Wie wichtig ist ein gutes Kabel?

S
Stereo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.08
Registriert
26.05.08
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo,

ich wollte mal Fragen, wie wichtig so ein Kabel ist. Ist der Unterschied zwischen einem schlechten und einem guten Kabel wirklich gross?
 
Eigenschaft
 
Habe grade die Beschreibung eines Bodentreters vor mir:

Wörtlich aus der Beschreibung Marshall ED-1:

... Benutze ausschließlich hochwertige Kabel mit guter Abschirmung ...

Ich habe das mit meiner ursprünglichen Gitte gelieferte ultradünne Kabel durch ein 6m-Kabel mit entsprechend hohem Durchmesser ersetzt, das Signal aus der Gitarre hat es mir gedankt.

Gruß, C.
 
Also wird einfach der Klang/sound besser?
 
Ich streite mich da gar nicht um die Frage, ob der Unterschied zu einem teureren Kabel nun hörbar ist oder nicht. ;)

Die ganz billigen Kabel sind einfach nicht so trittfest und stabil und die Stecker sollten bei einem Instrumentenkabel möglichst von Neutrik oder besser sein.
Schließlich will ich weder bei Konzert noch Probe Ärger mit dem Kabel haben ...
Es gibt Statistiken, dass 70% aller Probleme beim Musikequipment Kabelprobleme sind - ich traue ja nur wenig Statistiken, das glaube ich aber! :p

Bei einem Patchkabel zwischen 2 Effektgeräten kann ich etwas sparen, nehme aber auch nicht so ein billiges buntes Plastikding.
Aber ein Instrumentenkabel, das in "Bewegung" ist und wo ggf. der Mitmusiker mit seinen Cowboystiefeln drauf rum tritt, das muss einfach gut sein.
 
Hier findest Du einen entsprechenden Thread, wo das Ganze schon mal besprochen worden ist ...

:sufu:
 
Kann selber nur aus meiner Erfahrung sprechen dass sich ein gutes kabel (6m ~15€) echt lohnt. Nicht nur dass du meistens mit den billig Kablen des Problem hast dass sie zu kurz sin sie haben meist auch Nervtötende Wackler :rolleyes: .

Ich klaub so n Kabel is ne Anschaffung für´s Leben un hebt au länger als ein billiges^^.
 
Ich sag nur eins:
Sommer Spirit XXL (3, 6 oder 9m)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man löten kann, kann man sich ein sehr gutes Kabel auch selbst basteln und zahlt dabei weniger als die Hälfte des Preises fertiger Qualitätskabel.

Bei thomann gibt es z.B. einen normalen Neutrikstecker mit Goldkontakten für € 3,10. Dazu kann man sich dann noch einen Neutrik NP2C-AU-SILENT für € 6,50 gönnen. Bei diesen Steckern wird der Kontakt unterbrochen, wenn man den Stecker aus der Gitarrenbuchse zieht, und dadurch unterbleiben häßliche Knackgeräusche und Brummen bei Berühren des Steckers. Zuletzt kauft man sich noch ein paar Meter eines ordentlichen Kabels, z.B. dies hier für € 1,25 lfd. Meter und damit ist man bei ca. € 16 für ein sehr hochwertiges 6m Kabel. Natürlich muss man dazu in der Lage sein, vernünftige Lötstellen hinzubekommen, aber das ist m.E. nicht allzu schwierig zu lernen und auch sonst eine nützliche Fertigkeit als Musiker.

Ich finde, man hört den Unterschied, wenn auch nur schwach, aber ich habe das Gefühl, das die hohen Frequenzen klarer rüberkommen.

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh ja, Sommer Cable sind göttlich. Also die Billigabel geben schnell ihren Geist auf, Wackler etc. nicht selten haben sie bei mir Brummen erzeugt weil sie einfach null Abgeschwirmt sind. Auch wenn 6m Sommer Calbe für eahm 23? Euro nicht grade wenig sind. lohnt es sich, echt unkaputtbar die Dinger :D
 
Das Thema wurde schon oft abgehandelt. Bei einem Kabel können drei Faktoren entscheidendend sein.

1. Klangbeeinflussung

Ich schreibe bewusst nicht Klang, da ein Kabel an sich nicht klingt. Es kann dem Klang der Gitarre nichts hinzufügen, sondern nur etwas wegnehmen. Manch einem gefällt dieser Effekt, und diese setzen dann z.B. auch ein Spiralkabel ein. Im Endeffekt muss man da selber testen was man will. Ich bin der Meinung das ein Kabel das Signal möglichst unverfälscht übertragen sollte.

2. Akustische/Mechanische Abschirmung

Sowohl Brummgeräusche als auch Trittgeräusche will man nicht über den Amp hören. Daher kommt es auf eine gute Abschirmung des Kabels an. Zu billige Kabel haben da meißt erhebliche Defizite

3. Robustheit

Meiner Meinung nach fast das wichtigste. Mitten in der Probe oder beim Auftritt plötzlich einen Wackelkontakt im Kabel zu haben ist einfach unschön. Da kann man drauf verzichten. Viele billige Kabel haben dazu keine geschraubten Stecker, so dass man das Kabel im Zweifelsfall nicht reparieren kann.

Fazit:

Am Kabel sollte man nicht unnötig sparen. Es muss nicht unbedingt das monstermäßig teure Boutiquekabel sein, das bei Neumond von Jungfrauen über dem olympischen Feuer gelötet wurde. Gerade bei Kabeln wird auch viel Voodoo mitverkauft, und viel Unsinn erzählt.
Aber es sollte auch nicht das Billigstkabel aus der Grabbelkiste sein.

Gute Metallstecker und ein hochwertiges Kabel kosten nicht die Welt, und sind mit Sicherheit eine der besten Investitionen die man für sein Equiqment tätigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und nicht vergessen: für boxen bitte boxenkabel verwenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für ein Kabel solltest du schon so in etwa 20-30€ investieren.
In dem Preisberreich sind bswp Sommer Cable,PLanet Waves oder auch Cordial ganz gut. (Ich habs PLanet waves xxl und find es ganz gut):great:
Solch Kabel für 50-100€ nutzen eher nicht viel.
Außer du gehst vll ins Studio. Ich habe jedoch am Verstärker keienn großen Unterschied zwischen meinem Sommer und einem Monster Cable gehört.

Gruß
 
Habe ein Kabel von "Klotz".
Mehr Info habe ich dafür leider nicht.
Kann man sagen wo das Kabel ungefähr einzuordnen ist? Trash oder Mittelklasse?
 
Spiele auch über Klotz(habe mir heute sogar ein schönes 6m in grün gekauft :D )
und die Klinken sind echt robust verpackt, sodass direkt dahinter eigentlich kaum etwas brechen kann, wie das ja öfter bei Billigkabeln der Fall ist.

Inwiefern sie den Sound beeinflussen... Naja, darüber streiten sich ja die Gemüter.;)
 
auch noch ein bisserl senf.

was hier gesagt wird ist meiner meinung nach auch richtig, allerdings geht in letzter zeit grade im studiobereich ein großer trend zu immens teuren kabel (zB vovox)

diese zahlen sich mMn nur aus (da sie dem klang nix geben sondern nur weniger nehmen können) wenn auch das restliche equipment stimmt. eine 100euro nachbau strat wird über ein 150euro kabel nict besser klingen.

wichtig ist auch die steifheit des kabels. habe mir vor kurzem ein fender 3m kabel gekauft; es ist zwar wirklich gut geschirmt aber dafür stehts einfach von alleine 1 meter in die höhe; das kann problematisch beim spielen werden!!

15/20 euro müssen aber mMn auch drinnen sein für ein kabel.

ps hab vor kurzem in einem hifi magazin test über ein 0,5m chinch kabel gesehen um satte 1500EURO... kein kommentar dazu...

lg
c
 
Steinigt mich bitte wenn das der falsche (und veraltete) Thread ist.
Ich suche Mic-Kabel die nicht unbedingt unterste Schublade sind aber auch nicht das Nobelmodell. Da ich selber löten will sollte es Meterware sein.
Jetzt das knifflige: Ich hab hier irgendwo mal im Forum gelesen das man für Mic-Kabel nicht unter 0,50€ /lfm bezahlen sollte. Punkt 1 ist da was dran und Punkt 2 wenn ich mir das im Elektrogroßhandel kaufe, wie viel bezahl ich da für den lfm (ohne längenrabatte etc, wayns interessiert ich plane so um die 150m anzuschaffen)
ich danke für die zahlreichen antworten und wünsche schönes wochenende.
falls es so etwas schon gibt dann bitte ich um verschiebung dorthin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben