Wieviel Watt brauch ich?

  • Ersteller derrcwolf
  • Erstellt am
D
derrcwolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.12
Registriert
14.12.09
Beiträge
41
Kekse
77
Hi,
Hab jetzt 10000 Beiträge gelesen und kenn mich nicht mehr aus. Also ich will meinen Roland Cube 30 durch einen Orange Vollröhrenteil ersetzten. Lautstärketechnisch hat der Roland gereicht und der Neue soll etwa diese Lautstärke produzieren da der 2.te Gitarrist weiter auf dem Cube 30 Spielen will.
Wir spielen in einem 20m2 Raum und nicht all zu Laut.
Würd den Verstärker gerne auch halbwegs clean betreiben wollen, aber auch in die Sättigung treiben ohne dass ich die Anderen Bandmitglieder völlig überfahre.
Also
AD5 Combo 5W
Tiny Terror Combo 7/15 W
Dual Terror + 2x12" 30/15/7 W
AD 30 Combo 2x12"

Bitte um Hilfe... WOLF
 
Eigenschaft
 
Also je nachdem wass ihr für einen Schlagzeuger habt werden 7W zuwenig sein, wenn du das Ding auch clean fahren willst. 30W sind auf jeden Fall genug und eine 2x12 bringt den ordentlichen Druck rüber. Würde also zum Dual Terror tendieren.

>Greetz
 
Ich würde sagen 15-30W ... je nachdem wie clean er bleiben soll ;)
Mein M15 Madamp mit 15Watt hatte zwar von der Lautstärke her absolut kein Problem in der Band durchzukommen, Clean ging aber absolut gar nicht!
 
30 reichen dicke, 15 können manchmal eng werden. Ist zwar laut genug, klingt dann aber eventuell nicht mehr gut.
 
Hallo,

Dass wollte ich hören, klare Antworten!
Ich kauf mir also den Dual Terror mit 30/ 15/ 7 Watt !
Vielen Dank!
Nun soll ich für einen 20M2 Raum eine 12" oder eine 2x12" verwenden?

Lieben Gruß, WOLF
 
Ich würde sagen teste eine 1x12 und 2x12 einfach aus.
Man kann ja nicht anhand der Größe des Raumes eine Aussage darüber treffen, wie viele Lautsprecher man haben muss.
Ich denke aber bei 2x12 bist du schon ganz richtig.
Ich finde ist ein ganz guter Mittelwert zwischen 4x12 und 1x12.
Außerdem kannst du die Box dann aufrecht hinstellen sodass dein Top in der perfekten Höhe steht um die Regler zu bedienen und du beschallst nicht nur deine Hosenbeine.
 
Hilfe: Wieviel Watt brauch ich?

Mehr.

Wenn man vintageartige Tonerzeugung aussen vor läßt: Leiser drehen kann man immer, auch wenn meist etwas anderes suggeriert wird.

An den Amps, die mir gefallen, zum einen wegen dem Sound, zum anderen wegen den Features, klebt eh meist 50W und mehr dran. Die sind i.d.R für alle Lebenslagen ausreichend. Ich bin kein Freund von Dimensionierung an der Kante. Da tut dann auch mal ne Box mit schwachen Wirkungsgrad nicht weh.
 
Also der Dual Terror würde natürlich auch reichen, ich persönlich würde aber den ad 30 empfehlen.
Am besten beide mal anspielen und sich dann für einen entscheiden.
Nur 30 Watt sollten es schon sein. Man weiß nie wann man mal richtig viel Leistung benötigt;)
 
Mehr.

Wenn man vintageartige Tonerzeugung aussen vor läßt: Leiser drehen kann man immer, auch wenn meist etwas anderes suggeriert wird.

An den Amps, die mir gefallen, zum einen wegen dem Sound, zum anderen wegen den Features, klebt eh meist 50W und mehr dran. Die sind i.d.R für alle Lebenslagen ausreichend. Ich bin kein Freund von Dimensionierung an der Kante. Da tut dann auch mal ne Box mit schwachen Wirkungsgrad nicht weh.

Hast du eigentlich den Thread gelesen?
Er will den AMp in die Sättigung treiben, er hat nen kleinen Proberaum und will das man dabei auch seinen Bandkollegen (Cube30) noch hört. Das geht dann mit 50 Watt aufwärts wohl in die Hose. Nicht böse gemeint!

Nebenbei möchte ich noch hinzufügen, dass auch 30 Watt einen umblasen können. Nen Freund von mir spielt nen uralten AC30 (30 Watt) und wenn er den in die Sättigung treibt, bluten die Ohren, und ich hab Probleme mit meinem 100 Watter (Vollröhre) dagegen anzukommen. Soll heißen das Lautstärke nicht gleich Wattzahl ist. Es kommt auf viele andere Faktoren an.
Der Orange scheint aber recht flexibel zu sein was die Leistungsabstufung angeht, was für dich zum Vorteil wär, weil du ja bestimmt auch mal auf ne Bühne willst und etwas mehr rausholen möchtest. Wenn er dir mit ner 212 Box zu laut ist, kannste ja ne 112 versuchen. Die wird wahrscheinlich etwas leiser sein. Ich geh aber einfach mal davon aus, das du auch mit der 15 Watt-Einstellung im Proberaum gut fährst. Dann hast du für ne Bühne noch die 30 Watt Einstellung und etwas mehr Headroom. Wenn du wirklich auch Clean willst, solltest du aber die 30 Watt nehmen, da je nach Gitarre und Tonabnehmer bei den anderen Einstellungen (15 oder 7) der Amp recht schnell zerren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auch im Moment einen 100 Watt Vollröhrenamp von Marshall und doch ist der kaum lauter als der 50 Watt Fox meines anderen Bandgitarristen.
Die Wattanzahl gibt nur in etwa Auskunft über die Lautstärke
 
Wenn man vintageartige Tonerzeugung aussen vor läßt: Leiser drehen kann man immer, auch wenn meist etwas anderes suggeriert wird.

Nur klingts dann unter Umständen scheiße, wenn die Röhren noch unter ihrem "Arbeitspunkt" laufen und kalt und brizzelig klingen ...
 
Hast du eigentlich den Thread gelesen?
Er will den AMp in die Sättigung treiben, er hat nen kleinen Proberaum und will das man dabei auch seinen Bandkollegen (Cube30) noch hört. Das geht dann mit 50 Watt aufwärts wohl in die Hose. Nicht böse gemeint!

jau und dann aber nen 30er empfehlen? als ob es mit nem 30 watter viel besser gehen würde als mit nem 50 watt amp.

@derrcwolf: willst du die cleansounds mit dem poti an der gitarre erzeugen? weil sonst wirds schwierig beides unter einen hut zu bekommen.
 
jau und dann aber nen 30er empfehlen? als ob es mit nem 30 watter viel besser gehen würde als mit nem 50 watt amp.

@derrcwolf: willst du die cleansounds mit dem poti an der gitarre erzeugen? weil sonst wirds schwierig beides unter einen hut zu bekommen.


Der Orange ist umschaltbar von 30 auf 15 oder 7! Daher meine Empfehlung... Mir ist schon bewusst was ich schreibe und warum. Stell dir einfach mal vor, in nem halben Jahr kauft sich der andere Giatrrist auch nen anderen Amp, mit meinetwegen 50 Watt, dann gibts wieder Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich den Thread gelesen?
Er will den AMp in die Sättigung treiben, er hat nen kleinen Proberaum und will das man dabei auch seinen Bandkollegen (Cube30) noch hört. Das geht dann mit 50 Watt aufwärts wohl in die Hose. Nicht böse gemeint!

Wenn er die Art und Weise, wie er seinen Sound erzeugen will, durch Sättigung der Endstufe erzeugen will, ist sicherlich ein Amp mit wenig Leistung vorteilhaft. Was dann andere Probleme nach sich zieht. Z.B. sauberer Clean. Wenn der Amp sich nicht Stufenlos regeln läßt, darf sich seine Umgebung an seinen Sound und seine Lautstärke(n) anpassen. Ist das überhaupt notwendig ? Er ist auf der Suche nach zwei Sounds. Clean und Crunch. Wenn der Sound, den der Amp erzeugt, ihm paßt, spielt es dann eine Rolle, wie dieser erzeugt wird ? Ich kann nur empfehlen, erst auf die Sounds zu achten, dann auf die Features. In die Richtung habe ich abgeziehlt.

Ich halte den Dual Terror für wahrlich keine schlechte Wahl. Notfalls müßte man den noch mit PPIMV aufrüsten können falls die Leistungsreduktion ab Werk nicht ausreicht. Kostet nicht die Welt.
 
Habe auf der Messe den neuen Orange Thunder 30 gespielt. Killer amp! Den würde ich mir an Deiner Stelle zulegen. TinyTerror ist geil, aber reicht m.E. nicht so richtig in ner Band mit nem echten Drummer, v.a. wenn Du auch mal clean brauchst.
 
Hast du eigentlich den Thread gelesen?
Er will den AMp in die Sättigung treiben, er hat nen kleinen Proberaum und will das man dabei auch seinen Bandkollegen (Cube30) noch hört. Das geht dann mit 50 Watt aufwärts wohl in die Hose. Nicht böse gemeint!

Nö. Sättigung muss ja nicht Endstufensättigung sein.
So lange der Amp ein Mastervolumen hat, sind 50 Watt auch kein Problem, man holt die Sättigung dann halt aus der Vorstufe.

Nebenbei möchte ich noch hinzufügen, dass auch 30 Watt einen umblasen können. Nen Freund von mir spielt nen uralten AC30 (30 Watt) und wenn er den in die Sättigung treibt, bluten die Ohren, und ich hab Probleme mit meinem 100 Watter (Vollröhre) dagegen anzukommen..
Ja, 30 Watt, voll aufgerissen und hoch in der Endstufenzerre, das sind a) dann zumeist deutlich mehr als 30 Watt und b) höllisch laut bei Speakern mit halbwegs Wirkungsgrad.

Und da subjektives Lautstärkeempfinden viel von der Frequenz abhängt, kann ein hochmittenreicher AC30 schon einen eher bass- und tiefmittenbetonten Amp wegblasen, je nach Speaker, Raumklang usw.

Um zum Eingangsthema zurückzukehren: sofern der Amp ein Mastervolumen hat, würde ich zu 30 Watt oder mehr raten.
Dann hat man auch für ultracleane Klänge genug Reserven, auch dann, wennn man vielleicht mal mit einem lauterem Schlagzeuger zusammenspielt, und man kann bei angezerrten und verzerrten Klängen dann auch die Endstufe ein wenig arbeiten lassen.

Manchem genügen auch 15 Watt, aber das kann schon mal eng werden.

Ich würde bei Amps eh weniger auf die Wattzahl achten als auf die Features, die man will. Will bzw. braucht man einen Effektloop?
Will man mehr als einen Kanal? Wie hoch soll das Gain des Amp gehen? Soll er Hall haben? usw. usw.
Das ist meiner Meinung nach wesentlich sinnhafter als einen Amp nur nach der Leistung auszusuchen.
 
Wer braucht eigentlich Clean sound. Ich würde mich nicht mehr von dem Aspekt treiben lassen: "Nimm nen paar mehr Watt, damit du Clean spielen kannst"

Warum: Ganz einfach, wer spielt denn Cleane Songs, oder braucht viel Cleansound. Sogut wie kaum eine Rockband. Und wenn man was Cleanes braucht ist es zu 80%
in sehr ruhigen Lieden, wo sowieso alle leiser spielen.
Ausgenommen Funk Bands usw die auf Ultra Clean schwören, aber da kommen dann auch ehr selten Orange Amps zum Einsatz.

Da würde ich dann Band-olero zustimmen erstmal auf die Ausstattung zu achten, evtl auch auf die Verarbeitung usw bevor es um die Leistung geht.

Edit:\ Beachte bitte auch die Mobilität, weil Topteil und 4x12 Box passen nicht unbedingt in jedes Auto und sind auch nicht leicht zu tragen=)
 
Nicht böse sein, aber vielleicht solltest du deinen Horizont im Rockbereich noch ein wenig erweitern gehen, bevor du solche Statements von dir gibst :p
Rockmusik != Hard&Heavy.

Edit: Der OP schreibt nichtmal, dass er in ner Rockband spielt.
 
Naja, wer nen Orange spielt, der wird vermutlich nicht in ner synthie pop Band spielen.

Naja ich wüsste auf anhieb keine Musik die ultralaute Cleansounds braucht, bzw wo es stören würde, wenn es etwas zerrt?
 
Wer braucht eigentlich Clean sound. Ich würde mich nicht mehr von dem Aspekt treiben lassen: "Nimm nen paar mehr Watt, damit du Clean spielen kannst"

Warum: Ganz einfach, wer spielt denn Cleane Songs, oder braucht viel Cleansound. Sogut wie kaum eine Rockband. Und wenn man was Cleanes braucht ist es zu 80%
in sehr ruhigen Lieden, wo sowieso alle leiser spielen.
Ausgenommen Funk Bands usw die auf Ultra Clean schwören, aber da kommen dann auch ehr selten Orange Amps zum Einsatz.

blödsinn, weiß ja nicht was du da für bands hörst aber es gibt verdammt viele die in ihren liedern cleanparts einbauen. ich spiel selbst härteres zeug und hab eigentlich in jedem lied ne cleanpassage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben