wieso kopflastig ? (epi sg)

du hast auch gar nichts verstanden oder?

Die Kopflastigkeit stört nicht !!! Und es ist kein Konstruktionsfehler. Hör doch mal mit diesem Wort auf. Man hat eine Gitarre entworfen, sie gebaut und sie ziehts leicht nach unten.. na und? Wahrscheinlich hat man sich darüber damals (immerhin gut 40 Jahre her) keine Gedanken darüber gemacht.
Und weiter?

Du schreibst, das du dich wunderst, wieso alle Welt SG käuft... du hast danach selbst die Antwort gegeben. Der Klang. Den bekommste eben mit anderen konstruktionen nicht genauso hin... also lass doch einfach gut sein.

Vielleicht kann ein Mod das ding ja mal closen... bringt ja eh nix.
 
dunkelelf schrieb:
du hast auch gar nichts verstanden oder?

Die Kopflastigkeit stört nicht !!! Und es ist kein Konstruktionsfehler. Hör doch mal mit diesem Wort auf. Man hat eine Gitarre entworfen, sie gebaut und sie ziehts leicht nach unten.. na und? Wahrscheinlich hat man sich darüber damals (immerhin gut 40 Jahre her) keine Gedanken darüber gemacht.
Und weiter?

Du schreibst, das du dich wunderst, wieso alle Welt SG käuft... du hast danach selbst die Antwort gegeben. Der Klang. Den bekommste eben mit anderen konstruktionen nicht genauso hin... also lass doch einfach gut sein.

Vielleicht kann ein Mod das ding ja mal closen... bringt ja eh nix.


also kannst du mir die frage auch nicht beantworten !
gut ,dann nehme ich diesen konstruktionsfehler mal als gottgegeben hin !
 
brinke schrieb:
die frage war, wieso epi/gibson eine gitarre konstruiert, dessen kopf immer nach unten saust, also kopflastig ist. für den spieler bedeutet dies nämlich nachteile - auch spieltechnisch. wenn der hals immer festgehalten werden muss, sind manche spieltechniken nicht mehr so einfach realisierebar.

Wie gesagt: Wenn du einen guten Gurt benutzt musst du den Hals nicht mehr oben halten, dann wird er vom Gurt oben gehalten und du kannst alles mit dem Ding anstellen, was du mit einer nicht-kopflastigen Gitarre mit gleichen Specs (zB 22 Bünde, feste Brücke etc.) machen kannst.

ist das design/die optik der einzige grund für den "konstruktionsfehler" ?

Einige Leute nehmen das für die Optik und vor allem den Sound gerne in kauf.

und wenn ja, hätte man z.b. auch gegengewichte o.ä. einbauen können.#

Unter anderem ist die SG so beliebt, weil sie Federleicht ist... Wäre also nicht gerade optimal...

ich will auch nochmal darauf aufmerksam machen, dass ich die sg nicht schlecht reden will, ich besitze keine und werde mir auch keine kaufen. ich frage einfach nur aus interesse, da ich die sg für schlecht konstruiert halte und mich wunder, wieso alle welt die gitte kauft (jetzt aber bitte nicht darauf antworten mit "geiler klang",etc - das ist schon klar, dass die gut klingt, auch dass sie günstig ist, weiss ich - es geht nur um die konstuktion/kopflastigkeit!!!!!)

Normalerweise kauft man sich ne Gitarre wenn einem Klang, Optik, Gewicht, Spielgefühl etc zusagen. Wenn das alles bei der SG der Fall ist, warum bitteschön soll man sie sich dann nicht kaufen? Und jetzt sag du bitte nicht: "Aber die ist doch kopflastig"

mir kommt es fast so vor, als ob epi/gibson einfach einen fehler bei dem entwurf gemacht hat, denn irgendeinen vorteil für die kopflastigkeit sehe ich nicht !

Nee das stimmt. Nen Vorteil hat Kopflastigkeit nicht. Aber wenn's einen nicht stört. dann ist es auch einfach kein Nachteil, verstanden?

also, wer weiss, aus was für einen grund die kopflastigkeit "erkauft" wurde, möge antworten !

Kannst du bitte etwas genauer erklären, was du damit meinst?

M.f.G
 
ja aber hallo da schliess ich mich sicksoul an.
ich hab seit 3 jahren ne sg std. und hatte NIE ein problem damit, dass sie ja so schlecht zu bespielen wär weil sie kopflastig is....ich spiel sie im sitzen sogar lieber als ne les paul, die ja bestimmt viel besser is weil sie eben nicht kopflastig ist...dafür wiegt sie fast ne tonne....is halt geschmachssache auf was es einem bei einer gitarre ankommt.
mfg
 
brinke schrieb:
wenn der hals immer festgehalten werden muss, sind manche spieltechniken nicht mehr so einfach realisierebar.

An welche Spieltechniken dachtest Du da jetzt so im Speziellen?
:confused:

Und ich habe noch den einen oder anderen Hinweis zum Design. Manchmal macht gutes Aussehen/Design Dinge eben unpraktikabel. Bis zur Erfindung der Einparkhilfe mit Sensoren konnte man manche Lamborghini nicht rückwärts einparken, weil man einfach nicht nach hinten aus dem Fenster schauen konnte. Verkauft haben sich die Karren dennoch.
 
Darthie schrieb:
An welche Spieltechniken dachtest Du da jetzt so im Speziellen?
:confused:

Hab ich mich auch grade gefragt.
Ich habe null Probs mit sweepings oder schnelle lines auf meiner SG, im Vergleich zu meiner S520. Irgendwann merkt man die Kopflastigkeit kein Stück mehr.

Gruß septic
 
brinke schrieb:
wenn der hals immer festgehalten werden muss, sind manche spieltechniken nicht mehr so einfach realisierebar.
Also, ich weiß nicht wie du greifst, aber ich kann mir nicht vorstellen wie ich etwas greifen soll und gleichzeitig den Hals nicht festhalten soll.
Ich sehe übrigens auch keinen Vorteil in einer gut ausbalancierten Gitarre, denn egal ob kopflastig oder nicht, der Hals ist immer fest in meiner Hand, da ist mir egal ob da jetzt 200g auf meinem Bizeps lasten oder nicht.

brinke schrieb:
die frage war, wieso epi/gibson eine gitarre konstruiert, dessen kopf immer nach unten saust, also kopflastig ist.
Natürlich war das in gewissem Sinne ein "Fehler". Meinst du, die haben einen gewissen Grund, warum sie eine Kopflastige Gitarre bauen müssen?
Vielleicht waren es einfach Leute wie ich, denen es egal war, ob kopflastig oder nicht.
 
da ist doch die antwort auf meine frage !!!!!
"Unter anderem ist die SG so beliebt, weil sie Federleicht ist..." (danke sicksoul)

also gibt es doch einen vorteil für die kopflastigkeit: das (gesamt-)gewicht !

alle, die bei bestimmten spieltechniken keine probleme haben (z.b. schnelle spieltechnik, wo der daumen nur leicht am hals anliegt, aber kein richtiger anfasspunkt ist), sollen das doch bitte mal OHNE(!) breitem gurt spielen, z.b. im sitzen. dann ist die kopflastigkeit sehr wohl ein problem !

ich will hier aber nicht meckern oder so, wie oben schon geschrieben, wollte ich nur mal wissen, wieso die sg so kopflastig ist. jeder soll mit seinem instrument selbst glücklich werden, und wenn jemand mit der sg glücklich wird, werde ich der letzte sein, ihm das auszureden !
 
@brinke

dein Avatar passt zu dir *g*
 
Moin!

Ich verstehe Eure ganze Problematik mit der angeblichen Kopflastigkeit der Epi-SG überhaupt nicht. :screwy: Sollte Sie kopflastig sein, was ja hier immer wieder behauptet wird, würde es nicht großartig stören. Außerdem ist sie nicht stark kopflastig, sie ist gut ausbalanciert und im allgemeinen für das Geld eine richtig gute Rock- u. Bluesgitarre.:great: Ich spiele sie jetzt seit sechs Jahren und glaube, dass ich das wohl ganz gut beurteilen kann.

Ich hoffe, dass ich dem "Kopflastig-Spuk" ein für alle mal ein Ende bereitet habe!:mad:

Gruß Axel
 
wenn sie gut ausbalanciert wäre,dann wäre sie ja nicht kopflastig.also ist die behauptung absolut sinnfrei!jede SG ist kopflastig und fertig,da können sich alle SG fans zusammen tun und trotzdem wird sich nichts daran ändern.also hört bitte auf zu behaupten,dass sie das nicht ist.

EDIT: und ich würde gerne wissen welcher sound den für eine SG typisch sein soll.hier wird ja immer vom sound der SG gesprochen und ,dass nur sie diesen hat.welcher ist das den?
und wenn ich schon dabei bin würde mich mal interessieren wieviele von euch "SG-sound liebhabern" auch eine SG auf einer aufnahme erkennen würde.immerhin hat sie laut euch ja einen so besonderen sound!
 
also ich hoffe mal du meinst das jede EPIPHONE sg kopflastig ist, weil meine gibson sg ist es nicht...die ist super ausbalanciert.....und zu dem sg sound.....meine sg klingt komplett anders als z.b. ne les paul und ich mag den sg sound....und beschreiben kann man sowas nicht. wenn du ahnung hättest wüstest du das....und zum thema sounds auf aufnahmen erkennen....profis benutzen so viele geräte um den sound zu verändern (bodentreter...verschiedene amps....andere tonabnehmer....rack geräte....und und und) und dann kommt noch das ausmischen dazu.....also ist es kaum möglich irgendwelche gitarren auf aufnahmen raus zu hören.....es gibt sicher nicht viele leute die das können.
 
also wenn die SG so einen besonderen sound hat,dann müsstes man den sound raushören können und ja ich behaupte auch,dass die gibson SGs kopflastig sind.vielleicht wisst ihr ja nicht was eine gut ausbalancierte gitarre ist schon einmal daran gedacht?
.sollte die SG einen so besonderen sound haben,was ich nicht glaube da ich schon viele SGs gespielt habe,sollte man diesen raushören können.meine weiße kramer ist auch eine super gitarre und ich behaupte nicht,dass nur diese einen besonderen sound hat,wäre es so könnte ich diese unter hunderten von aufnahmen raushören.bei einer paula zum beispiel bin ich mir sicher,dass einige hören ,dass es eine ist.das ist absoluter schwachsinn zu behaupten,dass nur eine SG einen SG-sound hat und dann damit zu argumentieren,dass man bei den aufnahmen ja so viel ändern kann,siehe beispiel paula,.natürlich spreche hier von trockenen aufnahmen ohne besonders viele effekte.ich kenne das bis jetzt nur von drei gitarren und zwar von der tele,strat und paula,aber selbst da würde keiner es schaffen herauszuhören ob es eine telecatser von fender oder welcher marke auch immer ist.
FAZIT:
es gibt keinen typischen SG sound.
 
Jede Gitarre hat einen eigenen Sound und eine SG klingt nunmal nach SG :screwy:
 
Bartek schrieb:
jede SG ist kopflastig und fertig,

Jede? Wirklich jede? Du hattest jede Gibson SG und jede Epiphone SG dieser Welt in der Hand, auf das Du dies beurteilen kannst?
:confused:

Bartek schrieb:
da können sich alle SG fans zusammen tun und trotzdem wird sich nichts daran ändern.

Das hat mit SG-Fans wenig zu tun. Ich bin SG Fan, habe eine Gibson, und meine ist kopflastig. Na und? Dennöch hörte ich von SGs, die es nicht sein sollen. Mag sein, Holz ist nun mal kein homogener Werkstoff, und falls es SGs mit schwereren Bodies gibt, mag dies die Kopflastigkeit relativieren.

Bartek schrieb:
EDIT: und ich würde gerne wissen welcher sound den für eine SG typisch sein soll.hier wird ja immer vom sound der SG gesprochen und ,dass nur sie diesen hat.welcher ist das den?

Wie soll man das erklären?! Hör Dir einfach SGs an, dann weisst Du's. Ich weise vorsichtshalber darauf hin, dass es serienmäßig SGs mit unterschiedlicher PU-Bestückung gibt, die demnach unterschiedlich klingen. Den SG-Sound gibt es nicht, eher die SG-Sounds. Prinzipiell ist es aber so, dass die SG auf Grund ihres dünneren, leichteren Bodies nicht so wuchtig klingt wie eine Les Paul (bzw. -Kopie), und wegen ihrer HB-Bestückung nicht so eierschneiderig wie eine Strat (bzw. -Kopie).

Bartek schrieb:
und wenn ich schon dabei bin würde mich mal interessieren wieviele von euch "SG-sound liebhabern" auch eine SG auf einer aufnahme erkennen würde.immerhin hat sie laut euch ja einen so besonderen sound!

Das werden sehr wenige sein. Mir persönlich ist der Sound von anderen auf deren Aufnahmen herzlich einerlei. Mir geht es um meinen Sound. Den erreiche ich mit einer SG am besten, denn ich mag gerne rockige, angezerrte Riffs, die ich mit dem Rhythm-PU erziele (Angus Young), und gleichzeitig kann ich meine SG mit dem Treble-PU richtiggehend "singen" lassen, so dass sie beinahe einer Strat ähnelt (frühe Santana-Aufnahmen!). Diese Vielseitigkeit habe ich mit keiner anderen Gitarre bisher erreichen können. Das könnte vielleicht auch mit einer Fat-Strat klappen, aber das habe ich noch nicht probiert. Warum auch, ich habe meinen Sound mit meiner Traum-Gitarre ja schon gefunden.

Wenn Dir im Übrigen die SG nicht gefällt, ist ja OK. Ich habe es hier ja schon geschrieben: Ein Gitarrist geht mit seiner Gitarre (oft) eine emotionale Bindung ein, und wenn Du die zur SG nicht aufbauen kannst, ist das doch OK. Andere können das, lass denen doch ihren Spaß.
 
also das jede sg kopflastig find ich absoluter schwachsinn....meine gibson sg absolut ausbalanciert, was ich von der alten epiphone sg gothic unseres sängers nicht sagen kann......und noch mal zum sound....jede gitarre hat ihren klang....das die sg DEN SUPER BESONDEREN SOUND hat kann ich nicht sagen. allerdings kann ich das von keiner gitarre sagen.....jede gitarre hat ihren eigenen sound den die besitzer gut finden (sonst hätte man sich seine gitarre nicht gekauft)....ich hab mir die sg gekauft weil mir die gitarre gefiel...unter anderem auch vom sound her....allerdings sagen das les paul besitzer....prs besitzer...ibanez besitzer oder wer auch sonst genau so.
 
Bei ner Aufnahme können die wenigsten das benutzte Equipment raushören. Und es gibt auch nicht viele, die unbedingt ne Strat von einer Paula unterscheiden können. Aber wenn du zB auf der Bühne stehst, kannst du deinem Sound durch eine andere Gitarre einfach einen anderen Charakter geben. Mal ganz pauschal mit Strat und Paula verglichen ist eine SG etwas voluminöser und wärmer als ne Strat aber spritziger und aggressiever als ne Paula. Klingt dabei aber nicht wie ne Kompromisslösung aus beidem, sondern hat ihren eigenen vollen Charakter. Einfach so an einem Soundsample o.ä. kann man das nicht festmachen, aber im direkten Vergleich hört man das schon.

Und jetzt nochmal was zur Kopflastigkeit: Was versteht ihr alle unter ausbalanciert? Wenn man sie an einem Nylongurt hängen hat, loslässt und sie
a) in die Waagerechte geht, oder
b) genau da bleibt, wo sie ist
?

MfG
 
also reden wir doch nicht so an einander vorbei;).trotzdem habt ihr und andere hier ,ihren kauf der SG,mit der aussage begründet,dass sie diese wegen dem SG-sound gekauft haben und ich will wissen welcher das sein soll.ich bin vollkommen darüber im klaren,dass jede SG anders klingt und jeder gitarre anders klingt und genau deswegen will ich ja wissen welcher besondere SG sound das sein soll.ihr müsst mir hier nicht alles erklären also ob ich keine ahnung hätte!ich weis sehr wohl,dass sich gitarren die sogar direkt hintereinander vom band laufen, unterscheiden können.
wo ich euch,aber echt recht geben muss ist die kritik an meiner verallgemeinerung.100% der SGs sind vielleicht nicht kopflastig,aber damit zu argumentieren,dass ich nicht alle Sgs der welt in der hand hatte ist vielleicht doch bisschen kindisch oder nicht.

@sicksoul
das würde mich auch gerne interssieren.
 
_superhero_ schrieb:
Jede Gitarre hat einen eigenen Sound und eine SG klingt nunmal nach SG :screwy:

wieder das gleiche:D .versteht ihr meine frage nicht oder ist sie zu schwer?nach dieser aussage kann ich darauf schließen,dass superhero offensichtlich eine SG heraushören kann.die SG hat ja den sound einer SG.(sagt er)
 
Ähem.. Kinners.. worauf wollt ihr denn nun eigentlich hinaus... !? :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben