Wiedereinsteiger - Skalen auf Gitarre - wie ist die beste Herangehensweise um sich diese anzueignen?

  • Ersteller MetpleK
  • Erstellt am
Selbst Abkürzungen sind absolut legitim, wenn man da nicht stehen bleibt (auch wenn man sich da ein wenig ausruhen darf).

"Um überhaupt einen Fuß in die Tür zu bekommen." wie @B.B ganz richtig bemerkte.

Schlimm sind die 5-Minuten-Videos, die einem suggerieren, alles lässt sich in 5 Minuten lernen.

Allerdings muss ich an einen meiner ersten Schüler denken, der die Aufmerksamkeitsspanne eines jungen Welpen hatte. Für diesen Schüler habe ich den ganzen Unterricht auf die 5 Minuten ausgelegt, wo ich mal seine Aufmerksamkeit hatte. Auch er machte Fortschritte, wenn auch ungleich langsamer als fast all meine späteren Schüler. :D :D :D

Hier kommt es aber auf den Lehrer / das Lehrbuch / den Video-Block an, ob man mit kleinen Schritten stetig voran geht oder nur auf der Stelle tritt oder nur Strohfeuer entfacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Tools" und Apps etc... werden in solchen Threads gerne mal vorgeschlagen. Ich halt da nicht allzu viel davon. Häufig fängt es schon damit an, dass z.b. die Notennamen in solchen Skalenrechnern nicht richtig sind, also zum Beispiel Gb steht, wo eigentlich Fis stehen müsste, etc... Wenn solche "Tools" Akkorde bennen wird es oft noch lustiger, und es kommen völlig abstruse Bezeichnungen dabei rum, weil eben das Programm den Kontext nicht kennt und nicht in der Lage ist Dinge im Zusammenhang zu bewerten.

Ach so, ja, sowas ist eher unnütz.

Ich habe bei "tools" jetzt eher an musiktheoretische Werkzeuge gedacht, zum Beispiel Skalen mit Sequenzen oder Intervallen zu gliedern, ect. , sowas finde ich schon nützlich.
An dieser Stelle übrigens noch nachträgliche :keks: für Deine Videos, das MB lies mich auf normalem Wege keine überreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe bei "tools" jetzt eher an musiktheoretische Werkzeuge gedacht, zum Beispiel Skalen mit Sequenzen oder Intervallen zu gliedern, ect. , sowas finde ich schon nützlich.
An dieser Stelle übrigens noch nachträgliche :keks: für Deine Videos, das MB lies mich auf normalem Wege keine überreichen.

Absolut nützlich...

Danke für die Kekse...:coffee: genau richtig zum Kaffee :). Ich nehme daher an, es hat etwas zur Klärung beigetragen

grüße B.B.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben