Wieso sind Techniker so unterschiedlich?Spinnen die?

Ich möchte kurz von meiner letzten Erfahrung 05.0505 berichten.

Ich hatte 4x Gladiator Sub und 2 Acoustik-Line Top, angeschoben von einer HK VC1200 und einer Yorkville Audio Pro 3000.

Es fing alles sehr Blöd an, es hieß erst, das sie jemanden anderem zum mischen hatten wo rauf sie mich ausluden. Der gig sollte um 18 Uhr anfangen und um 16 Uhr riefen sie (die Mit-Veranstalter) mich an, und meinten, es sei alles ein riesen Missverständnis und ich solle den gig doch mischen, weil sie keinen anderen haben.

Als ich dort ankam, hatten sie die PA schon mal aus ihren Autos ausgeladen aber Strom war nicht zu finden. Nach langem suchen fanden wir Kraftstromanschlüsse und ein par Leute begannen mit der Stromversorgung.

Letztendlich stand die Anlage um 18.30 parat auf einem kleinen Raiffeisen LKW. (wo bei das parat nicht ganz stimmt, denn es fehlte ein Speakon Kabel was der Verleiher vergessen hatte mit zu geben, und es ließ sich kein weiteres mehr auftreiben, also musste es alles nur mit 3 Subs laufen)

Die erste Band startete um 19.15Uhr ohne Soundcheck wegen druck vom Veranstalter. Ich hatte dem entsprechend nicht gerade wenig zu tun.

Zwischen durch viel die Linke Seite der Frond wegen Spielereien an der PA von Dritten aus, aber es muss ja weitergehen. Die zweite Band Worst (eine new Metalband aus dem Harz) war recht geil, und ohne spezielle Vorkommnisse lief ihr Gig ab. Die Dritte band (Capricio aus dem Raum Göttingen)Spielte ihren gig erste sahne durch (erfahrene Musiker lässt es leichter mischen als unerfahrene Musiker). Zum Schluss spielte (Rhythm Disaster- eine Punk rock band aus dem Harz) Bei ihnen lief es auch recht gut, bis uns der Veranstalter kurz vor 11 den Strom abstellte. (nach einem 10 Minütigem Wortgefecht ging der Strom wieder an (keine Schäden an den Geräten).

Letztendlich bauten wir die Pa im Regen ab und ich bekam mit, dass die Ganze Veranstaltung mit ca 300-400 Leuten nicht ein mal angemeldet war.



Da fragt man sich, was gibt es für leute....

Es ist (immer) einfacher Erfahrene Musiker zu mischen, als Neulinge auf dem Gebiet.

Ich hab mich auch gefragt ob es das wert war, an diesem Abend sich so in Zeug zu schmeißen für so eine geringe Gage und so viel Auffand, Missverständnisse und Aufregung.
 
Man sollte aber wie du scheinbar auch, versuchen auch aus einer unerfahrenen Band alles rauszuholen.
Und das machen viele nicht. Bei uns im Umkreis gibts so einen speziellen mit Standarteinstellung. Da hörst du schon von weitem wer da mischt und nicht welche Band spielt.

mfG
 
Da hörst du schon von weitem wer da mischt und nicht welche Band spielt.
:lol: das ist gut :screwy: dann hören sich die hellacopters wie james brown an

mfg man
 
Ich denk, jeder weiß wie es gemeint ist :rolleyes:
 
Ich weiß was du meinst.:)
Wenn ein Tontechniker(mischermensch) nicht versucht alles machbare aus der Band rauszuholen, sollte man doch mal nachdenken, ob man nicht am Mischpult falsch aufgehoben ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben