dank im Voraus

Gruß
Dom

--> keep on rockin' <--
 
Willkommen on Board!

Ein geiler Sound ist natürlich relativ. ;)

Du musst dich schon präzisieren. Soll es "Peng" machen oder eher "Wumm". Also was ich damit meine sollen die Toms warm klingen, kärftig mit ordentlich Power oder vielleicht sehr resonant? Geiler Sound klingt in jeden Ohren anders.
Wenn du nicht klar ausdrücken kannst, was du genau suchst oder haben willst, hilft dir dieser Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/fel...44-welche-felle-hier-steht-s.html#post2385608

Das du die Drum Tuning Bible nicht findest ist nicht schlimm. Sie befindet sich seit gut einem Jahr nicht mehr im Netz. Es gibt sie noch auf Englisch:
http://home.earthlink.net/~prof.sound/index.html

Ich hab schon von 1 - 2 Usern gelesen, dass die sie als PDF auf dem Rechner haben und würden sie dir bestimmt auf Anfrage zu schicken. Einfach mal per Suchmaschine noch etwas suchen.

Zum Roadworx: Erstmal Gratulation zu diesem guten Anfängerset für lange Zeit Spaß. ;) Denn damit hast du die nächsten paar Jahre ausgesorgt. Ich bin aber der Meinung, so wie du es schon beschrieben hast, solltest du erstmal die Werksfelle nehmen und ordentlich stimmen. Ich bin mir sicher, dass du einen guten Klang hinbekommst, der dir zusagt. Wenn es auch nicht gleich das Non-Plus-Ultra ist, aber dennoch einen annehmbaren Klang. Wenn du die Felle wechselst, dann würde ich erstmal mit den Schlagfellen anfangen und anschließed erst die Resonanzfelle wechseln. Hast du bestimmt schon irgendwo gelesen.

Welche Felle, welche Klangeigenschaften haben, findest du schön übersichtlich in diesem Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/fel...44-welche-felle-hier-steht-s.html#post2385608

Nochmals zum Thema Stimmen; hier im Forum solltest du außerhalb der Tuning Bible auch genug Material zusammenfinden um richtig zu stimmen. Nochmal zusammengefasst die Grundregeln:

- Gewünschtes Klangbild aussuchen und Felle bestellen
- Fell Zentrieren
- Erst das Resonanz Felle, dann das Schlagfell montieren
- Schrauben immer gegenüberliegend gleich mäßig anziehen
- Grundstimmung (Tiefe/Höhe) erreichen
- Felle aufeinander abstimmen
- Feinstimmen (an jeder Schraube soll der gleiche Klang erzeugt werden)
- SPIELEN! :)

Wenn ich dir noch eine Empfehlung aussprechen dürfte... Dieses Buch:
http://www.musik-service.de/ppvmedien-drum-tuning-prx395765924de.aspx

Das Buch ist meine persönliche "Drum Bibel" und du lernst nicht nur alles über's Stimmen sondern auch über Klangeigenenschaft, Raumakkustik, ja sogar Physik. Natürlich auch allgemeines, wie Kesselkonstruktionen etc...

mfg
derMArk
 
zur ergänzung:

wichtig ist auch die raumakustik. ich habe jetzt zB ein paar aufsteller (sind eigentlich so sichtschutzdinger, damit der nachbar nich als aufn balkon glotzt) im raum vor das drumset gestellt (mit alten bettlaken drüber) und habe seitdem auch wieder den kesselklang, den ich vom anderen raum gewöhnt bin und der mich zufriedenstellt ;) (vorher war der neue raum zu kahl, was sich wirklich negativ auf den sound des drumsets ausübte)

nur als kleine anmerkung :) liegt nicht immer am drumset oder an den stimmkünsten oder an den fellen ;)
 
Ok.... Sorry für meine ungenaue Schreibweise....

Also: es soll in Richtung "Peng" gehen. Doch einen leichten "Wumm" haben. So ein Zwischendrin sozusagen.... Durch exaktes Stimmen dann bestimmt möglich.

Also welche Felle für was, den Thread hab ich mir bereits durchgelesen und ausgedruckt.... ;)

Achso..... daher geht das nicht.... hab mich schon gewundert....

weißt du zufälligerweise, oder jemand hier im Board wer diese Tuning-Bible mit evtl. per PN zusenden könnte?! *ganzliebguck*

Vielen Dank!
Ich hatte mich erst für das Pearl Export interessiert, doch was ein Glück, dass ich zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, also hier war und mich durchgelesen hatte. Somit habe ich mich auch für das Roadworx entschieden.

Was mich aber interessiert, ist auch das Basix Custom, das DrummerinMR hat. Hab mir dein Set auch bereits angesehen und bin echt begeistert. Nur bei Musik-Service ist das Set mit Standtom. Ich möchte halt freischwingend.... Sieht geiler aus und spielt sich besser meiner Meinung nach....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben