WIE WIRD MAN SCHNELLER? Hier ist die Antwort!

Also ich habe mir die Übung gerade reingezogen und gedacht. KLAR, bei 80 anfangen, geht locker... naja, habe dann bei 70 angefangen und bin bis 90 gekommen ;) aber ich poste gerne meine Fortschritte im Laufe der Woche, falls sich was tut.

Was mich aber noch interessieren würde:

- ich bin nicht nur beim Wechselschlag langsam, sondern auch bei den Abschlägen, die man ja auch sehr häufig braucht (Rhythmus-Gitarre). gibts da auch brauchbare Tipps?

- sind hier alle wahnsinnig? 4h am Tag Üben? Klar, vielleicht bin ich nach meinem Studium arbeitslos und tue das dann auch, aber für jeden Schüler, Studenten oder normal Arbeitenden ist das doch etwas utopisch! Und Berufsmusiker sind wir doch auch nicht, oder etwa doch?

- @Manuel, man was hast du in deiner Kindheit und Jugend getan, ausser Gitarre zu spielen? Ist nicht böse gemeint, aber mit 15 schon so abgehen finde ich krass.. ich habe auch 10 Jahre lang Violine und Viola gespielt und bin erst seit 2 Jahren bei der E-Gitarre, aber irgendwie war ich ab und zu auch mal im Kino, oder Kicken...

- ist eine Stunde täglich zu wenig, wenn man einigermaßen spielen lernen will? in meiner KLassik-Zeit haben meine Lehrer von einer halben Stunde täglich gesprochen...

Aber insgesamt sicher eine brauchbare Übung und ein echt geiler Thread!
 
@Barbarossa
Also ich bin jetzt 16 und behaupte mal, dass ich die meisten Tage auch über 4h Stunden komme(spiele seit 2 Jahren, aber erst seit kurzen dauerthaft intensiv, sprich: hardcore). Also vom zeitlichen her is das garkein Problem, ich bin seit diesem Schuljahr erst später Zuhause, Verabredung fallen meistens flach, weil meine Freunde alle auf verschiedene Schulen gehen(schade eigentlich) und meine Zeit in der Disco verschwenden will ich nicht!
Achso ich kann ja mal meine Fortschritte posten: Ich machen die Übung jetzt seit Anfang das Jahres(also etwas über 4 Wochen), habs anfang nur mit 60 geschafft jetzt komme ich sauber ohne weiteres an die 160 ran!
 
PuttPutt schrieb:
@Barbarossa
Also ich bin jetzt 16 und behaupte mal, dass ich die meisten Tage auch über 4h Stunden komme(spiele seit 2 Jahren, aber erst seit kurzen dauerthaft intensiv, sprich: hardcore). Also vom zeitlichen her is das garkein Problem, ich bin seit diesem Schuljahr erst später Zuhause, Verabredung fallen meistens flach, weil meine Freunde alle auf verschiedene Schulen gehen(schade eigentlich) und meine Zeit in der Disco verschwenden will ich nicht!
Achso ich kann ja mal meine Fortschritte posten: Ich machen die Übung jetzt seit Anfang das Jahres(also etwas über 4 Wochen), habs anfang nur mit 60 geschafft jetzt komme ich sauber ohne weiteres an die 160 ran!

Da hätt ich gerne ma ne Hörprobe von , ich mach die Übung auch nur weiß ich nich genau ab wann man es sauber nenen kann und lass mir mit dem ganzen Zeit , ich bin grad bei 130 und versuch wirklich sehr sauber zu spielen
Naja wär kewl wenn du ma ne Hörpobe von deinen 160 clean hochstellen könntest
 
@PuttPutt

okay, kann man schon nachvollziehen, dass du dann etwas mehr Zeit hast. Nimm mir das nicht übel, aber aus meiner subjektiven Einschätzung heraus ist es in einem normalen Leben nicht drin 4h oder mehr sogar noch zu üben (täglich). Schule, Beruf, Ausbildung, Studium, Freunde, von Freundin ganz zu schweigen, Kino, eventuelle andere Hobbies...
Aber vielleicht suche ich gerade auch nur nach einer Rechtfertigung dafür, dass ich nicht so viel übe?
Sind alle hier mehrere Stunden täglich am Instrument?
Teils habe ich echt das Gefühl, dass ich hier eine Minderheit repräsentiere...

Gruß

Barbarossa
 
Cypher schrieb:
klar könnt ich das auch, aber mein metronom geht nur bis 208 :rolleyes:

dann geh einfach runter auf weniger BPM und spiel 32tel statt 16tel:


BSP:

208 BPM mit 16tel = 104 BPM mit 32tel


klar?!?
 
Barbarossa schrieb:
Also ich habe mir die Übung gerade reingezogen und gedacht. KLAR, bei 80 anfangen, geht locker... naja, habe dann bei 70 angefangen und bin bis 90 gekommen ;) aber ich poste gerne meine Fortschritte im Laufe der Woche, falls sich was tut.

Was mich aber noch interessieren würde:

- ich bin nicht nur beim Wechselschlag langsam, sondern auch bei den Abschlägen, die man ja auch sehr häufig braucht (Rhythmus-Gitarre). gibts da auch brauchbare Tipps?

- sind hier alle wahnsinnig? 4h am Tag Üben? Klar, vielleicht bin ich nach meinem Studium arbeitslos und tue das dann auch, aber für jeden Schüler, Studenten oder normal Arbeitenden ist das doch etwas utopisch! Und Berufsmusiker sind wir doch auch nicht, oder etwa doch?

- @Manuel, man was hast du in deiner Kindheit und Jugend getan, ausser Gitarre zu spielen? Ist nicht böse gemeint, aber mit 15 schon so abgehen finde ich krass.. ich habe auch 10 Jahre lang Violine und Viola gespielt und bin erst seit 2 Jahren bei der E-Gitarre, aber irgendwie war ich ab und zu auch mal im Kino, oder Kicken...

- ist eine Stunde täglich zu wenig, wenn man einigermaßen spielen lernen will? in meiner KLassik-Zeit haben meine Lehrer von einer halben Stunde täglich gesprochen...

Aber insgesamt sicher eine brauchbare Übung und ein echt geiler Thread!

Mhh... also Gitarre üben tu ich nur am Wochende und in den Ferien weil ich aufm Internat keine Gitarre zur Verfügung habe... Zuhause bin ich aber schon recht fleißig...

Vielleicht noch n kleiner Edit: Ich würde sagen, dass es vollkommen ok ist, 4 Stunden am Tag zu zocken, dass würde ich auch tun, wenn ich zuhaus auf ner Schule wäre.
 
Ihr könnt euch ja operieren lassen, vielleicht werdet ihr dann schneller...
 
Zero-G schrieb:
Ihr könnt euch ja operieren lassen, vielleicht werdet ihr dann schneller...

Solche Kommentare kannst du dir sparen,nur weil dir Speed nicht so wichtig ist,muss es nicht jedem so gehen.

Also ich habe die Übung jetzt die ganzen letzten Wochen gespielt.Nicht täglich eine halbe Stunde aber vielleicht 5-10 Minuten.
Ich hab dabei eher auf Genauigkeit geachtet,so das es wirklich sauber ist und mir ist aufgefallen,das ich gerade mit meinem kleinen Finger viel exakter geworden bin.
Also die Übung kann ich nur empfehlen...gerade die Abwärtsläufe gingen mir vorher nicht so gut von der Hand und außerdem haperte es an der Koordination von kleinem und Ringfinger.
Das hat sich mit der Übung um einiges gebessert...
 
@Manuel, dass heisst ja dann auch, dass du nicht 4h täglich übst, sondern wenn du mal Ferien hast oder so. Das kann ich auch viel mehr nachvollziehen. Ich habe gestern auch zwischen 2 und 3h geübt, aber wirklich täglich geht das bei mir nicht...

der Kommentar mit dem operieren ist mal echt daneben!
 
Daneben sind eure dilletantischen Bemerkungen. Schon mal was davon gehört, dass jeder Mensch ne andere Anatomie hat und daher sind einige schneller als andere, und da helfen dir auch die besten Speed-Übungen nichts...

Es war mir übrigens mal wichtig, und ich habe viel geübt, bis ich so auf 200 bpm kam...
 
die übung ist cool, auc wenn ich mich ehrlich gesagt sehr wunder wie sehr ich mich da durchkrüppeln muss. dachte ich könnte scho was besser spielen. ok. hab se auc erst 10 minuten ausprobiert... naja. jedenfalls eine sache wird dadurch aber nicht trainiert, was aber auc bei vielen soli vorkommt: string skipping. also über eine (oder mehrere) saiten drüber hüpfen und auf der danach zu spielen.
Beispiel

e-9-8-7-6---------------------------------------------------------------
h-------------------9-8-7-6---------------------------------------------
g----------9-8-7-6-------------------9-8-7-6--------------------------------
D----------------------------9-8-7-6------------------9-8-7-6---------------
A---------------------------------------------9-8-7-6-------------------
E--------------------------------------------------------------9-8-7-6--- etc.

die übung ist dazu vielleicht noch ne ganz nette ergänzung

MfG
 
Zero-G schrieb:
Daneben sind eure dilletantischen Bemerkungen. Schon mal was davon gehört, dass jeder Mensch ne andere Anatomie hat und daher sind einige schneller als andere, und da helfen dir auch die besten Speed-Übungen nichts...

Es war mir übrigens mal wichtig, und ich habe viel geübt, bis ich so auf 200 bpm kam...
Die Anatomie der Hand bestimmt meines Erachtens nur die Spielweise und das Aussehen der Hand beim Spielen, aber nur in ganz geringem Maße die Geschwindigkeit. Und wenn schon...lass die Leute doch glauben, dass sie irgendwann so schnell sind wie Petrucci. Oder hast Du ein Problem damit, dass Du es nur auf die 200 geschafft hast?
 
Zero-G schrieb:
Daneben sind eure dilletantischen Bemerkungen. Schon mal was davon gehört, dass jeder Mensch ne andere Anatomie hat und daher sind einige schneller als andere, und da helfen dir auch die besten Speed-Übungen nichts...

Es war mir übrigens mal wichtig, und ich habe viel geübt, bis ich so auf 200 bpm kam...


Dann ist es ja schön das du auf 200 bpm kommst aber das Argument mit der Anatomie hat keinen Bezug auf deinen vorigen Post.
Wieso sagst du uns das wir uns umoperieren lassen sollen um schneller zu werden,wenn du es selbst mit Disziplin auf die 200 bpm geschafft hast,wovon ich noch weit weit entfernt bin.
Du wiedersprichst dir selbst....
 
Guck mal, weil manche das können und manche nie, also z.B. kann ich nicht so schnell wie Michael Angelo werden, weil er hats einfach drauf. Ich habe schon so viel probiert, Gripper, alle möglichen Übungen, jeden Finger einzeln trainiert, irgendwelche Pillen gefressen.

Und das mit dem operieren war mehr so´ne Sache, also ich meine, das is dann so der letzte Versuch...Michael Angelo meinte das mal scherzhaft in seinem Speed-Kills-Video, daher hab ich das...

Ich habs aufgegeben mit dem Üben, denn egal wie schnell du bist, es wird immer einen geben, der noch schneller ist als du...
 
Zero-G schrieb:
Guck mal, weil manche das können und manche nie, also z.B. kann ich nicht so schnell wie Michael Angelo werden, weil er hats einfach drauf. Ich habe schon so viel probiert, Gripper, alle möglichen Übungen, jeden Finger einzeln trainiert, irgendwelche Pillen gefressen.

Und das mit dem operieren war mehr so´ne Sache, also ich meine, das is dann so der letzte Versuch...Michael Angelo meinte das mal scherzhaft in seinem Speed-Kills-Video, daher hab ich das...

Ich habs aufgegeben mit dem Üben, denn egal wie schnell du bist, es wird immer einen geben, der noch schneller ist als du...
Wie lange hast Du denn täglich geübt? Ich will Dich nur daran erinnern, dass diese Typen morgens nach dem Aufstehen angefangen und erst am Abend wieder aufgehört haben zu spielen.
 
Je nach dem, wieviel Zeit ich hatte oder ob Ferien waren...mal nur ne halbe Stunde, mal vier...


Die Sache ist, viele dieser Gitarristen haben von morgens bis abends geübt und trotzdem sind einige jenseits von gut und böse und andere, naja...schnell, aber eben nicht Michael Angelo-Speed...
 
Zero-G schrieb:
Je nach dem, wieviel Zeit ich hatte oder ob Ferien waren...mal nur ne halbe Stunde, mal vier...


Die Sache ist, viele dieser Gitarristen haben von morgens bis abends geübt und trotzdem sind einige jenseits von gut und böse und andere, naja...schnell, aber eben nicht Michael Angelo-Speed...
Kennst Du jemanden persönlich, der so viel übt?
 
Naja, jemanden, der so viel geübt hat, kenne ich, aber der übt jetzt nicht mehr, der spielt nur noch vor sich hin...
 
Zero-G schrieb:
naja...schnell, aber eben nicht Michael Angelo-Speed...

Warum wird hier immer Michael Angelo genannt ? Der ist zwar schnell, aber nicht scheisse schnell wie Shawn Lane zB. Zudem spielt(e) Shawn (RIP) die geileren Sachen und war der bessere Musiker. Oder Jason Becker, Vai, Al Di Meola, Malmsteen, Petrucci. Die hängen den doch alle ab, oder nicht ? Zudem poset zB Malmsteen viel geiler, das fette Wildschwein.
 
Stringgod schrieb:
zB Malmsteen viel geiler, das fette Wildschwein.

Stimmt. Auch gegen Ich-klappere-Backstage-mit-meinen-1000-ArmundHalsbändern-beim-Spielen-lauter-als-der-Übungsamp kommt niemand an...

Naja, Michael Angelo Batio lässt sich gerne vorführen/führt sich ständig vor, auf Messen oder Videos. Während die anderen eher in Insiderkreisen vertreten sind, ist Batio eher bei normalen zu finden, die dann natürlich geschockt sind, wenn einer 70% vom Lied schnell spielt. Dass das Ganze recht simpel ist, die Fülle vom Delay kommt und eigentlich gar nicht unmenschlich schnell ist, merkt niemand. Es ist schnell, und das auf Dauer. Wenn ein Marcel Coenen daneben seine langsamen Soli mit den viel ärgeren Einschüben daneben spielt, würde trotzdem Batio der Held sein. Außerdem ist es in Liedern gut passend verpackt, dann kann mans auch noch gut anhören (besser als Fareri allein vor der Webcam).
Ich mag Batio trotzdem...:D

Reine Geschwindigkeit (vor allem auf Dauer) kommt bei Laien recht gut an. Wenn ich jemandem ein schönes Solo vorspiele krieg ich nie die Bewunderung, als wenn ich ein paar Arpeggios stumpf dahinsweepe... So ist das Leben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben