wieviel headroom soll die endstufe haben

  • Ersteller the bone
  • Erstellt am
T
the bone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.16
Registriert
18.07.11
Beiträge
95
Kekse
0
Ort
St Ingbert
hallo Leute erstmal ein Hallo an alle vom Neuen.
Ich habe eine 6 mal 12 mit 1500 watt an 5,6 Ohm. Mein Plan ist mir ein Reußenzehn mk6 zu besorgen und eine entsprechende Endstufe um die Kleine zu befeuern. Daß ich eine Endstufe brauche die auf 4 Ohm läuft habe ich schon herausgefunden. Nun zu meiner Frage: wieviel Leistung soll die Endstufe haben? Weil ich gelesen habe, daß eine Endstufe einen gewissen Headroom haben soll.
 
Eigenschaft
 
Hallo The bone,

also erstmal ... ich bin kein Experte für "PA Endstufen" ... :redface:

Ich habe jetzt erstmal nach einer Endstufe gesucht, die 2x 2 Ohm gebrückt zu 4 Ohm mit macht. Die meisten werden ja (zumindest vordergründig) gebrückt mit 8 Ohm angegeben ...

Dabei bin ich auf die Samson SX-2800 gestoßen: https://www.thomann.de/de/samson_sx2800.htm
Wenn ich mich recht erinnere, sind Samson und Hartke ja ein Hersteller???

An 5,333 Ohm würde die Endstufe vermutlich um die 2500 Watt leisten. Wenn davon wirklich 1000 Watt zum Einsatz kommen ist vom Drummer ohne Monitor eh nichts mehr zu hören und man kann damit auch jede Stadthalle und die meisten Marktplätze beschallen ...

Man bewegt sich natürlich selbst bei 1000 Watt in Leistungsregionen, bei denen jeder falsche Huster zum Verlust der Box führen kann. Man sollte einen Ferrari oder sonstige Sportwagen eben auch nur fahren, wenn man es wirklich kann. Sonst wird das schlechte Kupplung kommen lassen schnell zum Unfall ...

Mit einer Endstufe die mono-gebrückt um die 2000 Watt liegt (und eben auch 4 Ohm gebrückt kann), sollte zumindest die Endstufe kein Problem mehr sein. Von Dynacord, Peavey, Yamaha, DB, EV oder Crown gibt es bestimmt noch bessere Endstufen? Da ist auch die Frage, was Du ausgeben möchtest. Die Käuferberurteilung zur SX-2800 hat mich allerdings darin bekräftigt, Dir trotz rudimentären Wissens zu antworten.

Es gibt allerdings Leute hier im Forum, die definitv mehr Ahnung haben als ich!

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, ganz so schlimm gefährlich ists nicht mit viel Power. Eine 612er kann schon ordentlich was vertragen.

Endstufen der 1000er Leistungsklasse sind entweder brutal schwer (die guten alten Ringkerntrafos), sehr teuer (Powersoft Digam) oder halt in Class D Technik. Gerade bei den Class D kann man getrost eine Klasse stärker nehmen. Die 750W an 4Ohm der Alto D3 sind keineswegs lauter als die 440 vom Glockenklang Soul. Der Heart-Rock hat dann mit den gut 700W doch noch mehr Power.
Will heissen, du kannst dir locker die Crown XLS 2500 ins Rack schrauben und da sollte eigentlich alles passen. Die ist nun ein wenig zu teuer. Eigentlich bleibt bei dieser Preisregion nur noch deren kleine Schwester oder halt die Alto D3 übrig. Die D3 hat aber der Nachteil nicht 2Ohm-fähig zu sein, was wiederum der Nachteil mit sich bringt, dass sie nicht in 4Ohm brückbar ist. Also bleibt bei einer 4 Ohm Box immer der eine Kanal ausgeschaltet.

Die Frage ist natürlich auch, ob du mit so viel Membranfläche überhaupt viel Leistung benötigst. Schaden kanns aber nicht ;)

---------- Post hinzugefügt um 23:38:38 ---------- Letzter Beitrag war um 23:36:23 ----------

@Cadfael
Die Samson ist halt einfach 21kg... :eek:
 
Hm ... das mit dem "gewissen Headroom" ist so 'ne Sache. Da kommt's immer wieder mal zu Mißverständnissen, weil sich heir einfach keine pauschale Aussage treffen lässt.

Wenn man denn in's Blaue rein pauschalisieren müsste, könnte man am ehesten sagen: Eine zu schwache Endstufe, die permanent am Limit betrieben wird, ist für eine Box gefährlicher als eine Endstufe mit etwas Headroom, die nicht voll ausgefahren werden muss. Zumal man i.d.R. vorher hört, wenn man eine Box mt zu viel Leistung überfordert ...

Bei 6x12 ist die Gefahr aber, ganz ehrlich, bei jeder soliden Endstufe im Bereich 500-1000W @ 4 Ohm verschwindend gering, dass Du das Teil ständig am Limit fahren müsstest. Ernsthaft, was hast Du vor - 1000pax ohne PA-Unterstützung von der Bühne befeuern? :D

Selbst mit nur einem Kanal der ALto D-3 müsstest Du z.B. bestens bedient sein - Headroom ist in der Leistungs- und Boxen-Klasse normalerweise eigentlich kein nennenswertes Thema mehr.
 
Zuerst mal sind Powersoft Digam auch Class D Endstufen. Wieviel Headroom du brauchst, haengt zu allererst mal davon ab wie laut du spielst. Weiterhin ist es wichtig wie du spielst - Slap, Pick, Fingerstyle und mit welcher Dynamik. Verwendst du eine Kommpressor?

Also ich denke, dass du mit den Crown Endstufen gut beraten bist (das sind Profigeraete) - XLS Drivecore kann 4 Ohm gebrueckt.

Und als letztes, ein Watt bleibt ein Watt und gerade bei Profi Endstufen wird da nicht geschummelt.

Edit: Am besten bei Reussenzehn nachfragen, ob der Preamp die Endstufe auch entsprechend treiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, daß Deine Box, auch vom Gehäuse dauerhaft 1500W verträgt, vom Sinn ganz zu schweigen (Ordentliche Speaker mit hohem Wirkungsgrad mal vorausgesetzt - Welche Speaker sind da eigentlich drin??)
6 x 12 gibt so ein große Membranfläche, daß Du vermutlich schon mich ECHTEN 500W mehr als bedient bist.

Ich würde vorrangig zu einer guten Endstufe mit guten, unauffällig arbeitenden Limitern arbeiten. Profi-Teile die CAMCO, LAB, Crest, Dynacord H usw. wirst Du Dir nicht leisten können, aber eine gebrauchte EV aus der Precision-Serie (ab P1200 - gute 1000W an 8 Ohm, etwas mehr an 5,6 Ohm) oder LX (mit Schaltnetzteil) dürfte Deine Anfordrungen locker erfüllen, v.a. im Hinblick auf headroom und Unauffälligkeit der Limiter, wenns denn sein sollte.....
 
Also eigentlich ist mir das Gewicht egal und ich hätte gerne eine mit Ringkern(die sind doch mehr ausgereift oder irre ich da), weil wenn ich knapp 80 kilo Box herumwuchte kommt es darauf auch nicht an. Da muß eh alles mit 2 Personen getragen werden.
es kann schon Schweinelaut werden ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll.
Zu meiner Spielweise... Hm, das kommt auf den Song an bei meiner Band gibt es einen Song da spiele ich erst ein bissel Akkorde mit Fingern danach wird gesapt und zum schluß mit pick gespielt. Also wenn ich spiele mische ich gerne die verschiedenen Spielweisen, das beschreibt am besten mein Bassspiel
Einen Kompressor benutzte ich nicht.

---------- Post hinzugefügt um 17:10:42 ---------- Letzter Beitrag war um 17:05:01 ----------

es sind Eminence verbaut aber welche weiß ich nicht genau
 
Was für eine Box bzw. von welcher Firmer ist sie den? 6x12, muss das nicht sau schwer sein?
 
Die Kleine ist von FMC und wiegt zwischen 70 und 80 Kilo ich muß sie mal wiegen. Sie ist wie die 4126 cl version blos mit 6 Zwölfern und ohne Horn oder 6er. Sie hat normale Speakern von Eminence, keine Neodymspeaker
ach ja danke für die zahlreichen Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Endstufe Dynacord CL-1600 empfehlen - seit rund 7 Jahren habe ich zwei davon im Einsatz, und die liefert glaubhafte 2*800 Watt RMS an 4 Ohm und ist auch 2-Ohm-stabil. Daher darf sie auch gebrückt eine 4-Ohm-Box antreiben. An Deiner Box müsste sie um die 1800 Watt RMS liefern.

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, daß Deine Box, auch vom Gehäuse dauerhaft 1500W verträgt, vom Sinn ganz zu schweigen (Ordentliche Speaker mit hohem Wirkungsgrad mal vorausgesetzt - Welche Speaker sind da eigentlich drin??)
6 x 12 gibt so ein große Membranfläche, daß Du vermutlich schon mich ECHTEN 500W mehr als bedient bist.

Ich würde vorrangig zu einer guten Endstufe mit guten, unauffällig arbeitenden Limitern arbeiten. Profi-Teile die CAMCO, LAB, Crest, Dynacord H usw. wirst Du Dir nicht leisten können, aber eine gebrauchte EV aus der Precision-Serie (ab P1200 - gute 1000W an 8 Ohm, etwas mehr an 5,6 Ohm) oder LX (mit Schaltnetzteil) dürfte Deine Anfordrungen locker erfüllen, v.a. im Hinblick auf headroom und Unauffälligkeit der Limiter, wenns denn sein sollte.....
Ich habe erlich gesagt nicht viel Ahnung von Boxen ich habe als ich angefangen hab einmal eine 6 mal 12 aus den 70ern anspielen dürfen und seither war ich auf der suche nach diesem sound und ich will das Böxelchen auf keinem fall killen, deshalb meine Frage. Ob diese Box sinnvoll ist oder nicht ist mir egal. Sie hat mit dem Daniel de delux(deshalb werde ich mir den MK 6 besorgen weil ich mir mehr Soundmöglichkeiten verspreche) schon einen sehr geilen Klang, Blos der Amp den ich habe hat zu wenig Leistung und beginnt sehr schnell zu clippen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben