wieso runterstimmen?

  • Ersteller bass_maurice
  • Erstellt am
genau. kommt halt drauf an, ob es chromatisch is, oder nich - wenn nich, dann siehts schlecht aus. bereich ändern is doof - lass ma lieber
 
Ach das geht (fast) genauso gut mit einem unchromatischen Stimmgerät.
Wenn du z.b. die E-Saite auf Eb stimmen willst, greifst du halt immer im ersten Bund (Muss ja das E sein) und stimmst so.
Sofern die Oktavreinheit gegeben ist, sollte das funktionieren.
Überprüf dazu dann halt auch noch, ob der 6te Bund ein A hat, bzw., der 13te ein E und zwar ohne Abweichungen. :great:


Wegen Gehör stimmen (War glaube ich auf der vorigen Seite): bei Drop D kann man es per Flageolett stimmen auf D im 12. Bund. Das muss der gleiche Ton sein wie die "normale" leere D-Saite ;)
 
Halbton runter stimmen is doch kein Problem,
wir spielen einen Teil der Songs in normaler Stimmung, ein Teil einen Halbton tiefer,
3 Songs einen Ganzton tiefer und bei 2 System of a Down Songs muß die E auf C also 2 Ganztöne und der Rest einen Ganzton tiefer.
Da kommt man schon recht schnell ins schleudern.

Wir stimmen übergends mache Songs runter, damit unser Sänger die Songs auch singen kann, sonst schafft seine Stimme das nicht.
 
Commander schrieb:
Die einzige Alternative, die manchmal allerdings keine ist: 5-Saiter.
Dies ist so allerdings nicht richtig. Mit einem 5-Saiter hat man zwar den Ton Eb, aber keine Leersaite mit dieser Note, und in den Musikbereichen, wo das Runterstimmen gehäuft benutzt wird, ist es von äußerst praktischem Wert, diesen Leersaiten-Eb zu haben.
Natürlich könnte man nun damit argumentieren, dass man den Ton doch auch im vierten Bund eines Fünfsaiters spielen kann. Dagegen habe ich nichts zu sagen - kann man. Aber "können" und "sollen" sind zwei verschiedene Begriffe: man schaue sich nur "Disfigured" von Cannibal Corpse an (und dabei geht es nicht um den muskalischen Geschmack, sondern um das Notenmaterial). Welcher Witzbold würde auf die Idee kommen, dieses Lied original nachzuspielen, ohne sein Instrument auf Eb zu stimmen? Wie gesagt: kann man. Aber es geht einfacher.
 
Nur nen halbton tiefer? Finde ich irgendwie total überflüssig, wenn schon 1-2 Ganztöne runter, damit man die Töne auch noch zur Verfügung hat. Hab meinen Bass gerade auf Drop C gestimmt, werde mir dewegen wohl noch nen zweiten zulegen, der dann beim standard tuning bleibt. Ich finde es bringt durchaus was, bei Gitarre klingt es sowieso irgendwie viel aggressiver und fetter, ein tiefergestimmter Bass passt dann einfach besser dazu, denn ein Bass sollte immer tiefer als die Gitarre sein, mit Standard Tuning zu ner Drop C Gitarre zu spielen is nich wirklich meine Vorstellung von einem Basssound, da brauch man was mit mehr Tiefe und Wumms!!
 
was bringt dir denn z.b. ein fünfsaiter, der bis zum subkontra cis runter geht, dafür dann aber auch nur bis hoch zum e? (ja - ich hab übertrieben)
für richtig fette tiefen ist meiner meinung nach nich der e bass zuständig, sondern die orgel. die kommt sowieso tiefer. und wie bereits aegrotus sagte bringt weniger weit runterstimmen eben vielleicht doch spielerische vereinfachungen. an sich bin ich aber sowieso eher für höhere stimmungen zu haben. ein siebensaiter mit hohem f wär schon toll. oder wenigstens irgendeiner mit hohem c...

aber wenn mans so tief mag, sollte man vielleicht auf orgel wechseln und dem gitarristen nen sechssaiter in die hand drücken?
 
also in der band wird bei uns immer einen halbton runtergestimmt...ich find das hört sich echt besser an!
so die C stimmungen find ich aber nicht sooo doll ( klar hört sicher besser an etc. ) aber ich kann dann auf der tiefen saite nicht mehr so schnell spieln:( weil die eigentlich nur noch rumschlabbertn ( also ich hab nen 4 saiter )

mfg
WarLord
 
wir spielen grundsätzlich auf B-Tuning. Mit richtigen Saiten schlabbert nix und fett tönen tuts auch (naja, übern mg15 jetzt nich so unbedingt :D). Man muss sich aber an etwas an die dickeren Seile gewöhnen.
 
man sollte aber auch nicht vergessen, dass verschiedene stimmungen aufgrund der fingersätze, die man halt so verwendet, verscheidenen patterns und riffs ergeben.

für unsere band hat sich C#-G#-C#-F# deswegen ergeben, weil es für das gesamtpaket so gepasst hat (unsere sängerin hat eine alt-stimmlage, ihr kommt der eine Halbton tiefer sehr zupass).

in meiner anderen band covern wir vor allem frühneunziger-grunge und -rock. wir spielen jeden song in originalstimmung, also in E (zB Stone Temple Pilots), Eb (zB Alice in Chains) oder Dropped-D (zB Soundgarden), manchmal sogar Dropped Db (fällt mir jetzt nbix ein). Wir haben versucht, aus Gründen der Effizienz alle Songs nur in Eb oder nur in E zu spielen. Irgendwie hats nicht gepasst. manche sagen, es sei das original, das doch in den Ohren klingt, manche sagen, es seien die Psychoakkustik und die verschiedene Wirkung der verschiedenen Schwingungen. Was weiß ich ... Ich hab jedenfalls einen grund mehr, drei oder vier (!) Bässe auf die Bühne zu stellen (ja, ich bin ein gottverdammter Poser :D )
 
ich finde C/B-Tunings klingen gewaltiger,größer...zudem finde ich auch das es clean schöner klingt.mit viel reverb klingts allerdings wie ein monster aus der ferne.
 
Aegrotus schrieb:
Dies ist so allerdings nicht richtig. Mit einem 5-Saiter hat man zwar den Ton Eb, aber keine Leersaite mit dieser Note, und in den Musikbereichen, wo das Runterstimmen gehäuft benutzt wird, ist es von äußerst praktischem Wert, diesen Leersaiten-Eb zu haben.
Natürlich könnte man nun damit argumentieren, dass man den Ton doch auch im vierten Bund eines Fünfsaiters spielen kann. Dagegen habe ich nichts zu sagen - kann man. Aber "können" und "sollen" sind zwei verschiedene Begriffe: man schaue sich nur "Disfigured" von Cannibal Corpse an (und dabei geht es nicht um den muskalischen Geschmack, sondern um das Notenmaterial). Welcher Witzbold würde auf die Idee kommen, dieses Lied original nachzuspielen, ohne sein Instrument auf Eb zu stimmen? Wie gesagt: kann man. Aber es geht einfacher.

Genau aus dem Grund steht da ja auch noch "[...]die manchmal allerdings keine ist:[...]"

Kann halt bei entsprechenden Läufen schon nicht so einfach sein :D
Aber da ich Leersaiten wie die Pest hasse und mich immer bemühe lieber irgendwo im 5ten Bund zu greifen, gibt es für meine keine andere Alternative ;)
 
Tuelle schrieb:
wir spielen grundsätzlich auf B-Tuning. Mit richtigen Saiten schlabbert nix und fett tönen tuts auch (naja, übern mg15 jetzt nich so unbedingt :D). Man muss sich aber an etwas an die dickeren Seile gewöhnen.

Ja, dasselbe Spielgefühl ist es natürlich nie, aber zumindest die Spannung wird beim 'runterstimmen ja wieder geringer.

Das Phett war der Grund, warum ich schon vor über 25 Jahren auf DGCF gestimmt habe (und selbst das war nur ein schon uralter Trick, von dem ich schon garnicht mehr wußte, woher der ursprünglich mal stammte... machen übrigens auch manche Händler gerne, damit die Klampfen beim Antesten im Laden was fülliger klingen :D), egal wie wer auch immer sonst was auch immer sonst gespielt hatte. Transponieren ist ja kein Problem...

rocking-xmas-man schrieb:
für richtig fette tiefen ist meiner meinung nach nich der e bass zuständig, sondern die orgel.

Ich fürchte, einerseits furzen irgendwann auch egal welche Keyboards mal aus, andererseits gibt es schon einige Bässe (Smith, Fodera & Konsorten), die zu so mancher Orgel oder Synthi durchaus konkurrenzfähig sind.

Allerdings sehe ich den Sinn des Lebens weder darin, sich eine Orgel anzuschaffen, nur um die lediglich mit linker Hand und Füßen zu spielen, noch einen 5-Saiter, um sich in dessen ersten beiden Lagen festzukrallen und nie mehr loszulassen :(

an sich bin ich aber sowieso eher für höhere stimmungen zu haben. ein siebensaiter mit hohem f wär schon toll. oder wenigstens irgendeiner mit hohem c...

Man könnte durchaus auch einen 6-Saiter EADGCF stimmen. Nur Mut!!

aber wenn mans so tief mag, sollte man vielleicht auf orgel wechseln und dem gitarristen nen sechssaiter in die hand drücken?

Dann ist man doch nur per Ringtausch bei der klassischen Besetzung mit Orgel und Bass :confused:
 
Apfelkrautwurst schrieb:
ich finde C/B-Tunings klingen gewaltiger,größer.

An sich schon, aber sobald schnelles Zeug gespielt wird kommt nur Matsche raus (neues Cannibal Corpse Album zB). Ich kenne keine Band die das in den Griff bekommt.

In meinen Bands weiß ich auch manchmal echt nicht ob ich noch der Herr der tiefen Töne bin. Manche Gitarristen haben so ein fieses Low-End, wogegen ich beinahe Machtlos bin, weil ich auch eigentlich garkeinen zu basslastigen Bass-Sound mag.
 
herbieschnerbie schrieb:
An sich schon, aber sobald schnelles Zeug gespielt wird kommt nur Matsche raus (neues Cannibal Corpse Album zB). Ich kenne keine Band die das in den Griff bekommt.

Ich auch nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass man keine sauber/differenziert klingenden 16tel auf der tiefen A-Saite spielen kann (bei Geschwindigkeiten jenseits der 160 bpm).

herbieschnerbie schrieb:
In meinen Bands weiß ich auch manchmal echt nicht ob ich noch der Herr der tiefen Töne bin. Manche Gitarristen haben so ein fieses Low-End, wogegen ich beinahe Machtlos bin, weil ich auch eigentlich garkeinen zu basslastigen Bass-Sound mag.

Das kommt mir auch sehr bekannt vor... :rolleyes:. Deshalb sollte man sich gegen solche Gitarristen wohl eher mit knurrigen Tiefmitten anstatt mit ultra viel Bass durchsetzen.
 
Naja, ich finde, man kann auch ein H in den Griff bekommen. Nur funktioniert das natürlich nicht, wenn wieder alle Badewanne spielen. Das letzte Album von Carcass "Swansong" hat das meiner Meinung nach recht gut gezeigt. Allerdings denke ich auch, dass man irgendwann mal an dem Punkt angekommen ist, an dem man es mit dem "noch tiefer stimmen" gut sein lassen sollte. Auf Sepulturas "Roots" (A#) ist der Bass nur noch ein Gemulme und trägt nicht mehr wirklich zum Sound bei. Und selbst wenns auf den Studioaufnahmen noch hinhaut.. meiner Meinung nach ist es eine Qual, sowas live zu hören.
 
Hellfire schrieb:
Naja, ich finde, man kann auch ein H in den Griff bekommen. Nur funktioniert das natürlich nicht, wenn wieder alle Badewanne spielen. Das letzte Album von Carcass "Swansong" hat das meiner Meinung nach recht gut gezeigt. Allerdings denke ich auch, dass man irgendwann mal an dem Punkt angekommen ist, an dem man es mit dem "noch tiefer stimmen" gut sein lassen sollte. Auf Sepulturas "Roots" (A#) ist der Bass nur noch ein Gemulme und trägt nicht mehr wirklich zum Sound bei. Und selbst wenns auf den Studioaufnahmen noch hinhaut.. meiner Meinung nach ist es eine Qual, sowas live zu hören.

Doom Metal ausgenommen :D
 
Sunn0))) sind ja wohl so geil ^^. Da fällt mir ein suche noch Musiker für mein Drone Projekt wer interesse hat.
Kann mir garnicht vorstellen das sich das noch gut anhört also mein Sound matscht auf der E-Saite wenn ich 8tel spiele bei 150bpm(mit fingern) imo echt unangenehm man hat zwar noch etwas differenz zwischen den angeschlagenen noten aber nicht mehr sehr viel.
Ich Spiele übrigens ne Ampeg 15" ich hoffe ja das das durch 10" besser wird.
Aber tiefer als eh das muss doch außerhalb des Studios total matschen zumindest kann ich es mir nicht anders vorstellen
(und wir wissen ja alle das die im Studio so wundergeräte haben mit denen alles Toll klingt^^).

gruß dexe
 
Heike schrieb:
Allerdings sehe ich den Sinn des Lebens weder darin, sich eine Orgel anzuschaffen, nur um die lediglich mit linker Hand und Füßen zu spielen, noch einen 5-Saiter, um sich in dessen ersten beiden Lagen festzukrallen und nie mehr loszulassen :(
Man könnte durchaus auch einen 6-Saiter EADGCF stimmen. Nur Mut!!
naja - aber wenn man schon ne orgel hat, wäre es schon toll wenigstens die linke hand und beide füße koordinieren zu können:great: (ne - geht ja eigentlich auch...nur leider kommt beim fußmanual immer aus dem gis n cis raus oder beide töne gleichzeitig...)
die zweite idee is natürlich genial...ich frag mich grad, warum ich das noch nich gemacht hab - n sechssaiter von harley benton is ja nich so teuer^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben