Wie werde ich Roadie?

  • Ersteller Bronko Vegas
  • Erstellt am
Das ist sehr stressig. Vielleicht bei einigen Konzertaufbauten anfragen, so habe ich angefangen.

"Backliner" sind wiederum auf Instrumente spezialisiert
- Runner laden die Trucks ab
- Stagehands können schon mehr

- unterste Stufe einer "Ausbildung" wäre über die www.deutsche-event-akademie.de ein "Operator für Veranstaltungstechnik". Das sind mehr oder weniger Tageskurse
 
Naja also ich kenne das etwas anders.

"Runner" gibts/gabs bei uns nicht, wir waren alle erstmal "Hands".

Je nach Bedürfnissen der Produktion gabs dann Loader (also explizit für die Trailer), Pusher (Zeugs von A nach B, bzw. auch in den Trailer), Ton (aufgesplittet in FOH, Bühne, etc), Licht, Rigging, Backline, Video,...

Es ist klar, dass diese Tätigkeiten sich im Laufe der Produktion vermischen - wenn die Backline fertig ist stehen die entsprechenden Jungs natürlich nicht rum. Sondern in der Regel gehts dann schon direkt über zum Trailer beladen.

"Stagehand" ist letztendlich Mädchen für alles in der Halle, es muss nur vorerst immer koordiniert werden, wieviele mit was anfangen.



Hands auf Tour - gibts meines Wissens nicht. Das ist wenn dann die Produktionscrew (Stagemanagement, Ton-/Licht-/Pyro-/Rigging-Leute, Merchandise...)) und darin eben auch die Backliner. "Bauernvolk" fährt auf Tour nicht mit.

EDIT: Es kommt mitunter schon vor, dass Produktionen seitens der Technikfirmen "Fussvolk" mitschleifen, fällt mir grade ein dass es bei DJ Bobo (uah..) so war. Ist aber wirklich extrem selten und nicht die Regel.

@SandraSch: Meiner Meinung nach sollte man das Hand-sein gar nicht so anstreben. Es ist ein lausiger Job den wirklich jeder machen kann (dementsprechend entbehrlich bist du!), und das RocknRoll-Feeling ist nach den ersten 5 Jobs verflogen, glaub mir.
 
Das ist sehr stressig. Vielleicht bei einigen Konzertaufbauten anfragen, so habe ich angefangen.

"Backliner" sind wiederum auf Instrumente spezialisiert
- Runner laden die Trucks ab
- Stagehands können schon mehr

- unterste Stufe einer "Ausbildung" wäre über die www.deutsche-event-akademie.de ein "Operator für Veranstaltungstechnik". Das sind mehr oder weniger Tageskurse

also nochmal zur klaehrung: ich wollte nur wissen ob jemand noch andere bands ausser den hosen ( das ist die einzige band die ich kenn die die eigene hands mit auf tour hat) kennt, die selbst hands mit auf tour nehmen.. ich mach das selber seit jahren.. und das was du ja schreibst stimmt ja auch nicht.. backliner sind auf tour und kuemmern sich um die instrumente.. ums sonst nix.. das stimmt.. das sagte ich aber auch.. aber n runner laedt n truck aus???? wo gibts das denn?? der runner is fuer die produktion da und ist maedchen fuer alles.. bzw.. um einkaefe zu erledigen oder die vips von a nach b zu bringen...

Naja also ich kenne das etwas anders.

"Runner" gibts/gabs bei uns nicht, wir waren alle erstmal "Hands".

Je nach Bedürfnissen der Produktion gabs dann Loader (also explizit für die Trailer), Pusher (Zeugs von A nach B, bzw. auch in den Trailer), Ton (aufgesplittet in FOH, Bühne, etc), Licht, Rigging, Backline, Video,...

Es ist klar, dass diese Tätigkeiten sich im Laufe der Produktion vermischen - wenn die Backline fertig ist stehen die entsprechenden Jungs natürlich nicht rum. Sondern in der Regel gehts dann schon direkt über zum Trailer beladen.

"Stagehand" ist letztendlich Mädchen für alles in der Halle, es muss nur vorerst immer koordiniert werden, wieviele mit was anfangen.



Hands auf Tour - gibts meines Wissens nicht. Das ist wenn dann die Produktionscrew (Stagemanagement, Ton-/Licht-/Pyro-/Rigging-Leute, Merchandise...)) und darin eben auch die Backliner. "Bauernvolk" fährt auf Tour nicht mit.

EDIT: Es kommt mitunter schon vor, dass Produktionen seitens der Technikfirmen "Fussvolk" mitschleifen, fällt mir grade ein dass es bei DJ Bobo (uah..) so war. Ist aber wirklich extrem selten und nicht die Regel.

@SandraSch: Meiner Meinung nach sollte man das Hand-sein gar nicht so anstreben. Es ist ein lausiger Job den wirklich jeder machen kann (dementsprechend entbehrlich bist du!), und das RocknRoll-Feeling ist nach den ersten 5 Jobs verflogen, glaub mir.

hab schon 5 jahre hinter mir.. und ja, es war schon vorher verflogen.. es verfliegt aber nur wenn man nur rock n roll macht... bin jetz seit maerz in koeln. und mach fast nur industrie... da is es echt wie zu anfangs wenn ich ab und zu mal n gig in der kleinen halle hab.. dann is das wieder r n r .. und das einfach geil :)
 
Also unsere Rodies sind Bekannte und Freunde die sich sowas wie Taschengeld dazuverdienen wollen und gehören wie der Mischer zu unserer Crew (Pro Gig 1 Mischer und 2-3 Rodies).
natürlich müssen sie beim Aufbau mithelfen! das Aufgabenbereich umfasst: Fahren des LKW/Bus, Einladen und Ausladen, Auf- und Abbauen, Imgrunde wissen alle was zu tun ist und jeder ist auf den gleichen stand. Wir arbeiten wenn ein neuer kommt ihn ein!

Sich Rodies zu "Leihen" ging schonmal in die Hose! Ein Veranstalter meinte mal uns Leute zu schicken und das resultat war ein kapputes Röhrentopteil und beim Auf- und Abbau wusste keiner bescheid alles lief dureinander!

Gruß
Flaggsmith
 
Wenn Bekannte von mir ja so ein großes Auto haben wäre das bei uns auch kein Prob.
Aber 1. bekommen wir für unsere Gigs wahrscheinlich grade mal Unkosten raus
2. Unser "Bandbus" gehört meinem Dad und ich bin der einzige der den fahren darf, weil im Falle eines Unfalles wird es verdammt teuer....
3. Lasse ungerne andere Leute außer Bandinterne mein Equipment fahren..
 
Sich Rodies zu "Leihen" ging schonmal in die Hose! Ein Veranstalter meinte mal uns Leute zu schicken und das resultat war ein kapputes Röhrentopteil und beim Auf- und Abbau wusste keiner bescheid alles lief dureinander!

Gruß
Flaggsmith

lol.. kann passieren.. man muss sich halt die leute vorher anschaun... is klar das nicht jeder hand gleich ist.. die meisten hab eh kein bock sich irgendwie weiterzuentwickeln.. die wollen nur ihrn spass.. :eek:
 
Nuja...Spaß...den hat man zwar, aber eigentlich macht man das alles nur um die (in aller Regel lausigen *g*) Crew-Shirts bei Ebay zu verticken.


...und wenn dir das Tokio Hotel Crew-Shirt in XXL (!, man bedenke die Zielgruppe) inkl. Backstagepass mehr einbringt als dein eigentlicher Verdienst, gibt dir das schon zu denken.

Möchte jemand ein André Rieu Crew-Shirt? :redface:
 
Muss leider auch weg.



Nix für ungut, aber ich würde es begrüßen wenn derartige Ansichten hier fachlich geäußert und untermauert werden.

So ist das nämlich schon eine ganz schöne Breitseite, die sich nicht jeder zwangsweise gefallen lassen muss (auch rechtlich etc.)!

Betrachte das bitte als "Schuss vor den Bug" - also etwas mäßigen, wir sind hier nicht aufm Job...;)
 
achso. darf ma hier das wort sch... nicht sagen? ist das verboten? :confused:
 
Na, jetzt stellen wir uns mal nicht blöd ;)


Du diffamierst einen Stamm von Leuten durch deine Aussage, den du selber höchstwahrscheinlich nicht vollständig kennst. Und selbst wenn es so wäre ist deine Aussage sehr zweifelhaft. Wenn das alles "Vollidioten" sind, sollte man sich selber fragen wo die Ursachen liegen. Einfach die anderen kollektiv schlecht machen ist ja wohl etwas arg simpel.

Wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast ist das bedauerlich, aber du wirst hoffentlich einsehen dass dir das nicht das Recht einräumt hier eine derartige Kollegenmotzerei zu betreiben. Dient nicht diesem Forum und ich finde es persönlich auch völlig unangebracht.
 
ich hab hier nicht kollegenhetzerei betrieben.. es ging um stagehands.de das ist ne firma... und keine kollegen... und wenn da jemand den link sendet, als evtl. anlaufstelle fuer jemanden der den job machen moechte... wird der nach 2 jobs freiwillig wieder aufhoern..

gut, ich haette mich auch anders ausdruecken koennen... war mir nicht bewusst das man hier so nicht sprechen darf..
 
vielleicht will sie(?) ja von den zahlreichen schlechten erfahrungen berichten?
bei solchen aussagen ist bestimmt eine große erfahrung im spiel und sie hat diesen vollidioten bestimmt oft gezeigt wo es langgeht bei den großen produktionen...

also ich hatte auch spaß als stagehand. bezahlung war mies und 3 tage hintereinander arbeitszeiten von 9:00 - 3: Uhr haben mich dann zu folgendem schluss kommen lassen: "nur wenn/solange du das geld brauchst"

ich bin damals durch ein praktikum einer securityfirma da ran gekommen. anfangs musste ich mich schon einfinden danach wars cool, so ein "offizieller" zu sein, danach wurds langweilig und ich war dauermüde.
ich hatte den plan "voran" zu kommen. also erstmal unten anfangen und sich dann hocharbeiten bis man vielleicht mal zu nem stammtechniker wird. connections sammeln usw... es passierte aber nichts. die luft bei den hands ist so extrem dünn - wie schonmal gesagt: jeder ist entberlich.

ich habe auch nie in einer größeren arschkriechergesellschaft gearbeitet.
und das ist nicht beleidigend gemeint. die hatten keine andere wahl denn ich habe oft mitbekommen wie gedroht wurde zukünftige veranstaltungen an eine andere firma abzutreten "wenn sowas nochmal vorkommt".

Holiday on Ice: es ist winter, wir warten im gang der halle, es ist kühl ich habe die hände in den hosentaschen. im vorbeigehen fragt jemand vorwurfsvoll: "Na ist das gemütlich?" ich (grade mal ne woche dabei) wusste nicht so recht was er meinte und sagte "joah isses, warum?". betretenes schweigen um mich herum. der typ schüttelt den kopf und geht weiter. man klärt mich auf: er war ein hohes tier in der geschäftsführung der halle und er kann es nicht sehen wenn jemand die hände in den hosentaschen hat.

man braucht da einfach einen braunen ring um den hals und sowas kann ich nicht. jetzt versuch ich auf der bühne zu stehen... so viel anders kommt es mir aber noch nicht vor :D

ich hätte da übrigens noch ein "A-ha" t-shirt zu verkaufen - sogar mit "backline" aufschrift :redface:
 
also ich hatte auch spaß als stagehand. bezahlung war mies und 3 tage hintereinander arbeitszeiten von 9:00 - 3: Uhr haben mich dann zu folgendem schluss kommen lassen: "nur wenn/solange du das geld brauchst"
ach ich hab immer spass. vorrausgesetz man arbeitet mit kollegen die wissen was sie tun :D und die arbeitszeiten... hm, .. die kann man leider nicht aendern.. die sind halt so..

... danach wurds langweilig und ich war dauermüde.

hm,.. glaub ich dir.. man muss halt die abwechslung suchen.. gibt ja verschiedene jobs


"Na ist das gemütlich?" ich (grade mal ne woche dabei)

oh je... fettnaepfchen... ich mach das aber auch immer .. :D
 
Ich möchte den Kollegen eigentlich nicht in die Parade fahren, aber einige der ehemals oben stehenden Äußerungen könnten dem Boardbetreiber sogar ein Gerichtsverfahren wegen Verleumdung einbringen. Daher gelöscht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben