Wie teuer wird ein Rack mit allem drum und dran?

  • Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
wie gesagt, ich dachte die bilder sprechen für sich
mein "stangenrack" von tama hat auch keine füße und steht sehr stabil.
Füße können (müssen nicht, kommt natürlich auf den aufbau an) zudem auch hinderlich sein, da sie fläche verbrauchen die man ggf. noch für andere dinge benötigt (notenständer, mikroständer, hihatständer, snareständer usw.)
 
ich hab auf dem dr-80 ein riesen Set drauf, (nachzulesen im Bilder von euren Sets, Teil 3, Suchstichwort Genista) bisher keine Problem bezüglich wackelns gehabt. Der größte unterschied zum 503 ist die fehlende Möglichkeit der Höhenverstellung und die dadurch anders gelöste Eckverbindung.

Die Klammern sind genauso wie beim 503 aus Metall, also auch hier keine Stabilitätsproblem. Lediglich die Verschlüße der 503er Klammern sind bedienrfreundlicher gelöst.
 
Das das DR-80 haelt ist ja eigentlich klar, aber ich hatte jetzt einfach die Möglichkeit und da hab ich mir jetzt einfach mal das DR 503 gekauft, das wird sicher nicht falsch gewesen sein, mal schauen wie das so ist, höhenverstellbar ist doch sicher noch ein bisschen angenehmer.
 
Hier mal ein kurzer Praxisbericht von meiner Seite: Ich habe bis vor kurzem das DR-80 verwendet (5 Toms, 5 Becken, Roland SPD-S). Das hat mir über zehn Jahre sehr gute Dienste geleistet, alleine in den letzten vier Jahren waren es im Tourbetrieb ca. 100 Gigs. Dabei hat es immer "funktioniert" und es gab absolut keinen Grund für Klagen. Allerdings war es jetzt zum Schluss doch schon etwas "ausgeleiert", die Verbindungen teils etwas mürbe und dadurch insgesamt wackelig. Ich wollte es nicht darauf ankommen lassen, dass es irgendwann zusammenbricht (was ein unfreiwilliges Ende des Konzerts und damit viel Ärger bedeutet hätte).
Das Teil hat sein Geld mehr als verdient und konnte somit in den verdienten Ruhestand gehen.

Als Nachfolger habe ich ein 503 gewählt. Dabei habe ich mich für eine gebogene Frontstange entschieden, die mehr Platz bietet als die gerade (als Seitenteile verwende ich allerdings weiterhin gerade).
Die weiteren Unterschiede: Das Rack ist silber (sieht edel aus), höhenverstellbar (macht auf alle Fälle Sinn), hat Füße (ob es dadurch stabiler wird, sei mal dahingestellt, aber OK - es schadet sicher nicht), bessere Klammern (wobei die vom DR-80 auch sehr gut sind), die Standbeine können als Halterung für Beckenarme verwendet werden (gute Idee!) und man ist den lästigen Inbusschlüssel los, den man zum Öffnen und Schließen der DR-80-Gelenke benötigt :).
Jetzt muss es nur noch solange im harten Touralltag durchhalten wie das DR-80, und alles ist perfekt.

Generell finde ich die Pearl-Racks am durchdachtesten und stabilsten. Bislang habe ich kein Rack gesehen, welches auch nur annähernd diesen Level erreicht.
 
@Watcher of The Skies:

danke für die Aussage nur weiß ich die Größen und Höhe immer noch nicht ;) vllt kannst du sie mir ja sagen wenn du sie noch so halbwegs im Kopf hast ;)

und das mit den Dr-80-Gelenken, muss man die immer mit dem Inbusschlüssel öffnen und schließen ??? dachte das kann man wie z.b ne Tür frei bewegen und zusammenklappen ... naja gut jetz weiß ich es besser

aber ich denke für mich wird es reichen, bin noch nicht so ganz auf Touren mit meinem Set und es kommen jetzt im mom. auch nur 2 Toms dran (später mal mehr ;) ) und 5 Becken.
 
Die Gelenke sind frei beweglich, werden aber mit einer Umdrehung eines mitgelieferten InbusSchlüssels festgeklemmt,. Ohne die Klemmung wackelt das Rack. Ist ne Sache von einer halben Minute alle Gelenke auf oder zuzuklemmen. 95% aller DR80 User hüten den blauen Schlüssel wie Ihren Augapfel. 5% haben keinen mehr .......:D
 
Die Gelenke sind frei beweglich, werden aber mit einer Umdrehung eines mitgelieferten InbusSchlüssels festgeklemmt,. Ohne die Klemmung wackelt das Rack. Ist ne Sache von einer halben Minute alle Gelenke auf oder zuzuklemmen. 95% aller DR80 User hüten den blauen Schlüssel wie Ihren Augapfel. 5% haben keinen mehr .......:D



hehe :D cool :)
 
Wegen der Größe muss ich mal genau nachmessen. Höhe ist glaube ich 75cm, die Breite der einzelnen Stangen müsste so 90cm sein (drei Toms vorne, z.B. 8", 10" & 12" sind gerade noch machbar)... Aber die Höhe ist nicht sooo wichtig, schließlich kannst du mit Tomhalterungen und Beckenauslegern so ziemlich jede Höhe hinkriegen.

Die Nummer mit dem Inbusschlüssel ist in der Tat nervig, außerdem nutzen sich irgendwann natürlich auch die Schrauben ab und haben dann keinen Grip mehr für den Schlüssel - mit Gelenk-Fixieren ist dann Feierabend :( . Aber bis es soweit ist, musst du die Gelenke schon verdammt oft auf- und zuschrauben (also regelmäßig spielen). Und dann kann man sich ja auch noch Ersatzschrauben besorgen.

Wenn du dir überlegst, wieviele Ständer du mit einem Rack sparst, dann relativieren sich auch die 140,- €. Bleibt die Frage der Optik, und die ist halt Geschmackssache. Manche wollen auf ihren kunstvoll aufgebauten Ständerwald nicht verzichten, andere finden Racks optisch schöner. Wenn man viele Gigs mit großem Besteck spielt, dann spart man mit einem Rack definitiv sehr viel Zeit. Und die Tontechniker sind auch dankbar, dass sie ihre Mikroständer nicht mühsam zwischen Dutzenden Ständerfüßen platzieren müssen.
 
naja gut eig. sollen ja nur 2-3 Toms dran und evtl. später mal noch ein paar splash becken und vllt noch meine 2 Crash ka aber hauptsächlich wegen den Toms also was alles am schluss drankommt ist noch nicht so sicher aber die Toms auf jeden fall ....

und mit 70 cm ist das recht knapp da die bassdrum ja 60 cm hat aber das is ja kein Problem ....

aaaahh hab so eben von Thomann ne Mail bekommen wo die masse drin sind:


"die masse für dieses DR-80 Rack sind B= ca. 100cm , T= ca. 100cm , H= ca. 70cm
durch diese Gelenke sind die Seitenteile etwas länger , ich habe nur die masse der Stange angegeben"

also ich finds gut denke werd es mir die nächsten Tage kaufen und noch ein paar Klammern dazu :) freu mich schon :)
 
Schön, dass T die Maße geschickt hat (obwohl ich mir sicher bin, dass es eher 75cm hoch ist, aber gut...). Trotzdem würden wir uns natürlich freuen, wenn du das Teil - zum gleichen Preis, versteht sich - hier kaufen würdest ;).
 
achso stimmt bist ja ein "Musik-Service Mitarbeiter" ;) habt ihr auch die Klammern ... find die nirgends ... schau nochmal nach


weil das is ja bissel blöd... will ja noch gleich ein paar Klammern mit kaufen und wenn ich das Rack bei euch kaufe und die klammern extra bei Thomann .... muss ich ja 2 mal versand zahlen :rolleyes: ...
 
Das DR80 ist so hoch, das ne 24er BD grade so noch drunterpasst ......
 
So, nachgemessen, und tatsächlich: Das Rack ist 75cm hoch und die Stangen haben eine Breite von 90cm - es geht halt nix über ein gutes Gedächtnis :).

Natürlich haben wir auch die Klammern (PC-08) . Man findet sie jetzt auch direkt beim Rack unter "Alternativen, Zubehör".
 
sau gut :) , dann werd ich in den nächsten wochen das Rack und ein paar Klammern mal bestellen :) .... muss nur noch auf mein Geld warten



oder ich warte noch etwas Länger und kauf mir das andere das neuere ... naja werd ich sehen
 
vielleicht hattet ihr recht. das dr-80 wird wohl stabil sein, aber heute ist das dr-503 angekommen und ich glaub das hat sich auch wohl gelohnt. ich bin auf jeden fall zufrieden. aber trotzdem danke für die tipps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben