Wie wird man nicht vorhandene Laufwerke los?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
Vielen Dank @MS-SPO für Deine Überlegungen.

Allerdings wird von Cymatic auch ein Windows-Programm angeboten, womit man die USB-HD wieder am PC anschließen und die Aufnahmen in den PC laden kann. Es ist also durchaus so gedacht, dass man die USB-HD sowohl an der Cymatic-Karte als auch am PC verwenden kann. Ich habe noch eine andere USB-HD (Toshiba, 500 GB) mit der das auch funktionierte. Nur diese Western Digital macht Zicken.

Das ist aber auch gerade nicht mein Problem. Ich möchte einfach nur die unnützen Laufwerksbuchstaben wieder los werden bzw. ggf. wieder an andere Laufwerke/Speichermedien vergeben können.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Rescue , @MS-SPO , @klaatu !!!! :eek:

Was ist JETZT passiert?
Die Laufwerke und die LW-Buchstaben sind jetzt plötzlich doch weg!!!

ich habe die Tipps von @Rescue alle brav befolgt und immer wieder mal den PC neu gestartet. Trotzdem waren die Laufwerke immer noch da.

Ich hatte schon aufgegeben und habe mittlerweile (erfolglos) versucht, ein Video-Bearbeitungsprogramm zu installieren. Das habe ich dann auch wieder deinstalliert, weil es nicht so funktionierte, wie ich es haben wollte.
Gerade wollte ich mich im Netz nach weiteren Lösungsmöglichkeiten umsehen und gucke nochmal in den Win-Explorer... und da sind'se weg!:juhuu::rock::D

Ich habe keine Ahnung, wieso jetzt plötzlich! Ist aber auch egal! Hauptsache, sie sind weg!

Vielen Dank Euch allen! :great::great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ja, MIT dem Programm als Mittler. Ohne wird's wohl schwierig ...
Nö, das geht auch ohne. Das Programm ist nur dazu da, die WAV-Dateien (wegen FAT nur je 2 GB groß) wieder zusammenzubauen und lesbar zu machen. Meines Wissens nach kann das auch Cubase u. a. Das Cymatic-Ding ist schon dafür gedacht, 32 Spuren aus der X-32 aufzuzeichnen, damit man die dann in der DAW bearbeiten kann. Eigentlich schon eine geniale Sache (wenn's funktioniert). ;)

@Rescue :
Ich muss Dich leider noch einmal belästigen:

Diese USB-HD würde ich gerne wenigstens "normal" benutzen. Schließe ich sie am PC an, passiert allerdings nichts. In der Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf "Dieser PC") taucht die HD zwar auf, aber ich finde keine Möglichkeit, Deinem Rat zu folgen und die HD mit "unbekanntes Laufwerk importieren" irgendwie zum Laufen zu bringen. Das einzige, was ich geschafft habe, war eine NTFS-Formatierung mit Rechtsklick auf die HD (war ja vorher FAT-formatiert).

So sieht bei mir die Datenträgerverwaltung aus:

dt_verwalt02vckfs.jpg


Oben steht die USB-HD an dritter Stelle. Unten ist sie der "Datenträger 2".

Bekommt man das noch hin oder ist die USB-HD etwas für den Sondermüll? :weep:
 
Also du willst diese Festplatte nur noch normal verwenden und es ist nichts drauf?

Dann würde ich es mit Diskpart versuchen. Wenn du willst kann ich dazu heute Abend eine kurze Anleitung schreiben.
 
@smello :
Ja, nachdem diese Festplatte mit der Cymatic-Karte nicht so funktioniert hat, wie ich hoffte, möchte ich sie wenigstens normal verwenden. es ist nichts drauf.

Oh ja, das wäre sehr nett, wenn Du mir da heute Abend ein bisschen helfen könntest! :great:


Ich habe die USB-HD gerade noch einmal angeschlossen und Diskpart gestartet. So sieht's aus, wenn ich dann "list volume" eingebe:

diskpart02b8jyz.jpg


Volume 5 ist offenbar der Übeltäter.
Ich kenne mich damit aber sonst überhaupt nicht aus und habe bisher lieber die Finger davon gelassen. :redface:

Vielen Dank schon mal!

LG
Roki
 
Du musst rechts in der Spalte der Verwaltung mit rechtsclick drauf und die Platte als aktiv markieren. und einen Laufwerksbuchstaben vergeben dann rebooten
 
@Rescue :
der Menüpunkt "Partition als aktiv markieren" ist leider grau und kann nicht angeklickt werden.

dt_verwalt03rdjwc.jpg
 
Kannst Du einen Laufwerbuchstaben vergeben?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ist leider grau und kann nicht angeklickt werden
Das ist dann wohl der Grund dafür, Kannst du drauf schreiben?
 
Ja, das habe ich schon mal gemacht und bin dann den Laufwerksbuchstaben nicht mehr los geworden. Damit begann das ganze Unglück. :redface:
 
was immer hilft ist Partition löschen und neu erstellen
 
ok, bis gleich...;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, Volume ist gelöscht.
Jetzt ist das Volume oben weg, unten steht noch der "Datenträger 2" mit schwarzem Streifen (nicht zugeordnet).
Jetzt Rechtsklick und "neues einfaches Volume..."?
 
ok ich boote...
 
Jetzt Rechtsklick und "neues einfaches Volume..."?
Jawoll
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und dann als neuen Laufwerksbuchstaben E inder Verwaltung vergeben nicht im Explörer
 
Ok, der Assistent hat jetzt wieder den Laufwerksbuchstaben "F" vergeben.


Edit:
Ah! War ich jetzt zu schnell?
Das LW hat jetzt "F".
 
Ah! War ich jetzt zu schnell?
Das LW hat jetzt "F".
Nee wenns für Dich ok ist, dann jetzt Laufwerk abziehen und neu booten und Laufwerk dran und dann versuchen zu schreiben. TOI TOI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die USB-HD hat jetzt wieder den LW-Buchstaben "F".
Wenn ich die USB-HD abziehe bleibt im Explorer das Laufwerk "F" trotzdem sichtbar, auch nach erneutem booten. Stecke ich die USB-HD wieder ein, macht der PC zwar "Palimm" :D, man kann aber nicht drauf zugreifen. "Der Pfad ist nicht verfügbar".
:weep:
 
Wahrscheinlich macht Diskpart genau das selbe, aber einen Versuch ist es ja wert:

1. Diskpart starten
2. list disk
3. select disk x (statt x hier die entsprechende nummer auswählen und dabei sicher sein, dass es das gewünschte Laufwerk ist!!)
4. clean (räumt das ding komplett leer)
5. create partition primary (hier könnte man noch eine Größe angegeben, ohne wird einfach der gesamte Speicher genutzt)
6. format fs=ntfs quick (oder fat32 nach bedarf)
7. assign (vergibt Laufwerkbuchstaben)

So habe ich immer bootfähige USB sticks erstellt. Da muss man die partition bloß noch auf aktiv schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben