wieso ist Harley Benton angeblich so schlecht?

:confused:
...
Es fällt ja keinem Menschen ein zu sagen das Schnitzel mit Gurkensalat um € 0,50, also ich musste zwar kotzen weil es schon leicht vergammelt war, aber "für den Preis!"

So ähnlich muss das wohl funktionieren, sonst müssten alle Pommesbuden schließen und die Leute würden nur noch in Sterne-Restaurants essen gehen.
 
So ähnlich muss das wohl funktionieren, sonst müssten alle Pommesbuden schließen und die Leute würden nur noch in Sterne-Restaurants essen gehen.
Insofern hast du Recht. Muß ja nicht gleich ein Haubenkoch sein, aber was sich manche Leute an so genannter Ernährung reinschieben ...
smiley_kotz.gif

Aber in Prinzip isses' überall das Gleiche: möglichst schnell, möglichst billich, die Wampe wird schon irgendwie voll, aus der Gitarre kommen eh' ein paar Töne raus ohne dass sie gleich auseinanderfällt ... dass dann sich Pommesbuden oder Gitarren-Hausmarken anschicken dieses Marktsegment zu bedienen ist klar.

Ist eigentlich ein guter Vergleich:
Der Typ da in dem Video will uns davon überzeugen, dass eine Portion Pommes ausm stinkigen Fritter eigentlich das Gleiche ist wie ein 8 Gänge Menü vom Haubenkoch. Gut, OK, satt kann man hier wie da werden ...
 
Kann man so und so sehen... Fünf-Sterne Essen kann auch scheisse schmecken :) Bin eh der Meinung das einige kulinarische Kuriositäten nur Anklang finden weil sie in dem Ruf stehen besonders "edel" zu sein oder ein berühmter Koch den Gubbel gekocht hat ^^
 
Nochmal zu dem Video vom Henning Pauly: wenn er da sagt, aktuelle Gibson-Modelle wären zu einem großen Teil schlecht verarbeitet, dann ist das schon was, das man hier und da tatsächlich hört. HBs sind, auch daran beißt die Maus keinen Faden ab, in der Regel mittlerweile gut verarbeitet. Dass ein Kunde mal eine Schrottgitarre zugeschickt bekommt, ist äußerst selten. Und ja, die HB L-450 ist eine gut klingende, schön aussehende Gitarre. "HB besser als Gibson" hat wenn ich das richtig gehört habe, Henning so als absolutes Pauschalurteil nicht gesagt.

Hennings Strat-Vergleichstest fand ich witzig. Auch ich gehöre zu denjenigen, die bei der zweiten Gitarre meinten, dass dies wohl die billige sein müsse. Was stimmte. Immerhin hat die große Mehrheit das auch so angegeben. Gehen wir mal von einem normalen Anteil an "Ratern und Glückhabern" aus, bliebe immer noch ein Drittel, das tatsächlich blind den Unterscheid rausgehört hat.

Wäre aber auch blöd, wenn es anders wäre.
 
Nochmal zu dem Video vom Henning Pauly: wenn er da sagt, aktuelle Gibson-Modelle wären zu einem großen Teil schlecht verarbeitet, dann ist das schon was, das man hier und da tatsächlich hört. HBs sind, auch daran beißt die Maus keinen Faden ab, in der Regel mittlerweile gut verarbeitet. Dass ein Kunde mal eine Schrottgitarre zugeschickt bekommt, ist äußerst selten. Und ja, die HB L-450 ist eine gut klingende, schön aussehende Gitarre. "HB besser als Gibson" hat wenn ich das richtig gehört habe, Henning so als absolutes Pauschalurteil nicht gesagt.


Schatten-Provision? (;

Hatte mit dem YT-Menschen auch auf dessen obigem Video die Diskussion. Leider kann man zu der Aussage "Die klingen halt geil" nicht viel Kontra geben.
(Meine Diskussion kann man in den Kommentaren nachvollziehen)

Was mich an der Sache lediglich stört ist die Bauernfängerei. Da wird mit einem Suhr Combo, Effekten und amtlichen Gitarrenspieler dem Anfänger suggeriert, dass er das mit einer HB problemlos reproduzieren könnte.

Jede Gitarre hat Eigenheiten; deswegen kann man auch nicht jede Gitarre für jedes Genre nutzen. Klar, gibt man mir eine Harley Benton in die Hand die gutes Handling + Stimmstabilität hat (hatte ich noch nie) aber extrem muffig klingt, dann spielt man eben Jazz; ist sie zu spitz, dann eben Jazz. So kann man jede Gitarre in irgendein musikalisches Licht rücken...
 
Wer eine Entscheidung trifft, der will, dass sie richtig ist. Niemand erlebt gern, dass er falsch entschieden hat. Jeder versucht, kognitive Dissonanz zu vermeiden. Niemand ändert gern seine Meinung. :gruebel:

Insofern betrachte ich die Versuche, HB- Gitarren und CS- Gitarren gegenüberzustellen, als sehr ehrenwert und interessant - aber am Ende wird man sich und der Welt bloß bewiesen haben, was man von vornherein beweisen wollte. ;)

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mich an der Sache lediglich stört ist die Bauernfängerei. Da wird mit einem Suhr Combo, Effekten und amtlichen Gitarrenspieler dem Anfänger suggeriert, dass er das mit einer HB problemlos reproduzieren könnte.
Völlig richtig, stimme dir absolut zu!
Ich habe hier eine Gitarre, für die ich sage und schreibe sechzehn Euro ausgegeben habe, ein unbespielbares Modell, das als defekt und eben unbespielbar verkauft wurde. Ich slide darauf und das Ding klingt wie Hölle, laut, dreckig und saugut. Könnte ich eigentlich auch ein Video machen und darin "beweisen", dass eine Ausschussgitarre genauso geil klingt wie etwa ein Republic Resonator Dobro. :D :engel:

edit 8.12, 18 Uhr 22: wollte ja noch was schreiben: wir wissen auch nicht wirklich, woraus so ein Korpus einer HB wirklich besteht. Ich zumindest weiß es nicht, ich habe da noch nie daran rumgesägt oder rumgewerkelt. Anders der Stuart Bilcock, der auf eBay zur Zeit eine sehr strange Bastelgitarre verkauft, bei der er einen Korpus einer HB-Paula benutzte. Dazu schreibt er im Anzeigentext (ich möchte das nicht verlinken, da es sonst als Werbung gelten könnte):
"Beim Schleifen des Lacks stellte ich fest, dass der Korpus mit Buchenfurnier über Lindenfurnier, über Mahagoni, über.....
Naja, der Korpus ist zwar massiv Mahagoni, aber die gewölbte Decke ist halt mit mehreren Schichten Allerlei gebaut worden."
Auch nicht uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne jetzt Harley Benton generell schlechtreden zu wollen:
Ich hatte schon mehrere Harley Benton Paulas und auch Modelle anderer Billigmarken in der Hand.
Selbst an ihrem schlechtesten Tag baut Gibson eine bessere Paula als die HB für 140€.
Es steht bei Gibson einfach ein ganz anderes Konzept dahinter - das fängt schon bei den
Materialien und der Fertigungsweise an.
Worüber soll man da diskutieren?
Wie ich auch vorher schon sagte: Ich denke nicht, dass Thomann beabsichtigt mit der HB einen
Hersteller wie Gibson zu übertreffen.

Dass bei einer 2.000€ Gitarre die Gewinnmarge höher ist, als bei einer 140€ Gitarre, auch wenn es eine
Eigenmarke ist, sollte wohl auch jedem klar sein.
Was soll denn bei 140€ noch übrig bleiben?
Die Gitarre als Kostenträger beinhaltet doch nicht nur den reinen Einkaufspreis - die laufenden fixen Kosten
für den gesamten Betrieb kommen anteilig auch noch dazu.
Selbst wenn für Thomann am Ende 50€ an einer Harley Benton als Gewinn nach Abzug der Kosten bleiben, werden sie wohl an einer teuren
Gibson mehr verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn ich mich wiederhole: Ich denke, es ist einfacher 14 HB's zu einem Gesamtpreis von über 2.000 € zu verkaufen als eine Gibson für Über 2.000 €. Und wenn Thomann an jeder 150 € HB 1/3 Gewinn fährt, halte ich das durchaus für realistisch. Ob Thomann aber 700 € Gewinn mit einer 2.000 € Gibson macht????
 
Nein, ich habe mir von einem Musikalienhändler sagen lassen, dass bei teuren Gitarren am Ende 10-20% des Verkaufspreises als Gewinn herausspringen.
Das wären bei der 2.000€ Gitarre also immerhin 200-400€.
Welche Deals Thomann mit Gibson & Co. hat, weiß ich natürlich nicht.

Das ist übrigens überhaupt nicht ungewöhnlich, wenn Du bei Media Markt einen Fernseher kaufst, dürfte sich deren
Gewinnmarge ungefähr auf demselben Level bewegen.

Es gibt auch Mischkalkulationen. Momentan verkauft Thomann ein Set Custom Shop-Strat PUs für 100€. Sonst kosten sie 180€.
Daran verdient Thomann wahrscheinlich so gut wie gar nichts, aber
es zieht ungemein potentielle Kunden auf die Webseite, die auch noch andere Dinge kaufen - Stichwort Weihnachten.

Bei Elektronik-Discountern sind günstige CD- und DVD-Angebote meistens die Lockartikel, die die Kunden in die Läden ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe mir von einem Musikalienhändler sagen lassen, dass bei teuren Gitarren am Ende 10-20% des Verkaufspreises als Gewinn herausspringen.
Das wären bei der 2.000€ Gitarre also immerhin 200-400€.
Welche Deals Thomann mit Gibson & Co. hat, weiß ich natürlich nicht.

Das ist übrigens überhaupt nicht ungewöhnlich, wenn Du bei Media Markt einen Fernseher kaufst, dürfte sich deren
Gewinnmarge ungefähr auf demselben Level bewegen.

Jep, hab da auch schon mal einen bekannten Musikaliendealer angebohrt und der sprach von ca +30% zum EK als üblichen Kurs bei Instrumenten.
 
Jep, hab da auch schon mal einen bekannten Musikaliendealer angebohrt und der sprach von ca +30% zum EK als üblichen Kurs bei Instrumenten.

Das ist aber nur der Kalkulationszuschlag. Davon müssen noch die Gemeinkosten wie Räume, Personal, Werbung, etc. bezahlt werden. Nur das, was dann übrig bleibt, ist Gewinn. :gruebel:

Von ALDI habe ich letzte Woche eine Firmenpräsentation gesehen. Dort wird von 3% Reingewinnspanne ausgegangen. Das ist aber auch ein Lebensmitteldiscounter und kein Musikalienfachgeschäft. :gruebel:

Alex
 
Ich bin im Großen und Ganzen eigentlich zufrieden mit meiner L-1000. Einziges Manko: der Lack löst sich auf. Hinten kann man den Klarlack schon mit dem Finger abreiben. Da muss dann mal der Onkel Schleifmaschine drüber und danach kommt auch noch Tante Öl dazu. :D
 
Das ist aber nur der Kalkulationszuschlag. Davon müssen noch die Gemeinkosten wie Räume, Personal, Werbung, etc. bezahlt werden. Nur das, was dann übrig bleibt, ist Gewinn. :gruebel:

Ja schon klar, das ist nur "Rohertrag". Ich kann ja mal fragen was unterm Strich übrig bleibt aber vermutlich wird das sein Geheimnis bleiben (er steigt dann evtl auch beleidigt in seinen Porsche und fährt weg :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben