wie weit müssen die pus von den saiten entfernt sein? / welcher schlüssel f. hals?

also rockinger und auch der letzte link schreiben das als richtwert:

Hohe E-Saite Tiefe E-Saite
Stegpickup 1,5mm 3 mm
Mittelpickup 3,5 mm 5 mm
Halspickup 5,5 mm 7,5 mm


werds mal danach checken - was ich jedoch nicht rauslese ob ein pu schief oder gerade gehört, bzw was das für einen unterschied machen soll- genauso, warum gehören nicht alle 3 pus gleich hoch?

schief oder gerade bleibt dir überlassen, näher an den "dicken" Saiten -> mehr Bässe, näher an den "dünnen" Saiten -> mehr Höhen

BzG
Foxy
 
also leute irgendwas check ich jetzt nicht, guitardoc meint 2mm wären optimal und rockinger schreibt 7,5, 5, 3mm was ja ein deutlicher unterschied ist...

was ja jedoch sehr kommisch wäre, denn meine pus sind schon sehr niedrig und haben einen maß von:

halspu: 5 (statt 7,5)
midpu: 5,5 (statt 5)
hb: 4 (statt 3)

das heißt laut rockinger müsste meine pus noch niedriger schrauben, das kanns ja nicht stimmen oder?
 
Die Richtwerte sind gemeint als Werte wenn man die Saiten nicht niederdrückt. Wenn man die Saiten auf dem höchsten Bund herunterdrückt und dann misst ergeben sich die ca. 2mm die ich angegeben hatte. Aber wie gesagt, das sind Richtwerte. Ich habe es als sinnvoll empfunden den Stegpickup sehr nahe an die Saiten zu bringen (Vorsicht Stratitis - siehe oben!) und den Halspickup etwas weiter runter zu nehmen. Auch damit kann man eventuelle Lautstärkeunterschiede der einzelnen Pickups etwas ausgleichen. Nach meiner Meinung ist es auch so, dass der Sound immer weicher wird je weiter die Pickups von den Saiten weg sind. Will man einen beißenderen Ton dann die PUs weiter ran an die Saiten.
 
zum thema schlüssel: der von guitardoc hat leider auch nicht gepasst! :(

er dreht sich durch... schön langsam weiß ich nicht mehr weiter, ich bilde mir ein (es ist ja sehr finster in dieser öffnung) eine schraube mit einen x zu sehen, sprich da wäre ein imbuss komplett falsch oder?
 
Wie gesagt Veeti, shice auf Richtwerte, Shice auf Regeln. Benutz dein Gehör. Wenn du dein Gehör trainierst und dein Sound für dich gut kingt hast Du alles richtig gemacht, dann kannst Du die Richtwerte getrost in die Tonne treten.

Für die Schlüssel bzw. für die Gitarre würde ich sowas empfehlen :

http://www.amazon.de/XLC-T-Form-Inbusschlüsselset-TO-AB01/dp/B000NVAVSW

Rockmusik rulez, Shice auf Regeln :great:
 
Also meiner Gitarre habe ich auch den Hals mit einem Imbus gebrochen. ;)

Eigentlich kann es nur ein Imbusschlüssel sein. Allerdings gibt es zwei Arten: Die normalen Imbusschlüssel sind eckig. In meinem Schrauberkasten liegen weiterhin sternförmige Imbuschlüssel. Vielleicht ist es so eine Schraube, die im Hals deiner Gitarre ruht. Warum gehst du nicht einfach mit deiner Gitarre in den nächsten Bau- oder Werkzeugmarkt? Die sagen dir schon, um welche Schraube es sich handelt. :great:

Gruß vom Heimwerkerkönig - Hau, hau, how :cool:
 
zum thema schlüssel: der von guitardoc hat leider auch nicht gepasst! :(

er dreht sich durch... schön langsam weiß ich nicht mehr weiter, ich bilde mir ein (es ist ja sehr finster in dieser öffnung) eine schraube mit einen x zu sehen, sprich da wäre ein imbuss komplett falsch oder?

Normal sollte es nicht so schwer den richtigen schuessel zu bekommen. Warum dein satz keinen passenden dabei hat liegt hoechst warscheinliuch draran, das der satz metrisch ist und deine weil made US, nicht metrisch sondern imperial, also Zoll/inch maseig rennt.

Ob diese Imbus in jedem baumarkt bekommet weis ich nicht, aber sollte dennoch kein problem sein die irgendwo zu bekommen.

Und um sicher zu gehen, nimm ne lampe und schau rein, normall ist es imbuss, manche imbuss haben ein loch in der mitte (der schussel, die schraube hat dann einen zylinder drin)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben