Wieviel Bpm sind bei einem 4/4 Takt üblich?

  • Ersteller tritop2005
  • Erstellt am
T
tritop2005
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.08
Registriert
31.03.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo ich lerne erst seit kurzem E-Gitarre spielen und benutze beim üben auch ein Metronom. Jetzt stellt sich für mich die Frage auf welche Geschwindigkeit man das Metronom normalerweise einstellt bei einem 4/4 Takt. Wie viele BPMs sind da üblich? Prinzipiel ist die Geschwindigkeit ja eigentlich frei wählbar nur muss es da doch sowas wie einen standard geben?
 
Eigenschaft
 
Lösung
moe8
Das kommt auf das Lied, die Interpretation des Spielers etc. an. Außerdem beim Üben natürlich in welcher Geschwindigkeit du es spielen kannst (langsam anfangen). Es bringt ja nichts, das angestrebte Riff gleich auf 150 BPM spielen zu wollen, nur weil es im Original so ist. Also besser die Geschwindigkeit langsam steigern.
Es gibt keine "Standardgeschwindigkeit für alle Songs" oder ähnliches. Und eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben :):
tritop2005 schrieb:
Prinzipiel ist die Geschwindigkeit ja eigentlich frei wählbar
Gruß
Moritz
Hallo ich lerne erst seit kurzem E-Gitarre spielen und benutze beim üben auch ein Metronom. Jetzt stellt sich für mich die Frage auf welche Geschwindigkeit man das Metronom normalerweise einstellt bei einem 4/4 Takt. Wie viele BPMs sind da üblich? Prinzipiel ist die Geschwindigkeit ja eigentlich frei wählbar nur muss es da doch sowas wie einen standard geben?

Das hängt so stark von der Musikrichtung ab das ich dir keine Antwort geben kann.
 
Das kommt auf das Lied, die Interpretation des Spielers etc. an. Außerdem beim Üben natürlich in welcher Geschwindigkeit du es spielen kannst (langsam anfangen). Es bringt ja nichts, das angestrebte Riff gleich auf 150 BPM spielen zu wollen, nur weil es im Original so ist. Also besser die Geschwindigkeit langsam steigern.
Es gibt keine "Standardgeschwindigkeit für alle Songs" oder ähnliches. Und eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben :):
tritop2005 schrieb:
Prinzipiel ist die Geschwindigkeit ja eigentlich frei wählbar
Gruß
Moritz
 
Lösung
was mir aufgefallen ist, dass ich sehr haeufig 120bpm irgendwo sehe...kann aber auch daran liegen dass das eben immer guenstigerweise 2 schlaege pro sekunde sind ;) Aber wie gesagt einen Sandard gibt es da nicht.
 
Korrekt.
Wenn du Originale vor Augen hast, ist das natürlich dann die Zielgeschwindigkeit.
Übst Du unabhängig davon licks oder Tonleitern, Pentas etc. - dann fängst Du in der Geschwindigkeit an, in der Du keine Fehler machst und steigerst die langsam.

Rock-Nummern sind häufig im Bereich 120 angesiedelt. Kannst aber auch einfach mal bei songs die Du gerne hörst und die tendenziell Deine Musikrichtung wiederspiegeln das Metronom mitlaufen lassen und dann mal schauen, was die Anzeige so sagt. Ich spiele ganz gerne in dem Bereich 120 bis 140.
 
kommt drauf an

Die meisten meiner übungsblätter sind zwischen 100 und 120.
Aber vor kurzen hatte ich mal 16tel und die hab ich zu beginn mit 85 geübt. Nach einer Woche üben war ich dann etwa bei 100 bpm konstant. Mittlerweile gehen sogar schon fast 120. Aber nicht wirklich sauber und konstant.


Sind aber nur Übungsblätter und keine ganzen Stücke
 
Da schließe ich mich an -> 120bpm wird sehr häufig verwendet.

So als Durchschnitt hätte ich das auch gesagt.
Balladen der Populärmusik liegen so bei 60 bis 80 Schlägen, bei ca. 140 geht dann die etwas schnellere Rockmusiklos und das schnellste, was ich bisher gesehen habe, waren etwa 250 bis 280 bei Cannibal Corpse.

MfG
 
Hier noch was kleines zum Lesen dazu: Klick.

Gruss, Ben
 
@Dark Seven, gut bemerkt *grins*
Müsste Frantic Disembowelment sein, und 280 ist wirklich das schnellste, was ich kenne, weil sowas wie The Berzerker kann man ja nicht mehr mit bpm erfassen.
280 hat auch Slaves Shall Serve von Behemoth.

Entschuldigung für OT, aber das musste sein ;-)

Max
 
bei 280 muss es ja aufhören, weil weiter geht kein metronom :D
 
Wann macht denn Logic zu und wer schreibt mit mir den passenden Song? Mir schweben so bpm im mittleren dreistelligen Bereich vor.
 
Wann macht denn Logic zu und wer schreibt mit mir den passenden Song? Mir schweben so bpm im mittleren dreistelligen Bereich vor.

Da fällt mir ein, ich hab von so ner neuen Metalcombo gehört. Leider gerede den Namen vergessen.
Die sind wirklich die schnellste Band der Welt. Die spielen so schnell, dass der Song schon wieder vorbei ist, sobald er begonnen hat. :D

/back from Wayne's world
 
Stell das Metronom so ein, dass Du Deine Übung mit Anstrengung meisterst. Wenn Du soweit bist, dann wieder schneller, bis Du's richtig drauf hast ... Die bpm's kannst Du doch vom Original abnehmen ...
 
Ich sag auch 120 BPM,
weil das bei dem programm mit dem ich aufnehme immer am anfang als standart gestezt ist.
 
Ich bin für Tempo
image.php
:great:

gruss
ozzy ;)

p.s. 120 ist auch bei garageband als standard gesetzt, das ist schon recht flott. Zum üben würde ich sachen mit 80 - 100 spielen, und dann natürlich schauen, was das für ein song ist. Slayers "jesus saves" auf 80 gespielt würde nicht so prickelnd klingen ;)
 
:great:Ich bin für Tempo [qimg]http://www.bzoe.at/admin/image.php?x=100&pic=../graphics/usergraphics/recenttopics/thema_tempo100.jpg[/qimg]

gruss
ozzy ;)

p.s. 120 ist auch bei garageband als standard gesetzt, das ist schon recht flott. Zum üben würde ich sachen mit 80 - 100 spielen, und dann natürlich schauen, was das für ein song ist. Slayers "jesus saves" auf 80 gespielt würde nicht so prickelnd klingen ;)

Oder SRV - Scuttle Buttin' statt mit 160 bpm ... beim Üben auf 120 hört sich's schon etwas "anders" an ....
 
Zum üben würde ich sachen mit 80 - 100 spielen, und dann natürlich schauen, was das für ein song ist. Slayers "jesus saves" auf 80 gespielt würde nicht so prickelnd klingen ;)

So ein Swachsinn du kannst nicht sagen man soll zw. 80-100 üben. Man soll so üben das man alles noch 100% sauber und 100% im Timing erwischt auch wenn das dann vllt nur 60 oder gar 40bmp sind....das Tempo kommt von selbst
 
Übe mal zwischen 40-60 bpm und Du wirst merken, dass das oft schwieriger ist als bei 100 & Co.
Mache das mal über ein paar Tage und Du wirst verblüfft sein, wie intuitiv und sicher Du das Zeug
bei wesentlich schnelleren Tempi spielen kannst.

Alles, was jenseits der 180 liegt, ist nur noch Polka ! :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben