Wie wird man nicht vorhandene Laufwerke los?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Vorgeschichte:
Ich habe eine USB-Festplatte mit der ich Aufnahmen direkt vom Behringer X-32 (über eine Cymatic U-Track x32-Karte) mache. Die USB-HD sollte laut Manual an der U-Track-Karte formatiert werden (FAT). Das habe ich auch getan. Die Aufnahmen haben funktioniert.
Anschließend hat allerdings der PC (Windows 10) die USB-HD nicht mehr erkannt. Darauf habe ich in der Datenträgerverwaltung der USB-HD "von Hand" den Laufwerksbuchstaben F: zugewiesen und es hat zuerst funktioniert.

Komischerweise blieb das Laufwerk F: aber auch im Windows-Explorer zu sehen, als die USB-HD gar nicht mehr angeschlossen war.
Nach einer weiteren Aufnahmesession hat der PC die USB-HD wieder nicht erkannt und ich musste der USB-HD erneut einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Dieses Mal allerdings den Buchstaben "G:", denn das "F:" ist ja schon vorhanden (wenn auch nicht nutzbar).

Anschließend das gleiche Spielchen: Nach der nächsten Aufnahmesession hat der PC die USB-HD wieder nicht erkannt und ich hätte einen weiteren Buchstaben "opfern" müssen.

Meine Frage:
Wie werde ich die Laufwerke bzw. die Laufwerksbuchstaben wieder los?

Diese Tipps habe ich schon probiert:
https://www.win-tools.de/windows-all/sonstiges/geisterlaufwerk-loeschen
https://www.gieseke-buch.de/windows/mysterioeses-neues-laufwerk-entfernen

Allerdings tauchen die Laufwerke nirgends sonst auf, nicht mal in der Registry. Man sieht sie nur im Windows Explorer und kann sie nicht nutzen ("Der Pfad ist nicht verfügbar").

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank schon mal! :great:

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
schuss ins blaue: Gerätemanager/ Laufwerke.
 
Vielen Dank ,@Rescue
Schon probiert, leider erfolglos. Auch da werden nur die tatsächlich vorhanden Laufwerke angezeigt.
 
Siehst du die Dinger auch in der Disk Management mmc? Dann solltest du sie dort bearbeiten/entfernen können.
 
Hi @klaatu ,

meinst du damit die Datenträgerverwaltung?
Da sieht man die Laufwerke nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So sieht's dort aus:

datentrverwvxkai.jpg



...und so im Explorer:

explorer01dsk3k.jpg
 
lösche mal um Geräte Manager den USB Stack. Beim nächsten hochfahren wird der dann neu installiert.
Das Problem liegt wohl grundsätzlich daran, das Du das USB Laufwerk per Hand über den Windows Explorer installiert hast und nicht mit der Funktion "fremdes Laufwerk" importieren in der Laufwerksverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Rescue ,

bloß weil ich Angst habe, etwas falsch zu machen:
Meinst Du das da?
Soll ich die alle löschen? :eek:

germanag02cckvv.jpg



Ach, jetzt habe ich zum ersten Mal oben den Menuepunkt "Ansicht - ausgeblendete Geräte anzeigen" gefunden! :redface:
Wenn ich die ausgeblendeten Geräte anzeigen lasse, sieht auch der Punkt "Laufwerke" ganz anders aus!
Könnte ich auch hier ansetzen und - wenn ja - welche Laufwerke könnte/sollte ich löschen?

Guckst Du:

germanag03nkjxa.jpg


Die Laufwerke "WD..." sind's wahrscheinlich. Die USB-HD ist von Western Digital.
Sorry, wenn ich mich etwas doof anstelle. Bin halt schon ein bisschen vergreist...:redface: :opa: :embarrassed:
 
Wenn es eine Western Digital Platte war, ist das schon möglich. Du kannst die ja mal entfernen und schauen, was passiert.

Allerdings würde ich empfehlen, vor solchen Aktionen ein Image für einen Restore zu erstellen.
 
So, die beiden Laufwerke "WD..." habe ich aus dem Gerätemanager deinstalliert.
Sicherheitshalber einen Neustart gemacht...

Die Laufwerke F und G sind immer noch im Explorer. :weep:

Soll ich also doch mal die vielen USB-Massenspeicher unter USB-Controller im Gerätemanager löschen? :gruebel:
 
Im Explorer rechte maustaste auf Laufwerkssymbol --> entfernen oder auswerfen wenn es das gibt ?
 
lösche mal um Geräte Manager den USB Stack...
Ich muss leider noch einmal nachfragen:
Was genau soll ich löschen?

Alles?
usb01b9k83.jpg

Ich glaube, das geht gar nicht. Oder?

Oder nur einen bestimmten Eintrag?

usb0236jus.jpg



Sorry, ich bin eben leider nicht so versiert, dass ich mich da so ohne Weiteres rantraue.
 
Oder nur einen bestimmten Eintrag?
Ja die USB Massenspeichergeräte, und das unbekannte Gerät.
Und merken: ein unbekanntes Gerät installiert man über die Datenträgerverwaltung aus post 6 mittels der Funktion "unbekanntes Laufwerk importieren", das dann auftaucht wenn Windows mit dem Gerät nichts anfangen konnte. und jedes mal wenn Du dieses Gerät wieder in einem anderen Gerät beschreibst wird Windows es nicht mehr erkennen, da die Windows Signatur übetrschrieben wurde
sollte laut Manual an der U-Track-Karte formatiert werden (FAT).
das passiert sogar wenn man ein Laufwerk aus Windows 7 in ein Windows 10 System einbaut! Habs selber mal machen müssen
Hier ein Tool das Dir helfen könnte https://www.tecchannel.de/a/usbdeview-usb-geraete-verwalten-und-loeschen,2018312
https://www.heise.de/download/product/usbdeview-42422
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Rescue !

Zuerst mal vielen Dank, dass Du Dich meiner angenommen hast.
Ich habe im Gerätemanager zuerst die USB Massenspeichergeräte und das unbekannte Gerät deinstalliert. Sie waren dann auch dort verschwunden, allerdings sind die Laufwerke F und G weiter im Explorer zu sehen.
Dann habe ich das Tool USBDeview runtergeladen und installiert. Damit konnte ich aber leider nichts anfangen, weil ich dort keine Laufwerk gesehen habe, bei denen ich mich getraut hätte, diese zu löschen.

Kannst Du mit dem Screenshot etwas anfangen?

usbdeview01jzkmd.jpg


Fortsetzung:

usbdeview029ojwk.jpg


Ziemlich ratlose Grüße
Roki
 
weil ich dort keine Laufwerk gesehen habe
löschen kannst du die, die Du gerade nicht aktuell am Rechner hast.Kaputt kannst Du ja nichts machen weil sie ja gerade nicht am Rechner hängen. und wenn Du hinterher ein Laufwerk hast was nicht erkannt wird weisst Du ja jetzt wie man es importiert
Du kannst Dich nach dem friendly name richten.
Also vor dem ausführen von USBDeview alle USB Geräte abziehen!
 
Hi @Rescue ,

so, ich habe alle USB-Geräte deinstalliert, die ich gerade nicht brauche, also alle außer Keyboard, Maus usw.
Leider sind die beiden Laufwerke immer noch im Explorer zu sehen und man kann nicht darauf zugreifen. In der Datenträgerverwaltung sind die Laufwerksbuchstaben weiterhin nicht auswählbar.

Kann es nicht sein, dass das gar nichts mit USB zu tun hat, sondern irgendwo anders hängen muss, wenn Laufwerksbuchstaben im Explorer nicht mehr verschwinden bzw. in der Datenträgerverwaltung nicht mehr auswählbar sind?



Edit:
PS:
Übrigens habe ich in der Datenträgerverwaltung die Funktion "unbekanntes Laufwerk importieren" nicht gefunden... :redface:
 
unbekanntes Laufwerk importieren" nicht gefunden...
Die taucht nur auf wenn das Gerät auch angeschlossen ist, z. B. das von Deiner Cymatic U-Track x32-Karte. Dann taucht da "unbekanntes Laufwerk importieren" auf;)
Aber sonst goggle mal weiter nach Laufwerksbuchstaben entfernen etc. Sei mal ein bischen kreativ was die Benennung das Problems angeht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab noch was gefunden https://www.gieseke-buch.de/windows/mysterioeses-neues-laufwerk-entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die taucht nur auf wenn das Gerät auch angeschlossen ist, z. B. das von Deiner Cymatic U-Track x32-Karte. Dann taucht da "unbekanntes Laufwerk importieren" auf;)
Genau das habe ich probiert. Einen Befehl oder Menüpunkt mit "unbekanntes Laufwerk..." habe ich bei mir (Windows 10 Home) trotzdem nicht gefunden. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof... :redface:

Das habe ich auch schon probiert. leider tauchen die beiden Laufwerke bzw. LW-buchstaben auch dort nicht auf.

OK, dann muss ich es wohl außerhalb vom Musiker-Board versuchen.
Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe. :great:
 
Allerdings tauchen die Laufwerke nirgends sonst auf, nicht mal in der Registry. Man sieht sie nur im Windows Explorer und kann sie nicht nutzen ("Der Pfad ist nicht verfügbar").

Habt Ihr eine Idee?
Also, hier meine Überlegungen nach einem flüchtigen Blick ins Cymatic Manual.

Die Karte erwartet ein USB-Device, das sie selbst formatiert. Das könnte bedeuten, dass dieses USB-Device nur über die Karte genutzt werden sollte. Ich sehe auf den ersten Blick im Manual NICHT, dass man das so formatierte USB-Device dann auch "normal" über ander USB-Ports am Rechner nutzen können soll.

WENN die Karte gleichsam die Hardware-Verwaltung der aufgezeichneten Dateien vornehmen soll, DANN ist es allenfalls Zufall, dass Deine Festplatte dann auch an einem andern USB-Port funktioniert. Oder eben auch nicht so richtig, wie Du schreibst.

Gleicher Stecker und gleiches Format heißt möglicherweise nicht unbedingt auch "Austauschbarkeit".

Etwas Ähnliches kenne ich von meiner Edrum. USB-Stick ins Soundmodul, damit formatieren und vom Soundmodul aufzeichnen. Der Inhalt ist dann völlig wertlos an anderen USB-Ports ... des Stick ist ja nun der Edrum "gewidmet".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben