Wieviel übt ihr?

Wieviel übt ihr?

  • weniger als eine halbe Stunde /Tag

    Stimmen: 28 11,9%
  • bis zu einer Stunde

    Stimmen: 75 31,9%
  • bis zu zwei Stunden

    Stimmen: 86 36,6%
  • mehr als zwei Stunden

    Stimmen: 46 19,6%

  • Umfrageteilnehmer
    235
Man muß hier aber mal differenzieren zwischen spielen und üben.
Das ist ja nicht dasselbe.

Also mein Gitarrenlehrer verlangt von mir, das ich mindestens 5 mal die Woche 3 Stunden ÜBE (spielen ist extra).

Wobei ich echt mit einer Eieruhr die Zeit nehmen soll, da er mir genau eingeteilt hat, was ich wie lange üben soll.

Die 3 Stunden bestehen aus 1 Stunde Notenlesen/Blattspiel/Gehörbildung/Theorie, 1 Stunde Techniküben und 1 Stunde Songs oder stilistiken üben (z.B. Blues)

Und einfach mal so was spielen zählt extra.
 
in den letzten beiden tagen hab ich gar nicht geübt, weil ich im moment überhaupt keine zeit dafür hab und sowieso totalen stress...
 
ich übe so im schnitt 1-2h am tag. mal gar net und dann halt mal wieder 5-8 stunden am tag. aber des ist eher selten. also meistens so 1h am tag. bringe mir alles selber bei. sitze auch mal so vorm pc und schau nen film und spiel dann nebenher ohne amp auf der e-gitarre rum. meistens fang ich mit pentatonik bzw. blues-scales zum aufwärmen an. üb dann einfach barree-akkorde und power chords im wechsel. ab und dann geb ich mir noch theorie z.b. arpeggios und was es da noch so an tonleiter theorie gibt ;) und natürlich noch so auf der gitte spielen und ausprobieren. notenlesen kann ich noch so halbwegs vom klavierspielen. jo, so isch des... ;)
 
t jonez schrieb:
Also mein Gitarrenlehrer verlangt von mir, das ich mindestens 5 mal die Woche 3 Stunden ÜBE

Macht dir das so überhaupt noch Spaß :screwy:
Bei mir is es unterschiedlich..mal spiel ich ne halbe Stunde pro Tag und mal 2 aber ich denke im Schnitt komme ich so auf eine Stunde am Tag.
 
Deamon schrieb:
Macht dir das so überhaupt noch Spaß :screwy:
Bei mir is es unterschiedlich..mal spiel ich ne halbe Stunde pro Tag und mal 2 aber ich denke im Schnitt komme ich so auf eine Stunde am Tag.

wahrscheinlich sagte er das, damit er wenigstens ne h am tag übt. :rolleyes:
 
@Deamon "Macht dir das so überhaupt noch Spaß "

Meistens ja, ist zwar schon irgendwie hart, aber ich will ja schließlich auchmal zu was kommen :)
Ne also mal ehrlich, ich will mich auf ein Musikstudium vorbereiten und nehme dafür unterricht bei Peter Fischer (Kennt vielleicht jemand durch seine Bücher)
Der tritt mir zwar schon mal in den arsch und es ist schon anstrengend, aber ich habs ja so gewollt. :D
 
ich üb schon seit längerem nimmer.. macht mir keinen spaß, und bessere wirds eh immer geben... das was ich können muss bzw möchte, kann ich bereits, und muss es nur noch durch die routine rundschleifen. :p
 
Ich habe mal mit absicht nicht gevotet^^
Bei mir ist es nämlich wirklich unterschiedlich. Mal habe ich Lust ab Tag nur 30 Minuten die Gitarre in die Hnad zu nehmen, mal sind es über 2 Stunden...;)
 
also wenn man unter richtigem Üben Dinge wie Technik, oder nen neues Solo oder so versteht, komm ich damit im Schnitt auf 2H am Tag ja und dann wird auch so noch genug am Tag rumgenudelt, also so insgesamt 4H am Tag mit der Gitte sinds wohl mindestens ...
 
^Bei mir sinds meistens an die 2 Stunden, können aber aber auch mal weniger sein und es gibt tage wo die gitarre mal passen muss, deshalb 2An die 2 Stunden". Uhnd ich finde man sollte schon arbeit investieren, weil sonst würde sich so ein teures Hobby nie lohnen.
 
Static schrieb:
Ja, ich dachte, ich mache mal eine Umfrage, weil mich interessiert, wie viel ihr so übt und wie ihr das einteilt. Also, manche üben ja zum Beispiel eine Stunde am Stück, manche dagegen verteilen die Stunde über den ganzen Tag und spielen immer paar Minuten. Wieder andere üben zwei Stunden, aber machen zwei 10minütige Pausen dazwischen...

Wie macht ihr das und was ist eurer Meinung nach, sowohl vom Pensum, als auch von der Verteilung her das Sinnvollste, und warum?

Also, ich übe momentan immer so über den Tag verteilt, was mir so gerade einfällt zwischen ner halben Stunde und einer Stunde, schätze ich.
Ich übe nicht es ist eher Spielen an sich ich spiele Sachen nach und entwickle so meine eigene Lieder.
Übungen wäre was anderes. Es heißt sich hinsetzen und langsam und sauber spielen bis man es perfekt kann und dann steigert man das Tempo.
So etwas habe ich noch nie gemacht
 
Als Anfänger/Wiedereinsteiger komm ich momentan nur auf ca. eine halbe Stunde am Tag, dann fangen meine Finger schon fast an zu bluten. :rolleyes: Aber ich hoffe es wird demnächst mehr, sobald meine Fingerchen sich dran gewöhnt haben. :D
 
garnicht.... spiele einfach nur...
 
Also 'ernsthaft' üben tue ich pro Tag bis zu ner Stunde. Halt Technik und die Geläufigkeit von Licks usw. Man sollte halt unterscheiden zwischen rumklimpern & sich ernsthaft Dinge ins Hirn brennen ^^
 
Meine Fresse, ich danke euch für die rege Beteiligung...hätte nicht gedacht, dass da so schnell so viele Leute antworten! :eek:
Nach der Frage habe ich übrigens auch mit SuFu gesucht, aber den alten Thread nicht gefunden. Außerdem war bei dem ja auch keine Umfrage dabei.
Also, ich glaube ja nicht, dass man zwischen Üben und Spielen sooo stark differenzieren muss. Ich sehe es jedenfalls auch als Üben, wenn ich mal wieder irgendwelche alten Stücke rauskrame und die mal wieder spiele.
 
Also, so viel wie geht. Das heißt, mindestens ne Stunde bis **open end*. Da werden oft 2, 3 Std. raus. Allerdings nur 1 Std. Übungen etc. Und ich hab ziemlih viel anderes zu tun, Sport, Schule, etc. Im Moment hab ich halt leider Sehnenscheidenentzündung...
 
Wirklich üben tu ich nur selten.

Aber z.b ein lied verfeinern oder sowas das is das meißte was ich mach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben