Wieso haben so viele Bands 2 Gitarristen ?

Hm...

Irgendwie ist mir das zu steif. Hier 1, da 2.

Erlaubt ist alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben sogar 3 ;)
1 x Akkustik , ab und an auch E-Gitarre (clean) - gleichzeitig singt der Mensch einige Titel
1 x Rhytmus, meist Powerchords, crunch bis high gain, ich
1 x Lead Gitarre, gemischt (clean und verzerrt) , spielt Soli und teils auch Rhytmus

Wir spielen Cover Rock von A-Z, teils auch mal Pop ....und wenn das Stück es nicht her gibt, dann pausiert auch mal wer oder übernimmt Backround Vocals, percussion etc....oder holt eben Bier :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe dieses Jahr Welshly arms und Pothead live gesehen. Diese Bands brauchen definitiv nur einen Gitarristen und klingen trotzdem fett.

Bei Rock finde ich ist weniger mehr. Im Metal ist das vielleicht anders.

Hm...

Hm.......

Das find ich wie gesagt zu steif. Es kann sehr schön sein mit einer ... mit zwei ... mit drei ... bei vier werden die Gelegenheiten langsam seltener, aber das heißt nicht, daß es keine gebe, wo das nicht von Vorteil sein könne.

Es kommt immer aufs Gesamte an. Klar hat es was, diese Quasiminimalbesetzung - Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang - schnörkellos und so weiter ... aber das ist einfach nicht festmachbar. Es gibt auch hervorragenden Rock'n'Roll, wo das zentrale Instrument ein Klavier ist, evtl flankiert und ergänzt von ein paar Tröten, aber deren Fehlen muß kein Fehler sein, oder wenn an ihrer Stelle 2, 3 Gitarren stehen.

Es gibt auch kein richtiges oder falsches Bassinstrument. Elektrische Bassgitarre, Kontrabass ... egal! Gut gespielt ist gern gehört.

Natürlich gehört zu bestimmten Bands auch eine bestimmte Instrumentierung, aber das liegt nicht daran, daß sie in einem allgemein Sinn überlegen wäre, sondern sie haben sich, ihren Klang, so definiert. Vermutlich weil sie es wollten. Steht ihnen zu, aber kann nicht als allgemeingültig angenommen werden.
 
Das sind aber 3(!) Bassisten. Gefragt war nach zweien! :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zum Glück hast du diesen krassen Fehler bemerkt! :great:
Fast hätte ich mir das Video total umsonst angeschaut...
 
Bands mit zwei Bassisten:
  • Godspeed You! Black Emperor (sogar drei)
  • Talking Heads (einige Livekonzerte)

2x Drums:
  • Allman Brothers
  • Tedeshi Trucks Band
  • King Gizzard And The Lizard Wizard
  • Bon Iver
um nur ein paar zu nennen. Auffällig ist, dass unter den Bands mit zwei Schlagzeugern auch ziemlich bekannte sind, während bekanntere Namen mit zwei Bassisten kaum zu finden sind.

Im Kontext populärer Musik ist es auch schwierig, zwei Bassisten sinnvoll zu integrieren, ohne dass sie sich mit den Frequenzen in die Quere kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist doch ganz einfach, es gibt mehrere Anwendungsgebiete für 2 oder mehr Gitarristen.

1. 2 Gitarristen um ''noch fetter'' zu klingen, mit das beste Beispiel ist wohl Rammstein dafür. Die Spielen 99% der Zeit das gleiche, sind aber klanglich aufeinander abgestimmt das es richtig drückt. Macht aber nur Sinn wenn beide Gitarristen tight spielen - tut einer das nicht kehrt sich der Effekt ins Gegenteil.

2. Ein Gitarrist kann nicht 2 Spuren gleichzeitig spielen. 2 können nicht 3 Spielen. Logik ist klar, man ergänzt sich gegenseitig.

Keine Ahnung wie man darüber 6 Seiten diskutieren kann. :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
'türlich, es hängt von der Musik ab. Van Halen o.ä. brauchten nie eine zweite Gitarre, Queensryche oder Maiden funktionieren nicht ohne zwei (letztere haben allerdings nur aus sentimentalen Gründen drei...). Am Ende soll es sogar Bands ohne Gitarre geben ? :eek: Möglich aber sinnlos...
 
So wie man über 6 Saiten spielen kann, das wundert manche auch :D
Ja man muss aber nicht über 6 Saiten spielen das ist total legitim, genauso wie man nicht über 6 Seiten Diskutieren muss wenn es nur eine richtige Antwort gibt und die in 2 Sekunden gegeben ist.

Übt doch lieber ne runde...
 
Im Endeffekt ist es die Entscheidung jeder Band selbst, ob sie einen, zwei oder mehr Gitarristen hat. Oder Bassisten oder Schlagzeuger...

Es hat alles sein Für und Wider, aber Regel gibt es dafür keine.
 
Man könnte auch den Sinn von mehr als 6 Saiten diskutieren. Ich hab da keinen Bedarf, aber welche machen da auch Schönes mit.
 
Ist doch ganz einfach, es gibt mehrere Anwendungsgebiete für 2 oder mehr Gitarristen.
1. 2 Gitarristen um ''noch fetter'' zu klingen, ...
2. Ein Gitarrist kann nicht 2 Spuren gleichzeitig spielen. ....
Keine Ahnung wie man darüber 6 Seiten diskutieren kann.
wie kommt man auf 6 seiten?
ganz einfach: wenn man so wie du von den 6 seiten nur den eingangspost liest, dann übersieht man halt, dass die erwähnten anwendungsgebiete auch schon 100 mal genannt worden sind.
so kommen noch ein paar seiten mehr zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben