Wieviel vom echten Amp gibt der Modeller?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dir kann mans auch garnicht Recht machen:D
Wuie wärs mitn brunetti ?
 
Stringgod schrieb:
Oh, man. Bitte mal den ganzen Thread lesen.

1. Wie willst du das vergleichen ? Einen Pod an die PA anschliessen und gleichzeitig ein Vollröhrenamp mikrofonieren ? Hoffentlich hast du auch genau denselben Amp zur Hand wie der, der im Modeller simuliert wird.

2. Lesen:
https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=942429&postcount=39



Wie hast du das herausgefunden ? siehe oben



Also, Software bearbeitet = schlecht ? Warum ?



Achso, ganz was Neues.


Du hasts auf mich abgesehen oder ? ;)

Ich hab ja geschrieben das das mein ganz subjektives Empfinden ist. Man kann hier ja wohl auch mal seine subjektive Meinung äußern ohne gleich gerichtsfeste Fakten zu liefern.

Zum 1.Zitat

100 % war vielleicht übertrieben, aber in jedem Fall bringt ein Röhrenamp den Ton der Gitarre am unverfälschtesten rüber, dass war jedenfalls so bei den Amps die ich bisher gespielt habe, bei den Transen und Valvestates die ich antesten durfte klang das alles halt etwas kastriert, zwar nicht schlecht, aber es fehlt halt etwas im Vergleich zu Vollröhre.

Zu 2. Zitat

Wenn du meinen ganzen Beitrag gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich gesagt habe, dass Modeller durchaus nicht schlecht klingen ( habe selbst einen POD )und das sie im Vergleich zu Originalen halt nicht mithalten. Ein Signal, das mit Software bearbeitet wird halt schon in gewisser Weise verfälscht, was ja eben nicht unbedingt negativ sein muss. Und mir gefallen eben Originale besser als Modelling, das könnte ich bei Fender, Marshall und Mesa vergleichen ( ist ja eigentlich auch kein Wunder ).



Und wenn jemand wie Du anders drüber denkt ist das OK, nur solltest Du auch akzeptieren dass manche Leute anders denken als Du, im Endeffekt sind Fragen über den SOund immer subjektiv, somit wäre nach deinem Hinweis der ganze Thread ( Link ) sinnlos.
 
100 % war vielleicht übertrieben, aber in jedem Fall bringt ein Röhrenamp den Ton der Gitarre am unverfälschtesten rüber, dass war jedenfalls so bei den Amps die ich bisher gespielt habe, bei den Transen und Valvestates die ich antesten durfte klang das alles halt etwas kastriert, zwar nicht schlecht, aber es fehlt halt etwas im Vergleich zu Vollröhre.

Ich halte es für übertrieben zu behaupten dass ein Röhrenamp in jedem Fall den Ton der Gitarre am unverfälschtesten rüberbringt.
Eins der schönsten Beispiele ist der Powerball. :rolleyes:

Es ist einfach nur schwachsinnige Argumentation wenn ich lese was die Röhrenamps scheinbar alles viel besser machen. (Dynamik, Lautstärke, "Druck"...etc.)

Es gibt Transistoramps die komprimieren, es gibt Röhrenamps die komprimieren, es gibt Transistoramps die Scheisse klingen, es gibt Röhrenamps die Scheisse klingen...etc. So ist es mit allem.

Nur weil Transistoramp A scheisse und Röhrenamp A gut klingt heißt es sich dass es sich nun mit Transistoamp B und Röhrenamp B besser gesagt allen Verstärkern der Bauweisen genauso verhält.

Auf eine Lösung wird man ohnehin nie kommen, dazu müsste man wirklich verdammt viele Vergleiche von vielen Personen aufstellen lassen.
Das eine ist psychologisch, das andere subjektiv und wiederum bestimmt irgendwas auch der Geldbeutel...solange jemand seinen Sound findet ist es doch Voll I.O.

Was ich schade finde, ist die Tatsache dass es immer weniger Transistorverstärker gibt die nichts "modellieren"....habe selten unter neuen
Transen-Amps Modelle gesehen die Eigenständig waren und nicht nen Rectifier oder nen Marshall in einer Modelsektion hatten. BAUT WIEDER MEHR EIGENSTÄNDIGE AMPS! *hust*
 
Leute es geht nichts über die richtige "Röhrenpower"!!

Diese ganze Digitalscheiße kommt an das original einfach nicht ran. Und wer das nicht hört und fuhlt dem kann nicht mehr geholfen werden.

:cool:

Stellt euch mal Band`s wie AC/DC mit diesen Digitaldingern vor. :screwy:
OH MEIN GOTT
 
roller78 schrieb:
Leute es geht nichts über die richtige "Röhrenpower"!!

Diese ganze Digitalscheiße kommt an das original einfach nicht ran. Und wer das nicht hört und fuhlt dem kann nicht mehr geholfen werden.

:cool:

Stellt euch mal Band`s wie AC/DC mit diesen Digitaldingern vor. :screwy:
OH MEIN GOTT
Wenn jemand sich noch traut in diesen Post in so einen Thread reinzusetzen, fragt man sich ernsthaft wofuer der Thread gut war... :(
 
roller78 schrieb:
Leute es geht nichts über die richtige "Röhrenpower"!!

Diese ganze Digitalscheiße kommt an das original einfach nicht ran. Und wer das nicht hört und fuhlt dem kann nicht mehr geholfen werden.

:cool:

Stellt euch mal Band`s wie AC/DC mit diesen Digitaldingern vor. :screwy:
OH MEIN GOTT

Und wenn jemand ein Röhren-Fullstack auf der Bühne aufbaut und dir AC/DC mit einem V-Amp 2 über die PA vorspielt stehst du hüpfend und von mir aus auch Luftgitarre spielend davor und wirst es nicht merken.

Das sind die unqualifizierstesten und witzigsten Aussagen und genau deswegen macht es mir so einen Spaß so manchen Vollröhren-stack-spieler mit einer Transistor / 1x12er Kombination Nass zu machen.

Edit:
Wenn jemand sich noch traut in diesen Post in so einen Thread reinzusetzen, fragt man sich ernsthaft wofuer der Thread gut war...
frown.gif

*deutet auf sein neues Hobby das sich "Röhrenfanatiker Nassmachen" nennt* ;)
 
roller78 schrieb:
Leute es geht nichts über die richtige "Röhrenpower"!!

Diese ganze Digitalscheiße kommt an das original einfach nicht ran. Und wer das nicht hört und fuhlt dem kann nicht mehr geholfen werden.

:cool:

Stellt euch mal Band`s wie AC/DC mit diesen Digitaldingern vor. :screwy:
OH MEIN GOTT
rofl. zu deinem Post kann man auch sagen: OH MEIN GOTT

ich mach mit dir ne wette, dass du keinen Unterschied merkst....

am Montag kann ich meinen vox ad120vtx abhohle, mal schauen wie sich das Teil anhört. der line6 spider II war auch nicht schlecht, aber teilweise halt zu kalt vom Ton her.
 
Donky schrieb:
rofl. zu deinem Post kann man auch sagen: OH MEIN GOTT

ich mach mit dir ne wette, dass du keinen Unterschied merkst....

am Montag kann ich meinen vox ad120vtx abhohle, mal schauen wie sich das Teil anhört. der line6 spider II war auch nicht schlecht, aber teilweise halt zu kalt vom Ton her.


NEVER!!!!!

Aber is ja auch egal spielt Ihr eure Digital-Amps seid glücklich mit
 
roller78 schrieb:

Berühmte letzte Worte... :D

Aber is ja auch egal spielt Ihr eure Digital-Amps seid glücklich mit

Typischer Kleinkinder-Trugschluss.

Die Tatsache, dass man Modeler verteidigt, heisst nicht, dass man deswegen selber einen spielen muss.

Ich verteidige schon immer Modeler, und ich glaube niemandem, dass er 100%ig in der Lage ist, an der PA oder auf der CD einen exzellent abgemischten Modeler von einer Röhre blind zu unterscheiden.

Trotzdem find ich Vollröhren am Fullstack klasse :D

JCM 800 rulez.

Stellt euch mal Band`s wie AC/DC mit diesen Digitaldingern vor

Anno 1870 hat vielleicht auch mal einer gesagt:

Stellt euch mal Auto's™ wie nen Daimler mit Ottomotor vor. Dabei geht doch nichts über Zweitaktpower....
 
Ich denke mal das kommt auch drauf an was für vorstellungen man von gutem Sound hat. Ich habe 2 Amps, einen Peavey blazer 158. Das ist nen Transistorübungsamp der 100E gekostet hat, aber der sound gefällt mir trotzdem besser als der von meinem Fender Hot Rod de Ville. Und das ist nen großer Röhrenamp.
 
kleinershredder schrieb:
Ich denke mal das kommt auch drauf an was für vorstellungen man von gutem Sound hat. Ich habe 2 Amps, einen Peavey blazer 158. Das ist nen Transistorübungsamp der 100E gekostet hat, aber der sound gefällt mir trotzdem besser als der von meinem Fender Hot Rod de Ville. Und das ist nen großer Röhrenamp.


Sorry aber das kann ich net verstehen :confused:
 
Ich habe lange darüber nachgedacht, da nun doch noch einige sehr interessante Beiträge kamen, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass es ein endloser Glaubenskrieg ist. Der Fragensteller hat sicher nicht damit gerechnet, dass der Thread solche Dimensionen annimmt.

Ray hat einpaar schöne abschließende Worte gefunden und ich denke, wir sollten es bei dem belassen. Das Thema wurde umfangreich behandelt. Leider liegen Glaube, Wunschdenken und Fakten bei diesem Thema dicht zusammen.

<closed>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben