Wiedereinsteiger

  • Ersteller Carlito
  • Erstellt am
hat aber schon wieder viel power...in dem segment gäbe es dann noch einige wirklich gute amps!und wenn man nicht gerade nur metal spielt ist ein combo mit 2 el84ern für zuhause völlig ok.
 
Wenn ich Carlito richtig einschätze verdient er nicht ganz schlecht und möchte sich gerne etwas schönes leisten. Darum werden Empfehlungen wie MicroCube ihn nicht weiterbringen, und auch wenn ein Line6 Pod 120% seiner Soundwünsche abdeckt will er sich vermutlich keine rote Plastikbohne ins stilvoll eingerichtete Wohnzimmer stellen.

Also würde ich dem Mann ganz klar zu einer 1x12" Röhrencombo raten, wobei man um einen 12" Speaker nun wirklich nicht herumkommt wenn es druckvoll klingen soll.

Was Hersteller angeht muss man sich da gar nicht so sehr einsschränken, mehrkanalige, vielseitite Combos baut doch heute fast jeder. Ob ein Koch, ein Engl, ein Mesa Boogie oder ein Hughes&Kettner kann Carlito nur selber entscheiden, vielleicht einfach mal schauen was der lokale Musikhändler so da hat.
 
genau so schätze ich auch ein!wenn auch 50 watter i.o sind (was gerade lautstärkemäßig sowieso nicht sonderlich insgewicht fällt) ist die auswahl sehr guter combos enorm.
 
So, danke erstmal für die vielen Tipps.
Ich habe noch ein bisschen im Internet rum gesucht und bin auf diese Atomic Verstärker gestoßen. Da packt man dann quasi sein Modelgerät rein und bekommt Vielseitigkeit und Röhrensound, wenn ich es richtig verstanden habe. Wäre sowas zu empfehlen?


Wozu braucht man Röhren in Tretern oder besser gefragt was bringt das für den Sound?
 
So, danke erstmal für die vielen Tipps.
Ich habe noch ein bisschen im Internet rum gesucht und bin auf diese Atomic Verstärker gestoßen. Da packt man dann quasi sein Modelgerät rein und bekommt Vielseitigkeit und Röhrensound, wenn ich es richtig verstanden habe. Wäre sowas zu empfehlen?


Wozu braucht man Röhren in Tretern oder besser gefragt was bringt das für den Sound?

...der eine wird antworten daß es sehr viel bringt, der andere wird sagen gar nichts. Das ist eine der Fragen die regelmäßig Streit und Ärger nach sich zieht :rolleyes:

zu der Atomic Lösung, die ist ganz nett, allerdings mußt du dich dann für einen Modeller entscheiden und rausfinden ob dir der Sound in Verbindung mit dem Atomic zusagt.
Leider gibt es keinen richtigen Vertrieb für die Teile und du wirst sie kaum in einem Musikgeschäft ausprobieren können.
Deswegen würde ich eher nicht zu dem Atomic raten. Ein Vox der ADVT Serie oder ein Roland Cube sind im Grunde auch nur solche Kombinationen aus Modeller und Endstufe, wobei der Vox AD60 und 120 von der Preamp Sektion her mit dem Vox Tonelab identisch sein dürfte, das ich persönlich nutze und sehr gut finde.
 
Ich würde von dem Atomic tendenziell auch abraten, das ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Damit hast du dann doch die Plastikbohne mit all ihren Tücken im Wohnzimmer, allerdings zu einem Preis zu dem auch ein guter (gebrauchter) Röhrencombo zu haben ist.

Wenn du die Flexibilität von einem Modeller haben willst und trotzdem nicht auf Qualität verzichten willst schau dir lieber mal die ZenAmp und ZenTera an, das ist auf jedenfall hochwertiger als so ein Modeller mit "Marketing-Röhre".
 
marketing-vorstufenröhre-in-endstufe hin oder her...die vox ads klingen nicht schlecht!
für mehr geld (und ich denke 1000€ wären für den threadersteller kein beinbruch) bekommt man aber schon feineres,da kann sich die modeller-fraktion (ob digital oder voll-analog) von mir aus zehnmal auf den kopf stellen.;)

antesten und entscheiden,fertig!
 
So, danke erstmal für die vielen Tipps.
Ich habe noch ein bisschen im Internet rum gesucht und bin auf diese Atomic Verstärker gestoßen. Da packt man dann quasi sein Modelgerät rein und bekommt Vielseitigkeit und Röhrensound, wenn ich es richtig verstanden habe. Wäre sowas zu empfehlen?


Wozu braucht man Röhren in Tretern oder besser gefragt was bringt das für den Sound?

In der Gitarre & Bass 10´06 gibt es einen auführlichen Test der beiden Reactor Amps. Bei G&B kann man Testberichte sogar gegen geringe Gebühr downloaden.

Die Röhrentreter machen entgegen vieler Hoffnungen junger, geldknapper Gitarrenfreaks aus nem Peavey Bandit keinen SLO-100 oder Dumble Overdrive (dann vielleicht schon eher nen Mesa Rectifier) ;). Sie können aber einen guten Amp um zusätzliche Klangvarianten erweitern. Z.B. kannst du mit einem http://www.tonebone.com/tb-hotbritish.htm deinen Fender oder Boogie, wie einen Marshall klingen lassen.

Mein Tipp: Kauf dir jetzt erst mal nicht übereilt einen teuren Amp mit Edeltretern und Modelern davor, sondern mach im Urlaub mal ne kleine "Gitarrenshoptour". Vielleicht entdeckst du ja dabei einen Amp, der dir auf Anhieb super gefällt. Das ist oft einfach Gefühlssache. Nimm deine Gitarre mit oder nimm im Laden eine, die deiner entspricht. Gut wäre, wenn du dazu auch einige deiner Lieblingsgitarrensounds z.B. auf dem MP3-Player mitnimmst, um in etwa eine Referenz zu haben, wie dein Amp klingen soll.

Gruß Fiedel!
 
Mein Tipp: Kauf dir jetzt erst mal nicht übereilt einen teuren Amp mit Edeltretern und Modelern davor, sondern mach im Urlaub mal ne kleine "Gitarrenshoptour". Vielleicht entdeckst du ja dabei einen Amp, der dir auf Anhieb super gefällt. Das ist oft einfach Gefühlssache. Nimm deine Gitarre mit oder nimm im Laden eine, die deiner entspricht. Gut wäre, wenn du dazu auch einige deiner Lieblingsgitarrensounds z.B. auf dem MP3-Player mitnimmst, um in etwa eine Referenz zu haben, wie dein Amp klingen soll.

Anspielen ist sowieso Pflicht. Ich gebe doch kein Geld aus, für etwas das ich nicht mal kenne. Ich habe aber keine Lust (und die Zeit ist mir auch zu schade) 20 miese Verstärker zu testen und dann einen guten, deshalb wollte ich mich halt schon vorher mal informieren und auch noch ein paar andere Meinungen hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben