Wieviel Leistung hat Dein Amp?

  • Ersteller fourtwelve
  • Erstellt am

Wieviel Watt hat Dein Bassverstärker?

  • unter 100

    Stimmen: 156 21,1%
  • 101 - 200

    Stimmen: 135 18,3%
  • 201 - 300

    Stimmen: 109 14,8%
  • 301 - 400

    Stimmen: 128 17,3%
  • 401 - 500

    Stimmen: 93 12,6%
  • 501 - 600

    Stimmen: 21 2,8%
  • 601 - 800

    Stimmen: 37 5,0%
  • 801 - 1000

    Stimmen: 11 1,5%
  • über 1000

    Stimmen: 48 6,5%

  • Umfrageteilnehmer
    738
Unter 100 und über 101 bei der Abstimmung? Da fehlt genau die 100 Watt, die ich am häufigsten und eigendlich am Liebsten nutze. ;)
Reicht nach meiner Erfahrung für kleinere Gigs so bis 50 Leute.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
300 watt im Proberaum und live- bisher nie zu wenig Power gehabt. Wenn ich was neues kaufen sollte würde ich nicht über 500 watt gehen wollen, schon alleine um meine Boxen behalten zu können, ohne Angst zu haben;-)

zuhause übern 12 W Gitarrencombo mit Zusatzbox
 
Woran erkennt ihr wenn ihr zu wenig habt, oder haben könntet?
Kompression im Sound oder bereits hörbares Zerren?
 
Ein sicheres Zeichen ist, wenn man den Amp fast immer an seiner Maximalleistung fährt... Zerren ist auch ein gutes Zeichen.

Hab ich beides aber noch nie selbst erlebt, weil ich nie in die Situation kam.
 
Finde ich nicht dass Zerrung ein gutes(?) Zeichen ist!
Auch wenn Zerrung erstmal nicht wirkich schädlich ist!
Maxilmalgrenze und damit nicht hörbarre Zerrung ist ja deutlich vorher erreicht!
was aber nicht heisst dass es bei nicht(!) hörbarer Zerrung, wenn maximale Grenze überschritten, nicht "zerrt"
-> Soundkomprimierung!
 
Merkste was?
"maximale Grenze überschritten"... :D
 
Finde ich nicht dass Zerrung ein gutes(?) Zeichen ist!
Errrrrr tut mir leid, missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass es ein Zeichen dafür ist, dass der Amp clippt... Kann potenziell schädlich sein bei Transistoramps, aber ich stecke zu wenig in der technischen Materie...
 
Für zuhause 2x2,5 Watt (Microcube) und 5 Watt Vollröhrenamp(verkaufe ich zZ, weil zu laut)

Für Probe 100Watt (V4BH)
 
Woran erkennt ihr wenn ihr zu wenig habt, oder haben könntet?
Kompression im Sound oder bereits hörbares Zerren?

Ne satte Endstufenzerre ist doch schön ;)

Zumindest bei Nashrakh's Traynor und bei anderen Vollröhrenamps oder solchen, die gerne welche wären.

@Nashrakh: Hast du jetzt eigentlich die Röhre ersetzt?
 
Errrrrr tut mir leid, missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass es ein Zeichen dafür ist, dass der Amp clippt... Kann potenziell schädlich sein bei Transistoramps, aber ich stecke zu wenig in der technischen Materie...

ja schon, aber wie gehst du mit dem Bereich der "Überschreitung" um den du noch nicht direkt mit den Ohren hörst? Nicht als Zerrung hörst.
Die Ohren sind da schlechter Indikator, reagieren erst sehr spät, da zerrt's vorher schon lange bis die Ohren das merken.
Deswegen meinte ich ja, den Bereich in dem die Überschreitung durch Komprimierung im Sound auf sich aufmerksam macht. Da clippt's ja auch, aber man hört's nicht als Zerrung, sondern eher eine zunehmend satte "Gleichmässigkeit" im Sound.

Potenziell schädlich kann das natürlich sein, aber generell, und nicht nur bei Transistoramps.
Wer glaubt es gibt so etwas wie "unschädliche" Zerrung aus Röhrenamps der irrt gewaltig!
 
Ne satte Endstufenzerre ist doch schön ;)

Zumindest bei Nashrakh's Traynor und bei anderen Vollröhrenamps oder solchen, die gerne welche wären.

@Nashrakh: Hast du jetzt eigentlich die Röhre ersetzt?

Mein SVT läuft eigentlich immer im Grenzbereich bzw. darüber hinaus.
Am besten gefällt mir der Bereich der "Überschreitung" in dem die Endstufe den Sound komprimiert. Der SVT ist da wie gemacht für.
Das geht ansatzweise aber mit jeder Endstufe, egal ob Röhre oder Transistor.
Es geht aber nicht wenn die Endsufe mit Limiter arbeitet.
Der Limiter verleiht dem Sound zwar auch eine komprimierende Soundnote, klingt dann aber anders.

Auch beim GK1001RB gefällt mir der Sound am bestesn wenn die Endsufe beginnt den Sound etwas einzufärben, etwas zu komprimieren.
Aber dann isser natürlich auch gut laut!
 
Genau das meine ich :)

Beim Kustom gefällt mir das auch gut, wenn die Endstufe anfängt zu komprimieren. Der ist dann aber auch schon bös' laut.
 
Die Planung für meinen nächsten Amp sieht so aus:
Ampeg SVP Preamp + Endstufe Class-D mit ca. 1,5kW

Sound 1:
Komprimierung des Sound im Preamp, dafür reichen locker 300 Watt Amppower!
Sound 2:
keine Komprimierung des Sounds, volle dynmaik, um gleiche Lautstärke zu bekommen wie 1 dann ca, 1,5 kW Power wenn der Endstufe noch echter Headroom in den schnellen kurzen Peaks bleiben woll.
 
Ich hab 750Watt an 2Ohm. Nutze gerade aber nur 300Watt, da ich eien 8Ohm Box hab.

Allerdings reichen die 300Watt dicke und Leistung war kein Auswahlkriterium (gut für Proben sollte es schon reichen), sondern allleine der Klang.
 
Ich hab 750Watt an 2Ohm. Nutze gerade aber nur 300Watt, da ich eien 8Ohm Box hab.

Allerdings reichen die 300Watt dicke und Leistung war kein Auswahlkriterium (gut für Proben sollte es schon reichen), sondern allleine der Klang.

wobei, ohne zu wissen an welcher Membranfläche (wie gross) das ganze spielt kann man sich überhaupt kein Bild von machen ob 300 Watt viel sind oder wenig.

In meinem Fall sind's 212, Pappen mit 3'' Schwingspulen.
Da sind 300 Watt nicht wirklich üppig, zumindest in Form von Headroom.

Woher weisst du so genau dass du nur 300 Watt nutzt?
aufkommende Pegelspitzen selbst nachgemessen?
Oder nur die Ohren messen lassen? Oder von der Stellung Master versucht abzulesen?
 
Potenziell schädlich kann das natürlich sein, aber generell, und nicht nur bei Transistoramps.
Wer glaubt es gibt so etwas wie "unschädliche" Zerrung aus Röhrenamps der irrt gewaltig!
Hmmm :gruebel:

Das ist dann aber ziemlich unverbreitet, das Wissen... es wird ja eigentlich immer gesagt, nem Röhrenamp macht das nix. Obwohl man natürlich jeden Amp irgendwie zerschießen kann...

@Nashrakh: Hast du jetzt eigentlich die Röhre ersetzt?
Hab mich da bisher nicht weiter drum gekümmert... wollte ja eigentlich die Röhre mal näher begutachten, aber da is irgendwie nie was draus geworden - sind bisher so viele Proben ausgefallen :\ Und ob ich wirklich die Kohle für ein matched set ausgeben will... ich mein, selbst wenn ich wollte (reizvoll wärs), kämen nur Motten ausm Portemonaie wenn ichs aufmach o_O
 
In der grauen vereinfachten Theorie hast du recht.
Röhrenamps sind, sagen mal, robuster in bezug auf Clipping.
Die Wirkung auf die Pappen bleibt aber die selbse.

Anders betrachtet, realistisch betrachtet.

Welche Endsufe spielt schon wirklich ohne Clipping wenn Lautstärke gefordert ist?
Selbst Limiter brauchen etwas Zeit um Clipping zu "erkennen", die Limiter lassen immer etwas Clipping durchgehen bevor sie zurückregeln (zumindest die älteren Stanardkonzepte).
Wenn die Limiter-Led im Takt des Beat leuchtet (solls geben) hat man bereits jede Menge gclippte Signalpeaks. Auch wenn's das Ohr nicht hört.

Wie gesagt, eine Halbleiter-Endstufe sollte besser nicht clippen, aber in der Praxis ???

Beispiel Class-D Endstufen,
denen sagt man gerne nach sie hätten zu wenig echte Power, zu kleine Netzteile die im Moment des Attack einknicken, abkacken, zusammenbrechen, wie auch immer die Formulierungen lauten.

Was da passiert ist etwas ganz anderes. Die Limiterkonzepte dieser Endsufen arbeiten sehr schnell und zuverlässig. Wenn die Endsufe nur den Hauch von Clipping erkennt regelt sie gnadenlos schnell zurück.

Nimm ne Class-D mit 500 Watt und lass der Endsufe "echte" 3 dB Headroom in den Pegelspitzen.
Mit einem konventionellen 250 Watt Amp kommt man deutlich lauter, weil er clippen kann (in fden Pegelspitzen) ohne dass es die Ohren merken, oder der Limiter zu lahmarschig ist.
 
Schade, dass beim Umfrageergebnis jetzt nicht wirklich klar ist, wo die 100 Watt Combos eingetragen wurden. :confused:



.
 
Da hätte einfach stehen müssen "bis";. Gut, man könnte annehmen, dass die meisten es so interpretiert haben, da es sich so logisch aus den anderen Antwortmöglichkeiten ergibt.

Gruesse, Pablo
 
Mein Warwick ProFet 5.1 hat, wie der Name schon sagt, 500 Watt. :great:
Da ich aber (noch) nur eine 8Ohm Box besitze, kommen sort grob gerechnet eher nur 350 an. :( Laut genug isses trotzdem. :D

Achja, ne Combo mit 20 Watt hab ich auchnoch! :D:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben