Wie werdet ihr live abgenommen?

Kleine Frage...

Ich habe mir vor einen gutes Bass Halfstack von Gallien und Krueger zu kaufen. Entweder die teure Version:

1001RB + 4x10er RBH

oder die billigerere

700RB + 4x10er SBX

Ist ja so, dass die beiden RB's die slebe Vorstufe haben (Also wäre das DI-out bei beiden gleiche), andereseits haben die RBH Boxen nen verdammt geilen Sound der aber nur mit nem Mikro rüberkommt

Lohnt es sich dann hier das teurere zu kaufen?
Reicht auch das "billigerere" von der Lautstärker her?
 
die art der abnahme hängt von den gegebenheiten auf der bühne ab. ich habe verschiedene "taktiken" erlebt:

einmal bestand die backline aus einer ampeg SVT 810 box plus SVT 3 pro :great: . abnahme erfolgte über mikro. macht in dem fall auch sinn, weil die speaker der SVT box fullrange laufen.

ein andermal stand ein 4/10 + 1/15 stack auf der bühne. kann man schlecht mikrofonieren, weil es ja ein drei-wege-system ist. ich hatte mein topteil dabei und das basssignal ging per di pre-eq zum pult.

generell biete ich, sofern ich meinen eigenen amp dabei habe, dem foh-mensch mein di-signal pre-eq an. mein amp (yamaha bbt500h) hat verschiedene soundmodels parat, die unabhängig vom eq auf den di-out gegeben werden. so kann ich dem foh-mann das pre-eq signal geben (was erfahrungsgemäß diskussionen vorbeugt ;) ) und kann trotzdem für verschiedene songs verschiedene sounds einstellen, die auch ans mischpult gehen. für mich die ideale lösung.
 
Ich gehöre der Sansamp Fraktion an, also nur über DI.
Ich habe, seit ich meinen Sansamp habe, nie Probleme mit dem Mischer gehabt! Im Gegenteil: die fandens immer toll, dass ich ihnen ein DI Signal anbieten konnte, bei dem sie noch zwischen line und instrument Pegel wählen konnten. :great:
Ich finde schon, dass man meinen Sound raushört. Wir haben mal Aufnahmen von nem Gig mit Raummikros gemacht und ich war echt begeistert! Der Sound war geil, fast so wie aus meinem Stack. Außerdem bekam ich von anderen Bassisten schon "Lob" für meinen Bassound. Ich denke mal, dass es gerade im nicht-profesionellen Bereich gut ist, ein fertiges Basssignal an den Mischer zu schicken.
 
Ich geh auch übern DI raus ... Post EQ. Hab auch den Quantum 421, da ist mehr Sound drin als in manchem Stack und es hat noch jeder auch nur halbwegs gute mischer einen vernünftigen Sound rausgeholt und selbst den ganz blutigen anfängern gelang es mit ein bischen Beratung ;)
 
DI post EQ/Kompresssor.

wenn der mischer was auf dem kasten hat, sodass ich ihm vertrauen kann (kommt leider zu selten vor) geb ich ihm liebend gerne pre eq, damit lässt es sich als foh mann einfach besser arbeiten und ich war dann eigentlich auch immer zufrieden.
mikro benutz ich nur im studio. live ist das einfach zu fummelig - untauglich. :great:
 
bassisten sind einfach praktischer veranlagt :p
 
moin!

die beste erfahrung die ich als basser gemacht habe, ist dem foh mann mit nem ordenlichen bi-aming engegen zu kommen!

das bedeutet der techniker bekommt zwei von einander getrennte signale...

> 1= low frequenz
> 2= high frequenz

Da kann der tontechniker am besten mit arbeiten und wenn man das noch bei den niederfreuquenzen effektanteile weglässt wird dich der techniker heiraten!

Aus sicht des bassers hat das drei große vorteile:

1.bessere kontrolle über den pa sound

2.transparenter sound

3.druckvollerer Bass (für das fette bauchgefühl)



das von mir dazu....
 
Für den Bühnensound ist mir ein Amp wichtig ( egal welcher), da die Monitorboxen meistens nix aushalten, für den Sound vor der Bühne ist das aber überhaupt nicht entscheident, der "Stiefel" macht auch mit DI-Box nen Hammersound :)
 
naja, das hat ja auch nichts mit dem bühnensound zutun!
der normale basser stellt sich ja, wie du schon sagts, einen ordenlichen amp auf die bühne!

es geht ja nur darum der technik das so einfach wie möglich zu machen!

..und wenn du den die amp sound geil findest ( ordentlicher techniker vorausgesetzt) dann wirst du den biamp sound lieben!

bedeutet ja nicht mehr als die frequenz zu splitten und dann zwei signale (LF&HF) rauszuschicken....!


quasi deine zufriedenheit x2!

probiers mal...:great:
 
btb schrieb:
beim letzten Festival hat man mir eine DI-Box direkt zwischen Bass und Amp geklemmt. - Finde ich jetzt nicht wirklich schlimm, aber what the hell sollte dann der vollröhren SVT dahinter ?? .. da hätte auch ein Behringer gereicht, gehört hat außer mir eh keiner was davon
Macht doch den Bühnensound nicht so unwichtig! Kürzlich haben wir als Vorgruppe gespielt und ich hab einfach den Ampeg vom Topact mitbenutzt. Der Bühnensound war für mich ungewohnt und ich fands furchtbar. Draußen im Publikum soll der Sound geil gewesen sein. Aber ich hatte echte Probleme. Also Bühnensound und PAsound sind schon zwei paar Stiefel, aber wichtig ist der Bühnensound trotzdem.
Ich fahr übrigens meist DI Post EQ aber wenn der Mischermann motzt dann ist es beim Tarce Eliot nur ein Schalter Pre EQ. Der Mischermann hat vor dem Gig immer recht. Hinterher ist man klüger.;)
 
hat jemand schon mal Bass-DI-box(zur pa) - amp (di-post-eq zur pa) probiert? wär mal interessant..müsste doch nen msicher freuen und man hat seinen sound....
gibts amps die irgendwie 2 di-outs haben..einen post einen pre oder so?
 
Wozu sollte das denn gut sein?:screwy:

Ich geh immer über D.I. vom Trace raus.. und bald brauch ich keine PA mehr, dann beschall ich mit meinem Goliath Senior + Triad Stack alles selbst:D
Schade das da der Mischer nicht mitmachen wird... verkauf ich die triad halt doch wieder...:rolleyes:
 
d.i. aus meinem Gallien Krueger
 
DI aus meinem ProFet - aber Post Fade...ne Mikrofonierung hielt ich bislang noch nciht für notwendig, wenns auch schon interessant wäre, mal den Unterschied zu hören. Aber bei meinem Equipment ist das wohl noch nicht so Interessant wie bei nem 2.000 Euro Bass + 2.000 Euro Amp + 2.000 Euro Box :)
 
tuedel schrieb:
DI aus meinem ProFet - aber Post Fade...ne Mikrofonierung hielt ich bislang noch nciht für notwendig, wenns auch schon interessant wäre, mal den Unterschied zu hören. Aber bei meinem Equipment ist das wohl noch nicht so Interessant wie bei nem 2.000 Euro Bass + 2.000 Euro Amp + 2.000 Euro Box :)

Dann aber auch bitte mit nem 2000€ Micro!:great:
 
Elma schrieb:
gibts amps die irgendwie 2 di-outs haben..einen post einen pre oder so?

Nicht direkt. Mein Quantum (und er ist nicht der Einzige) hat 1 DI-Out und den kann ich per Knopfdruck entweder vor oder nach dem EQ schalten. Was will ich mehr ??
 
Mein Tonmann macht immer einen Mix aus DI und Mic.
Er sagt was von DI für Druck und Mic für den sound der Box
 
DI von meinem Amp mit post-EQ
 
Marc02 schrieb:
Nicht direkt. Mein Quantum (und er ist nicht der Einzige) hat 1 DI-Out und den kann ich per Knopfdruck entweder vor oder nach dem EQ schalten. Was will ich mehr ??

Wie ist das in der Praxis mit dem Master-abhängigen DI des Quantum-Tops? Schonmal Probleme gehabt deswegen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben