Wiedergabe Aller Quellen am Rechner unter Ubuntu einen Ganzton zu Tief.

  • Ersteller Rocco_t
  • Erstellt am
R
Rocco_t
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.23
Registriert
26.03.20
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hallo Leute,

seit ca. einer Woche werden alle Medien (YouTube; Videos) auf meinem Rechner (Ubuntu 21.10) über Focusrite Scarlet 2i2 einen Ton zu tief abgespielt.
Die Änderung der Einstellungen von YouTube brachten keine Verbesserung.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Vielen Dank im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Lösung
Be-3
Zumindest von der Größenordnung her klingt das so, als wäre irgendwo eine falsche Sample-Rate eingestellt.
Wenn man z. B. 48-kHz-Daten (wie bei Videos üblich) mit nur 44.1 kHz abspielt, klingt das rein rechnerisch 147 ct zu tief, das liegt genau zwischen einem Halb- und Ganztonschritt.
Zumindest von der Größenordnung her klingt das so, als wäre irgendwo eine falsche Sample-Rate eingestellt.
Wenn man z. B. 48-kHz-Daten (wie bei Videos üblich) mit nur 44.1 kHz abspielt, klingt das rein rechnerisch 147 ct zu tief, das liegt genau zwischen einem Halb- und Ganztonschritt.
 
Lösung
da hat wohl eins der Videos die Samplingfrequenz verstellt,eigentlich sollte einmal abziehen und wieder einstecken das Problem beheben.
 
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Das Abziehen vom USB-Kabel brachte leider keine Besserung. Ich werde die Einstellungen für die Samplingrate suchen. Viele Grü0e
 
Hallo,

der Fall ist gelöst.
Es lag tatsächlich an einer falschen Sampling Frequenz.
Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben