Wieviel "Brumm" ist normal bei SC/HBs?

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

wieviel Netzbrumm ist eigentlich bei einer (guten) Gitarre/Verstärker normal? Bei einen SC (Standardausführung) meiner alten Strat ist der 50Hz-Brumm deutlich zu hören. Mich wundert allerdings, daß meine neue Ibanez S470 ebenfalls brummt - auch in der HB-Stellung des HBs bzw. in den Zwischenposionen.

Das Kabel/Raum/Verstärker/Effekte sind's nicht, die habe ich schon getauscht bzw. ohne gespielt.

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
Wieviel "Brumm" ist normal bei SC/HBs?

20-25 % Anteil des Gesamtbrummherums eines guten Gitarristen zusätzlich Brummschädel nach nem Kasten Bier.

Mal ernsthaft: Kann dir niemand pauschal sagen. Evtl. sind die PU's schlecht abgeschirmt, probier mal andere, vielleicht ists das ja. Bei meinem JVM ist mit allen Klampfen bis auf die Tele Totenstille, aber selbst da hält es sich in Grenzen.
 
Brummende Humbucker können folgende Ursachen haben:

- Beide Spulen sind nicht identisch. Da kann sich dann auch nix auslöschen. Lösung: Vernünftige Pickups.
- Der Humbucker liegt nicht gleichmäßig zu den Saiten. Dadurch entstehen wohl Artifakte, die den Humbucking Effekt verhindern. Der Humbucker sollte gerade in seinem Rahmen ruhen, deswegen erhöht man da nicht die Diskant-Seite, wie bei Single Coils. Lösung: Schraube den Humbucker so, dass er parallel zu den Saiten steht.
- Das Elektrofach ist nicht gut abgeschirmt und es streut dort ein. Das geht mit Alu- bzw. Kupferfolie, aber ich weiss nicht genau, wie. Guggst Du hier: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_ElekGrundlagen

Gruß,
K.
 
- Der Humbucker liegt nicht gleichmäßig zu den Saiten. Dadurch entstehen wohl Artifakte, die den Humbucking Effekt verhindern. Der Humbucker sollte gerade in seinem Rahmen ruhen, deswegen erhöht man da nicht die Diskant-Seite, wie bei Single Coils. Lösung: Schraube den Humbucker so, dass er parallel zu den Saiten steht.

Wie meinst du das? Einem Humbucker ist es normalerweise wurst wie er zu den Saiten liegt, wenn er ein Störsignal auslöschen soll, der würde sogar Störsignale auslöschen wenn garkeine Saiten da wären. Deswegen sollte in Bezug auf Störsignale von Außen egal sein wie der Humbucker zu den Saiten steht.
Gruß
ET
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben