Wieviel Leistung hat Dein Amp?

  • Ersteller fourtwelve
  • Erstellt am

Wieviel Watt hat Dein Bassverstärker?

  • unter 100

    Stimmen: 156 21,1%
  • 101 - 200

    Stimmen: 135 18,3%
  • 201 - 300

    Stimmen: 109 14,8%
  • 301 - 400

    Stimmen: 128 17,3%
  • 401 - 500

    Stimmen: 93 12,6%
  • 501 - 600

    Stimmen: 21 2,8%
  • 601 - 800

    Stimmen: 37 5,0%
  • 801 - 1000

    Stimmen: 11 1,5%
  • über 1000

    Stimmen: 48 6,5%

  • Umfrageteilnehmer
    738
Da hätte einfach stehen müssen "bis";. Gut, man könnte annehmen, dass die meisten es so interpretiert haben, da es sich so logisch aus den anderen Antwortmöglichkeiten ergibt.

Gruesse, Pablo

Für mich wären andere Abgrenzungen interessanter gewesen, wie zum Beispiel die der Basser die mit 70 Watt, 100 Watt oder 150 Watt hinkommen.
Natürlich ist es schwer die richtigen Grenzen bei so einer Umfrage zu finden zumal ja auch die Wattzahl nicht unbedingt gleich Lautstärke bedeutet.

Bei den 'unter 100 Watt' sind jetzt sicher noch die Übungsverstärker in der Statistik weil sie am Häufigsten gespielt werden.
 
Für mich wären andere Abgrenzungen interessanter gewesen, wie zum Beispiel die der Basser die mit 70 Watt, 100 Watt oder 150 Watt hinkommen.
Natürlich ist es schwer die richtigen Grenzen bei so einer Umfrage zu finden zumal ja auch die Wattzahl nicht unbedingt gleich Lautstärke bedeutet.

Bei den 'unter 100 Watt' sind jetzt sicher noch die Übungsverstärker in der Statistik weil sie am Häufigsten gespielt werden.

Eben!
Die ganze Umfrage wäre nur sinnvoll wenn zu jeder Leistungsklasse bekannt wäre welche Membranfläche, prozentual betrachtet, genuzt wird.
Beispiel:
410er: 40%
212er: 15%
210er: 10%
15er : 10%
....usw.

Ob man mit 70 oder 100 oder 150 Watt auskommt ist massgeblich von der benutzten Membranfläche abhängig.

Mal ein Extrembeispiel:
810er Stack mit 300 Watt
Um an einer "baugleichen" 210er den gleichen Druck hinzubekommen braucht man:
1200 Watt !

Benötigt man am 810er Stack dagegen nur 150 Watt dann braucht man für die 210er immer noch 600 Watt, was in etwa dem 210er GK-Combo mit dem GK1001RB entspricht.
 
Vergisst du in deiner Berechnung nicht den Wirkungsgrad der Lautsprecher ? ;)
Gruß, Jan
€dit: Achso ne hast ja "baugleich" geschrieben ;)
 
wobei, ohne zu wissen an welcher Membranfläche (wie gross) das ganze spielt kann man sich überhaupt kein Bild von machen ob 300 Watt viel sind oder wenig.

In meinem Fall sind's 212, Pappen mit 3'' Schwingspulen.
Da sind 300 Watt nicht wirklich üppig, zumindest in Form von Headroom.

Woher weisst du so genau dass du nur 300 Watt nutzt?
aufkommende Pegelspitzen selbst nachgemessen?
Oder nur die Ohren messen lassen? Oder von der Stellung Master versucht abzulesen?

Haarspaltereien...
 
Ich hab 750Watt an 2Ohm. Nutze gerade aber nur 300Watt, da ich eien 8Ohm Box hab.

Allerdings reichen die 300Watt dicke und Leistung war kein Auswahlkriterium (gut für Proben sollte es schon reichen), sondern allleine der Klang.

Was meinst du mit:
"gut für Proben sollte es schon reichen"
????

Ich denke immer vorrangig an Bühne, an Gigs, an Livebetrieb!

Man nutzt ja Ampleistung auch weniger im Sinne von: ich nutze 300 Watt an 8 Ohm,
eigentlich hat man eher Reserve zur Verfügung in den kurzen schnellen Peaks
Egal in welcher situation
Das nennt sich dann Headroom!
Super Haarspalterei oder ?
 
500 Watt - Mit einem Gallien Krueger MB2-500 :)
 
Nö, bei mir sind's 1400 Watt Sinus an 8 Ohm. Und ich glaube, dass bei einigen Usern bestimmt noch mehr geht. :)
-> Mein Kleinbesteck
Leider finde ich grad den Eintrag mit der eigentlichen Hauptbox nicht. Wurscht.
 

Peak gibt's bei Amps eigentlich nicht.
Bei Amps geht man bis Sinus 1% Klirr.
Das ist so quasi die Clippinggrenze, oder Headroomgrenze.
Und beschreibt dann aber tatsächlich wie hoch die Peaks maximal unverzerrt so gerade eben noch gehen können.

Was aber so alles auch wieder nicht ganz stimmt.
Jagt man ein stark verzerrtes Signal in die Endstufe und fährt bis Clippinggrenze hoch erhält man knapp die doppelte Leistung die man mit Sinus 1% Klirr messen kann.
Zumindest bei den konventionellen Amps mit dicken Netztrafos ist das so (oder wäre das so).

Genau genommen ist die Sinus 1% Klirr Grenze immer(!) die Peakggrenze.
Audiosignale sind für gewöhnlich ja sehr dynamische Signale mit sehr hohen Peaks die oft nur wenige 100-tel Sekunden dauern, und keine mit konstantem Pegel laufende Sinusgeneratoren.
Deshalb!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben