Wie verbinde ich den Tubeman mit einer Stereoendstufe?

S
Swat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.10
Registriert
02.04.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hi,

wüsste gerne wie ich meinen Tubeman mit einer Stereoendstufe verbinden kann? Gibt es einen Splitter dafür? Habe gehört der Tubeman hat wie alle Preamps Line-Level als Ausgang und kann deshalb in Effect Returns vom Amp und Rackeffekte mit Lineeingang eingespeist werden, stimmt das denn so? Dank euch schonmal im Voraus für eure Antworten :great:

Grüße, Swat
 
Eigenschaft
 
Welcher Tubeman (normal/plus), welche Stereoendstufe, wieviele Boxen?
 
Habe gehört der Tubeman hat wie alle Preamps Line-Level als Ausgang und kann deshalb in Effect Returns vom Amp und Rackeffekte mit Lineeingang eingespeist werden, stimmt das denn so?

Stimmt. Und wo ist jetzt das Problem? :)
 
2 Klinkenkabel und ab gehts,würde ich sagen.
Oder hat er ne Stereoklinkenbuchse ?
Dann brauchste ein sogenanntes Insert-Kabel,das hat auf einer Seite ne Stereoklinke und auf der anderen 2 x Monoklinke.

Gruss
Ingo
 
Dann brauch man ein Kabel mit ner Monoklinke auf der einen Seite und 2 Monoklinken auf der anderen,da der Mixer-Anschluss nicht für den Amp gedacht ist sondern für Aufnahmen direkt ins Pult.
 
Hab einen Tubeman II (Er hat nur ein Out für den Amp und einen Line mit Redbox sim. den ich nat. nicht in die Endstufe hauen will). Überlege mir die Mesa Boogie 20/20 zu holen und sie stereo mit meiner 2x12er zu betreiben.

Sorry hab die II vergessen :rolleyes:
 
Also dann mit der Verkabelung machen wie ich es oben schon beschrieben hatte.
Ist dann allerdings nicht stereo.....
Du könntest aber aus dem Tubeman in ein Effektgerät gehen und aus dessen Stereoausgang in die Endstufe,dann wären die Effekte alle in stereo.

Gruss
Ingo
 
@Ingo: Die Überlegung hab ich auch schon angestellt, mich würde es nur interessieren was ich in der Übergangszeit mache bis ich das Effektgerät meiner wahl finde :D das dann natürlich auch Stereo ausnützt !
Bin über ne billige Behringer DI gestolpert die auch Klinke splitten kann, das tut es glaub ich erstmal.

@ZippoZ: wollte nur wissen ob das so geht ;)
 
Du brauchst nichts zum Splitten,einfach 2x Monoklinke an 1x Monoklinke.
Stereo isses eh nicht,sondern 2 x mono,da aus beiden Boxen das Selbe kommt,den Aufwand mit nem Splitter oder Trafo solltest Du Dir sparen und das Ersparte lieber ins FX investieren :)
 
Ahh ok, ist ja zu einfach :gruebel: Ändert sich aber da nicht der Klang oder die Leistung durch die Schaltung?
 
Klang: nein.
Leistung: welche Leistung? Leiser wird's bestimmt nicht, falls Du das meinst. Jedenfalls kaum in dem Maße, dass Dein Signal-Rauschabstand zu gering wird.
 
Da passiert nichts,denn an einen Ausgang mehrere Eingänge anschliessen ist kein Problem,simple Verteilung,das geht.
Andersrum,also an einen Eingang mehrere Ausgänge anschliessen geht nicht so ohne weiteres,da sich die Ausgänge gegenseitig beeinflussen und es zu Impedanzproblemen kommt,dafür muss man schon nen Mischer oder etwas anderes nehmen.
Einfach verteilen und fertig ist die Laube :))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben