Wieviel Bpm sind bei einem 4/4 Takt üblich?

  • Ersteller tritop2005
  • Erstellt am
T
tritop2005
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.08
Registriert
31.03.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo ich lerne erst seit kurzem E-Gitarre spielen und benutze beim üben auch ein Metronom. Jetzt stellt sich für mich die Frage auf welche Geschwindigkeit man das Metronom normalerweise einstellt bei einem 4/4 Takt. Wie viele BPMs sind da üblich? Prinzipiel ist die Geschwindigkeit ja eigentlich frei wählbar nur muss es da doch sowas wie einen standard geben?
 
Eigenschaft
 
Lösung
moe8
Das kommt auf das Lied, die Interpretation des Spielers etc. an. Außerdem beim Üben natürlich in welcher Geschwindigkeit du es spielen kannst (langsam anfangen). Es bringt ja nichts, das angestrebte Riff gleich auf 150 BPM spielen zu wollen, nur weil es im Original so ist. Also besser die Geschwindigkeit langsam steigern.
Es gibt keine "Standardgeschwindigkeit für alle Songs" oder ähnliches. Und eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben :):
tritop2005 schrieb:
Prinzipiel ist die Geschwindigkeit ja eigentlich frei wählbar
Gruß
Moritz
Übe mal zwischen 40-60 bpm und Du wirst merken, dass das oft schwieriger ist als bei 100 & Co.
Mache das mal über ein paar Tage und Du wirst verblüfft sein, wie intuitiv und sicher Du das Zeug
bei wesentlich schnelleren Tempi spielen kannst.

Ich wollte damit auch nicht sagen das man bei 40-60bpm üben soll.
Abgesehen davon muss man das bei den meisten Lieder nicht einmal.
Aber lieber langsam üben als zu schnell sonst lernt man Fehler ein.
 
So ein Swachsinn du kannst nicht sagen man soll zw. 80-100 üben. Man soll so üben das man alles noch 100% sauber und 100% im Timing erwischt auch wenn das dann vllt nur 60 oder gar 40bmp sind....das Tempo kommt von selbst

nagut.. wollte das nicht so pauschalisieren. klar sollte man so schnell üben wie man dazu imstande ist....

gruss
oskar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben