Wie vorhandenes Equipment vervollständigen?

  • Ersteller DarkDeath94
  • Erstellt am
DarkDeath94
DarkDeath94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
17.10.09
Beiträge
381
Kekse
358
Ort
Hamm
Guten Tag zusammen,

ich habe unglaublich günstig über mehrere Ecken das Behringer Europower PMP6000 erhalten und Frage mich jetzt, bevor ich über einen Weiterverkauf nachdenke, inwieweit ich den Gerät für das Homerecording benutzen kann.
Ich hab offen gesagt keine Ahnung von den meisten Dingen, aber probieren geht über studieren!

Also habe ich Testweise mal etwas in das Handbuch geschaut und folgendes ausprobiert (weil dafür gerade alle Kabel usw. da waren):
Mein Laney Ironheart IRT60H per "FX Send" (soll laut Handbuch auch als Line-Out geeignet sein) in den Line-In des Mischpults, CD/tape-out vom Mischpult an Mikrofonanschluss des Rechners:
Katastrophe. :D

Das Signal übersteuert sehr stark, aber auch wenn der betreffende Channel sowie Amp komplett ausgeschaltet sind kommt ein starkes Rauschen am Rechner an - kann natürlich jetzt alles mögliche sein, Kabel kaputt, Mischpult kaputt, Anschlüsse falsch, was weiß ich denn.

Bevor ich jetzt also irgendwas kaputt mache oder mir für teuer Geld diverse Kabel und sonst was bestelle dachte ich mir: fragst' halt mal nach, wo man so am besten anfängt.

Als allererstes stellt sich da die Frage:
Ist so ein Mischpult überhaupt dafür geeignet?

Im weiteren dann:
Was brauche ich an zusätzlicher Hardware? Brauche ich eine extra Soundkarte?
Welche Kabel brauche ich und was muss wo rein?
Der Laney hat einen DI-out, der wohl für genau solche Zwecke gemacht sein soll - ist dem so? Was muss ich beachten?
Ist so eine "Direktverkabelung" überhaupt eine brauchbare Alternative zur Mikrofonierung?

Die Frage nach etwaiger Software für das Recording ist noch mal eine andere, aber damit werd ich mich seperat beschäftigen, das muss ja nicht unbedingt hier hin - aber falls da jemand Vorschläge außerhalb der gängig bekannten hat, warum nicht.

Ich bin wohl etwas überfordert mit dem Gerät gerade, ein paar Tritte in die richtige Richtung würden sicherlich helfen. :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,
inwieweit ich den Gerät für das Homerecording benutzen kann
Nutzen kannst Du das schon, nur bringt es keinen Vorteil. Eher Nachteile.
Gebaut ist so ein Pult/Amp für Proberaum usw.
Um jetzt mal nur den Amp aufzunehmen (BTW:
Ironheart IRT60H per "FX Send"
ist keine schlechte Idee. Wenn Du dann noch eine Boxensimulation / IR in der DAW dranhängst, kann das sehr gut funktionieren) braucht es aber wirklich nicht so ein Pult und es macht das Signal nicht besser.
Der Haupt-Schwachpunkt in Deiner o.g. Kette ist aber nicht das Pult, sondern die Eingänge Deines Rechners. Das führt selten zu guten Ergebnissen.
Für das, was Du vorhast, würde schon ein kleines Steinberg oder Focusrite vollkommen ausreichen



Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist so ein Mischpult überhaupt dafür geeignet?
inwieweit ich den Gerät für das Homerecording benutzen kann.
Nein denn das ist kein Mischpult im herkömlichen Sinne, denn es ist ein sogenannter Power Mixer in dem 2 Leistungsendstufen a 800W integriert sind, um damit PA Boxen zu betreiben, das ist ist also ein Live Mischpult.
Was brauche ich an zusätzlicher Hardware? Brauche ich eine extra Soundkarte?
Fürs Recording brauchst Du ein Audio Interface wie z. B. https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm
 
Den Gerät zu nutzen machen kein Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das:

probieren geht über studieren!

finde ich schon mal gut. Dafür taugt es auf jeden fall. Sicher kann man das auch so anschliessen, dass man nicht gleich den PC in die Luft jagt........ :evil:

und dann könnte man auch was aufnehmen. Aber das war es dann schon. Dann würde ich über verkaufen nachdenken. Ausser Du brauchst so eine fette Wumme.

2 x 800W ist schon was. Reicht für kleinere bis mittlere Räume. Mit entsprechenden Boxen. Also wenn Du nicht laut brauchst dann verkaufst Du es.....

Sonderliche Vorteile hat das Teil sonst keine. Standard PA Ware.
 
Da du offensichtlich Anfänger bist und auch technisch eher nicht bewandert, solltest du die o.g. Ratschläge annehmen.
Bei beiden genannten Audiointerfaces (das ist vereinfacht gesagt eine externe Soundkarte für den PC, optimiert für Mikrofon und Line Signale und latenzarmes Aufnehmen mit speziellen Treibern), ist eine "amtliche" Aufnahmesoftware (DAW) in abgespeckter, aber brauchbarer Version dabei. Die vermutlich grössere Unterstützung bekommst du bei Cubase (Steinberg Interface), das ist ein sehr weitverbreitetes Programm und es gibt unzählige Tutorials im Netz.
Das Interface wird via USB Kabel (dabei) an den PC angeschlossen (Erst Anleitung lesen...), dein Lany kannst du dort wie von dir gedacht an Line In anschliessen.
An das Interface schliesst du Kopfhörer und aktive Boxen an (Studimonitore) und ggf. ein Mikrofon.
Brauchst also erst mal keine spez. Kabel.

Also Kaufliste:
Interface
Kopfhörer
Studiomonitore
ev. Mikrofon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben