Wie übertrage ich eine Tonart auf mein Griffbrett ?

B
Benjey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.10
Registriert
18.10.08
Beiträge
189
Kekse
232
Ort
Heidelberg
Hallo,

habe mal eine Frage zum Geigenspiel.

Wie genau weiß ich bei einer bestimmten Tonart (bswp. F-Dur), welche "Fingersätze" ich spielen muss, als wo ich meine Finger z.B. hoch oder tief oder am Sattel spielen muss, damit es die Tonart F-Dur wiedergibt (und folglich nicht falsch klingt)

Die Frage beschäftigt mich schon seit längerem und ich komme nicht dahinter...


Viele Grüße,
Benjey
 
Eigenschaft
 
Das ist eigentlich nicht weiter schwierig:

Wenn du die Tonleiter F-Dur nimmst, hast du ja schon zwei wichtige Informationen: 1. Der Grundton ist F und 2. es ist eine Durtonleiter.

Das heißt, du suchst dir auf dem Griffbrett jetzt den Ton F, je nachdem wo du jetzt spielen willst z. B. auf dem 1. und 13. Bund der E-Saite, auf dem 8. und 20. Bund der A-Saite, dem 3. und 15. Bund der D-Saite und so weiter.

Dann weißt du ja, wie eine Durtonleiter aussieht: Ganzton-Ganzton-Halbton-Ganzton-Ganzton-Ganzton-Halbton

Das wäre in F-Dur: F - G - A - Bb - C - D - E - F

Nehmen wir an, wir wollen jetzt in der 1. Lage spielen, also wählen wir als Grundton des Griffbildes das F im 1. Bund der E-Saite.
Das sieht dann folgendermaßen aus:
e 0 1
B - 1 3
G 0 2 3
D 0 2 3
A 0 1 3
E(0)1 3

Und genau so kannst du es übers gesamte Griffbrett machen. Am besten nimmst du dir eine Tabelle mit allen 4 Griffbildern von Durtonleitern, findest heraus, bei welchem Griffbild der Grundton wo liegt und lernst die dann auswendig und anzuwenden.
 
Vielleicht steh ich jetzt auf dem Schlauch, aber bitte wo ist der 13. Bund auf der E-Saite? Oder gar der 20. Bund auf der A-Saite?
Das mit den Halbtönen zwischen der 3. und 4. bzw. zwischen der 7. und 8. Stufe in einer Durtonleiter ist nachvollziehbar. Gehst Du von der Gitarre aus?
 
Oh verdammt...*g* Ich dachte, wir wären im Gitarre-Unterforum... Dann hat sich mein Post natürlich grundlegend relativiert... :eek: :redface:

Aber bis auf das mit den Bünden wird's doch wahrscheinlich auch für Streicher gelten, oder? Nur eben dann in GDAE oder CGDA oder was auch immer...*g*

Um das ganze wieder gut zu machen, hier: Griffe für Geige
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben