Wieso haben so viele Bands 2 Gitarristen ?

Häh? Also ich mein das nicht böse....aber selbst nach mehrmaligem Durchlesen verstehe ich manche Fragen einfach nicht......
 
Gitarren (und Verwandte) als Ensemble-Instrumente sind zwar noch nicht sehr lange üblich (beginnend ab ca. Mitte des 19. Jahrhunderts), haben sich aber aus verschiedenen Gründen schnell und weit verbreitet:

+ vergleichsweise einfach und preiswert herstellbar
+ vergleichsweise einfach zu spielen, vor allem auch gut autodidaktisch erlernbar
+ mobil
+ als polyphone Instrumente mit ca. 2 Oktaven Tonumfang sehr gut zur (Selbst-)Begleitung von Gesang wie auch anderer Soloinstrumente geeignet
+ je nach Fertigkeiten des spielenden Menschen auch simultan solistisch und begleitend spielbar (s.a. klassische Lauten- und Gitarrenliteratur bis hin zu Chord-Melody)
Also mir fehlen da noch:
- Die E-Gitarre ist eine überdurchschnittlich vielseitiges Instrument seit dem es Verzerrung und Effekte gibt.
- Und mitunter dadurch auch ein überdurchschnittlich ausdrucksstarkes Instrument (am anderen Ende der Skala wäre die Triangel).
- Gibt es ein cooleres Instrument?

Aus den ersten zwei Punkten machen zwei Gitarren schon mehr Sinn als zwei von den meisten anderen Instrumenten.
 
Also mir fehlen da noch:
- Die E-Gitarre ist eine überdurchschnittlich vielseitiges Instrument seit dem es Verzerrung und Effekte gibt.
- Und mitunter dadurch auch ein überdurchschnittlich ausdrucksstarkes Instrument (am anderen Ende der Skala wäre die Triangel).
...
Aus den ersten zwei Punkten machen zwei Gitarren schon mehr Sinn als zwei von den meisten anderen Instrumenten.

Das hängt doch sehr von der Art des Ensembles und der dargebotenen Musik ab.
Die über durchschnittliche Vielseitigkeit des Instrumentes Gitarre (fängt schon bei elektrisch oder akustisch an) kommt zudem nur dann zum Tragen, wenn die zwei, drei oder vier GitarristInnen dies abbilden in
+ persönlicher Spieltechnik
+ Auswahl der Gitarren, Effekten, Amps und Boxen

Was sie leider zu oft nicht tun, weshalb ich dies unerwähnt ließ.


... Gibt es ein cooleres Instrument?...

Wenn Du mich fragst, ja: Bass (E- und Kontra-) sowie Schlagzeug.

Aber das ist, wie auch die Füllung des Begriffs "cool", wohl Ansichtssache.
"Cool" ist auch nicht alles, was zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben