Wieviele Saiten bevorzugt ihr?

Wieviele Saiten bevorzugt ihr?

  • Gar nicht

    Stimmen: 2 9,5%
  • Schlecht

    Stimmen: 1 4,8%
  • Gut

    Stimmen: 5 23,8%
  • Sehr gut

    Stimmen: 1 4,8%
  • Es geht so

    Stimmen: 4 19,0%
  • je mehr um so besser!

    Stimmen: 2 9,5%
  • 12

    Stimmen: 5 23,8%
  • weniger als 4!

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 1 4,8%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    21
4 Saiten aber in H E A D Tune Warwick Red label

auf `nem Warwick Corvette. Klingt rattenscharf.
 
Toni schrieb:
Ausserdem bedenke man, dass es die 5- und 6-Saiter noch gar nicht sooo lange gibt, jedenfalls haben die Bassisten der 80er- und Anfang-90er-Jahre keine 5.- oder 6. Saite vermisst...

Hierzu eine schöne Liste: Geschichte des Basses - Eine Zeitlinie

Sehr interessant hierbei: Der erste 6Saiter kam 1956 auf den Markt ... wer hätte das gedacht. Allerdings handelte es sich mehr um eine tiefe Gitarre in E-A-D-G-B-E Stimmung.
Der erste 5-Saiter war 1964 der Fender V.
Die 6-Saiter wie wir sie heute kennen wurden erst 1975 durch Anthony Jacksons Thompson-Bass in B-E-A-D-G-C Stimmung bekannt.

In Popularmusik sind sie aber tatsächlich erst seit gut 10 Jahren vertreten.
 
Auch noch sehr interessant: Anthony Jacksons Meinung zu 4-Saiter-Hardlinern

"Question:There has been some criticism leveled at the 6-string bass guitar. Some players call it a marketing gimmick while others feel they should master the "standard" 4-string before concerning themselves with a six. Your thoughts?

Anthony Jackson: My feeling is: Why is four the standard and not six? As the lowest-pitched member of the guitar family, the instrument should have had six strings from the beginning. The only reason it had four was because Leo Fender was thinking in application terms of an upright bass, but he built it along guitar lines because that was his training. The logical conception for the bass guitar encompasses six strings. As regards the issue of "mastering the 4-string" before moving on to the six, consider that inasmuch as there is no point where one can be said to have "mastered" anything, to make this inane suggestion reveals the speakers to be idiots. As long as we remain seekers, never truly achieving our ultimate goals, we may as well start with the full basic blueprint and enjoy the expanded expressive possibilities of the extended range of the instrument. Of course, the undoubtedly famous-name superstars who utter this nonsense probably regard themselves as masters in their own right. So be it. For the rest of us, their attitude reveals them to be jealous, angry, and frustrated. Too damn bad. "

Quelle: Bassplayer.com
 
um auf die ursprüngliche frage zu antworten, ich bevorzuge eine seite, die a-seite :D
bei bedarf werden aber auch bis zu drei andere benutzt.

@ II-V-I
naja, was soll man zu dieser (der zitierten) meinung gross sagen? imo liegt der mann genauso daneben, wie die leute, die er kritisiert. jeder bass ist einfach ein instrument, er zieht seine berechtigung nicht aus irgendeiner logischen begründung, sondern aus den leuten, die ihn spielen. er ist nur das, was man aus und mit ihm macht.
 
Ich glaube er kritisiert nur die Aussage mancher Kollegen, man müsse sich für den Gebrauch eines 6-Saiters erst legitimieren in dem man den 4-Saiter meisterlich beherrscht.
Natürlich hat jeder Bass seine Daseinsberechtigung da jeder Bass auch anders klingt. Marcus Miller z.B. schwört auf seinen Fender Jazzbass, Gary Willis soliert überdurchschnittlich viel und nutzt dennoch ausschliesslich den 5-Saiter fretless, John Patitucci nutzt verschiedene E-Bässe, soliert aber ausschliesslich auf dem 6-Saiter.
Aber dennoch finde ich Jacksons Argument für den 6-Saiter, welches ja auch ein Argument für den 5-Saiter ist, stichhaltig. Entscheiden muss für sich ohnehin der einzelne, nur sollte er es eben nicht über andere tun.
 
Mein Hauptinstrument wird bestimmt immer ein 4-String sein. Der reicht mir normalerweise aus. Bin aber am überlegen, ob ich mir eventuell zusätzlich noch einen 5er zulegen soll, den ich dann aber nur bei bestimmten Songs spielen würde. Ansonsten ist mir das Griffbrett von den Teilen meist zu breit. Das ist ein Nachteil.
 
6, am vielsaitigsten ;)
man kann drauf slappen, solieren, tappen, alles was man will!
 
Seit ich den 5-Saiter habe spiel ich auch nur noch auf ihn.
Zum einen natürlich wegen der Möglichkeit der tieferen Töne zum anderen aber weil mir das breitere Griffbrett mehr entgegenkommt. Hätte ich vorher auch nicht unbedingt gedacht. Aber einen 6-Saiter werde ich mir wohl vorerst nicht holen weil mir dann entweder das Griffbrett doch zu breit wird oder aber die Saitenabstände zu eng.
 
Probier mal einen 6er! Das geht überraschend gut...
 
ist nur bei mir der Poll total im Arsch?
da steht nur "gut, sehr gut, ... 12"

außerdem ist der Thread fast ein Jahr alt ...
 
Basstom schrieb:
Ich bin faul und bevorzuge deshalb 5 Saiten.

Muss mich selber korrigieren, bin doch wieder von den 5 Saiten ab, wenn ich nämlich zum Bass greife, ohne hinzusehen, erwische ich immer den Viersaiter. Das hat mich auf Dauer dann doch überzeugt. :D
 
pommes schrieb:
ist nur bei mir der Poll total im Arsch?
da steht nur "gut, sehr gut, ... 12".

das ist bei allen Umfragen so, die noch aus dem alten Board stammen, da wurden irgendwie beim Boardwechsel die Datenbanken der Votes oder so vertausch.

@Topic:

Spiele zur Zeit noch 4-Saiter (Erstbass halt...), werde 5er oder villeicht auch 6er mal antesten, aber finde 4 irgendwie cooler ich weiß auch nicht warum... ein Bass muss für mich eigentlich 4 Saiten haben... und wenn ich's recht überlege brauch ich ne H saite garnet.

bye,
David
 
8ight schrieb:
eigentlich 5 wegen der flexibilitet.
es kommt ein wenig auf die länge des gigs drauf an--->wenn länger als 4 stunden, nimm ich den 4 saiter, der is so schön leicht
:D

machst du tanzmucke??? wo sonst spielt man 4 stunden oderlänger ???????


mfg pattofener
 
derYosh schrieb:
eigentlich brauch'sch ja nur vier, ABER wenn's mal richtig fett kommen soll: fünfte saite plus Octaver = ROOOCK!!!

ich mag's halt manchmal so richtig tiiiieeeef :)

echt so tief??????? mfg pattofener
 
ich hab nen viersaiter mit dem ich eigentlich gut auskomme aber ich will nen 5 saiter weil ich da die richtig tiefen töne rausbekomme :)
 
ich habe hoffentlich ab morgen meinen ersten bass überhaupt. is - ganz klassisch - für den anfang ein vier-saiter (ibanez gsr-200). ich bin echt mal gespannt, ob ich auch "bald" auf nen 5- oder was-weiß-ich-saiter umsteigen werde...

penta
 
Bei mir kommt es drauf an was ich spiele...hab sowohl 4 als auch 5 Saiten

Den 4er benutze ich zum slappen und wenn mal wild mit dem Plek gemoscht wird, der 5er hingegen kommt bei den anspruchsvolleren Sachen zum Einsatz und wenn ich sachen ausprobieren möchte...

Von daher bin ich nicht festgelegt... als nächstes kommt aber wohl ein 4er im MM-Style dazu...
 
Naja, Jackson's Mutmaßungen über die Motivationen von Leo dem Großen... Hätte man sich konsequent am Kontrabaß orientiert, so hätte man natürlich auch sagen können, 4 Saiten in Quartstimmung und bundlose Griffbretter haben sich nicht umsonst (erst) zu Anfang des 20. Jh. durchgesetzt... Es sind aber auch 5- und mehr-Saiter nicht so einfach zu bauen, und manche der mittlerweile durchaus klassisch zu nennenden E-Baßsounds (vor allem Preci, aber oft auch Jazzbass) funktionieren bis heute nicht so ganz überzeugend. Dafür geht anderes, oft auch gehaltvolleres, durchaus sehr gut (bis besser als auf Fender).

Daß der Vierer das Hauptinstrument zu sein & bleiben habe kann man heutzutage sicherlich nicht mehr stur behaupten. Genauso sehe ich keinen Grund, Anfängern von irgendetwas abzuraten. Im Prinzip nichtmal von Fretless, aber dann müßte man die Didaktik doch nach Streicher-Vorbild modifizieren, man nimmt ja auch keine bundierte Geigen für Anfänger!!

Ich persönlich benutze derzeit 4- und 6-Saiter, was aber nicht heißt, daß ich mir in Zukunft nicht auch 5- oder 7-Saiter zulegen würde, wenn sie mir in den Kram passen, daß muß sich nach dem individuellen Instrument entscheiden. Mit dem primären Vorsatz, ich will einen 5- oder 6-Saiter wie vor 10 Jahren würde ich jedenfalls nicht mehr einen Laden betreten bzw. erstmal nach möglichen Kandidaten recherchieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben