WIE WIRD MAN SCHNELLER? Hier ist die Antwort!

wie kann man eig. beiträge löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht.
 
Aber die Übung bringt echt was, vielleicht ist es aber auch nur mental?! Ich glaube aber das ich Sachen wo ich mir vor einem halben Jahr noch die Zähne ausgebissen hab irgendwie besser unter Kontrolle kriege. Spiele die Übung seit ca. 4 Monaten. Bin jetzt aber an einem Punkt wo es nicht weitergeht.

Darf ich fragen wie alt du bist? Und zwar deshalb, weil ich selbst ein "älteres Semester" (46) bin. Für mich sind 4 Monate garnichts! Die Tage, an denen man denkt es geht nicht mehr vorwärts hatte ich schon des öfteren. ;) Auch hatte ich nach vielen Monaten das Gefühl ich mache Rückschritte - kein Witz! Aber ich kann dich beruhigen: es geht vorwärts. Es werden auch Momente kommen wo du dir sagst: "Endlich geht es spürbar vorwärts. Hätte nicht gedacht, dass das so plötzlich und schnell geht." Bei mir ging es ständig auf und ab, und wenn ich die Lernkurve über den gesamten Zeitraum betrachte, dann ist da eine kontinuierliche Steigung zu beobachten. Zwar keine steile Kurve, aber immerhin eine aufsteigende. :D

Zuviel Üben über einen längeren Zeitraum bringt oft nicht das erwartete Ergebnis. Wenn du an einem toten Punkt angelangt bist, dann könntest du dich mal 2 Wochen lang ganz anderen Übungen als bisher widmen (Übungen, die NICHTS mit Speed zu tun haben). Du wirst dich wundern, wie gut es deinem "Speicher" tut, das Gelernte in Ruhe im Unterbewusstsein verarbeiten zu können. Nach der Pause geht es dann vermutlich wieder merkbar voran.

Kann ich mal drei Tage nicht üben, dann war das vor nicht allzulanger Zeit für mich unerträglich, weil ich der Meinung war, es wird kostbare (Übungs-) Zeit verschwendet. Heute weiß ich, dass es einen am Weiterkommen nicht hindert und sogar förderlich sein kann. Ich möchte das ohne fundiertes Wissen nicht verallgemeinern, aber es sind meine persönlichen Erfahrungen.

Gruß,
Andreas
 
Darf ich fragen wie alt du bist?

Ich bin 36. Es ist auch nicht so das ich ständig nur übe um schneller zu werden. Ich spiel in einer Coverband und da häng ich grad auch in einem Solo drinne(Paradise City). Meine Pausen gönne ich mir, das hab ich schon gelernt :D! Ist mir jetzt auch nicht so arg wichtig die Übung mit 200 Bpm zu spielen, ich meinte nur das im Gegensatz zum Anfang das Steigerungstempo ganz schön nachläßt. Aber geholfen hat mir die Übung auf jeden Fall. Auch beim Selbstwertgefühl :)
 
Ich für meinen Teil übe täglich die 3NPS Skalen in G Dur. Bin jetzt von 60 auf 130 gekommen in 3Monaten konsequenten Training. Jedoch bleibe ich auf 120bpm bis ich alle Pattern kann, bisher übe ich nur an 3 es gibt ja 7. Wenn ich alle 7 auf 120 erstmal kann ist das doch schon mal was :)
 
Hi leute
da mir das problem bei dierser übung aufgefallen ist frag ich einfach mal hier rein
also ich kann die übung sauber auf tempo 90 bis auf eine sache
im 13. Bund D-Saite (wirklich nur da) geht es ziehmlich schwer zu drücken und der ton hört sich abgehackt an (sogar auf der A-Klampfe fällt es mir einfacher)
egal ob zeige mittel ring oder kleiner finger
meine frage :soll ich es ignorieren da es ja NUR dieser bund ist oder etwas dagegen machen
bitte um rat
 
Denkst du das es an der Klampfe oder an deinem Finger liegt? Das geht aus der Fragestellung nicht genau hervor. Wenn es an dem Finger liegt mit dem du greifst würde ich einfach weiterüben, das wird schon. Wenn es an der Klampfe liegt solltest du was tun. Am besten mal von nem Experten anschauen lassen und evtll. die Bünde nacharbeiten lassen.
 
okay dann probier ichs vorerst mal mit noch mehr üben bevor ich in die werkstatt renn
danke
wenns nach dem üben immer noch nich geht dann schau ich mal ins geschäfft was die sagen
hoffentlich ist es nichts ernstes ;D
 
woah, echt geil! aber ich bin grad in oberhausen bei meiner mutter... ohne... ohne...mein baby...*seufs*
ähem, also ohne meine gitarre. boah am sonntag, wenn ich wieder zuhause bin, schnapp ich sofort meine geliebte gitarre!
 
Hi
Hab jetzt seit einiger zeit wieder angefangen diese übungen zu machen. Häng im moment um die 150, an guten tagen gehts bis 170 hoch.
Heute habe ich von meinem gitarrenlehrer gehört (konnte nicht groß nachfragen, weil ich eig klassische gitarre bei ihm lerne und er das nur so nebenbei am ende von der tunde erwähnt hat), dass man mit der schlaghand nicht aufliegen sollte, sondern möglichst frei zu spielen.
Was war damit wohl genauer gemeint? Bisher hatte ich immer gespelt, indem ich den handballen an der bridge abgelegt hatte; ohne ablegen würde ja heißen dass meine hand irgendwo in der luft schwebt?
mfg, ich
 
... dass man mit der schlaghand nicht aufliegen sollte, sondern möglichst frei zu spielen.
Was war damit wohl genauer gemeint? Bisher hatte ich immer gespelt, indem ich den handballen an der bridge abgelegt hatte; ohne ablegen würde ja heißen dass meine hand irgendwo in der luft schwebt?

Wenn man das ungewollte Mitschwingen von Saiten unterdrücken möchte, dann ist es unabdingbar, den Handballen auf die Saiten zu legen (zumindest bei Soli). Bei Akkorden sieht es wieder anders aus: da hat man meist die Möglichkeit mit den Fingern der Greifhand die Saiten zu dämpfen und kann mit der Schlaghand so richtig durchschruppen. Falls nicht: Handballen auf der Bridge auflegen und nach belieben auf die Saiten abrollen.

Gruß,
Andreas
 
Ich habe auch gerade mal angefangen, die Petrucci-Übung zu spielen.
Bei 70 bpm habe ich jedoch bereits Probleme, da mein kleiner Finger immer zu weit absteht und ich daduch bei hohem Tempo nicht mehr schnell genug greifen kann. Hat/hatte jemand auch schon das Problem und wenn ja, wie hat er es behoben ?
 
Auf 20 BPM runter gehen und sich zwingen, den kleinen Finger tief unten zu lassen.
 
Ich habe auch gerade mal angefangen, die Petrucci-Übung zu spielen.
Bei 70 bpm habe ich jedoch bereits Probleme, da mein kleiner Finger immer zu weit absteht und ich daduch bei hohem Tempo nicht mehr schnell genug greifen kann. Hat/hatte jemand auch schon das Problem und wenn ja, wie hat er es behoben ?

Hi !

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen als langhaar! (wink),
ohne gänzlich ohne Metronom nur die Bewegung übern.

Hab das hier abgeguckt:
http://justinguitar.com/en/TE-004-MinimumMovement.php

Das bringt echt was ! Nur:
Nicht versuchen das ganze wieder auf Tempo zu bringen sondern wirklich nur darauf achten, daß die Fingerbewegung so gering wie möglich bleibt.
Hatte erste Forstschritte nach ein par Tagen beim Speilen der 3NPS Übungen feststellen können. Man muss halt konsequent dranbleiben (mach die Minimal Movement Übung ca. 10min am Tag)

LG,
Flo
 
Hi,

vielen Dank für eure Tipps, ich werde mal versuchen, die Minimal Movement jeden Tag 10 Minuten zu spielen.


Einen schönen Sonntag noch !
Dominik
 
Wie viel Noten pro Metronom Schlag, sollte ich spielen?
Und nach wie vielen Metronom Schlägen fertig sein?
 
Kommt drauf an welchen Notenwert du spielen willst :rolleyes:
 
100 bpm.
Oder habe ich was falsch verstanden? :D
Weil in der ersten Übung stand ja 16tel.
Also pro 4 Metronomschläge=16 Töne.
Und wie ist es jetzt?
Oder kann ich beliebige Notenwerte spielen?
 
Vielleicht solltest du bevor du dich um Geschwindigkeit kümmerst erstmal ein bisschen mit Noten auseinandersetzten?

Willst du viertel, achtel, sechzehntel......... spielen?!

//Edit:
Ah jetzt is verständlicher. In der Übung spielst du 16tel, das heißt pro "klick" 4 Töne.
 
Moin Leute,

bin grade neu in den Threat gekommen, habe daher nicht alle 62 Seiten durchgelesen.
Kleiner Tipp am Rande:

Wenn man schon dabei ist eher langweilige Fingerübungen zu machen (wichtig, aber wer jamt nicht lieber ne Runde?^^), lernt nebenbei Skalen.
Dabei ist die Pentatonik meiner Meinung nach gut für den Wechselschlag und die Kirchentonarten ganz gut für Legato mit Sweeppicking.

Pentatonikskalen hier:
http://gitarre.mdnetz.de/pics/git-pentatonik-b2.gif

Kirchentonleiter:
http://freenet-homepage.de/stringgod/durpattern3prosaite.gif

Es ist zwar keine so effiziente Übung wie die vorherigen Übungen was eure Geschwindigkeit angeht, aber ihr schlagt zwei Fliegen mit einer Klappe ;)


Sweepingübung:
e--1------------------5--3--------------------7
h----2-------------4-------4---------------6 ......
g------3--------3-------------5---------5
d--------4---2-------------------6---4--
a--
E--

Die Übung könnt ihr vorwärts und rückwärts über den ganzen Hals hoch und runter daddeln - macht gut warm, fördert eurer sweepen und sieht auch noch "cool" aus bei entsprechender Geschwindigkeit.
Hoffe habe nichts wiederholt

PS: wechselt bei den Skalen unbedingt die Tonarten so oft wie möglich. Wenn ihr z.B. nur in Am bleibt wird es euch schwer fallen in anderen zu spielen, da ihr mit den Skalen die Bundmakierungen verbindet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben