will bass lernen

  • Ersteller steve harris
  • Erstellt am
steve harris
steve harris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.05
Registriert
13.12.03
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Bleichenbach
Ich möchte in den nächsten wochen anfangen bass zu lernen.Wie lange habt ihr so am tag gespielt am anfang und wie schnell habt ihr erste erfolge erzielt?
 
Eigenschaft
 
Also als ich angefangen habe, habe ich in den ersten wochen, jeden tag 3-4 stunden "versucht" zuspielen, dann kam der unterricht und mit dem auch mehr erfolge.
Aber man kann nicht sagen wann du deine ersten erfolge hast, ich weiß weder ob du talentiert bist; dann gehts natürlich schneller, oder der totale depp am bass. Desweiteren kommt es auf deine motivation an, wenn du etwas wirklich willst und hart dafür arbeitest, kriegst du es auch.

Also probiers aus, ab in den laden!!! :)
 
Ich hab vorher schon ein bisschen Gitarre gespielt, daher hatte ich schon eine gewisse Grundahnung wie man einen Bass spielt und bringe mir die Bass-Techniken selbst bei, funktioniert ganz gut.
Wenn du schon ein Instrument spielst, dürfte es leichter gehen.
Ich hab im ersten Monat ca. 2 Stunden am Tag gespielt, seitdem ist es unregelmäßig und reicht von garnicht (ganz selten) bis zu 6 Stunden (auch selten). Meist so 2-3 Stunden.

So Long
Luis
 
Ich möchte in den nächsten wochen anfangen bass zu lernen.Wie lange habt ihr so am tag gespielt am anfang und wie schnell habt ihr erste erfolge erzielt?

ich übe täglich ca. 1-2 Stunden und des reicht mir ;)
fixier dich am besten nicht auf eine bestimmte Zeit!
spiel einfach so lange du Laune hast!,
wirst schon sehen wie schnell dabei die Zeit vergeht.
(weniger als ne halbe Stunde sollte es aber nicht sein)

Erfolge?? mhh, kann ich so genau nicht sagen aber mit jedem weiteren
Monat tut man sich einfacher beim Basspielen bzw. man lernt die Songs
schneller.


Also als ich angefangen habe, habe ich in den ersten wochen, jeden tag 3-4 stunden "versucht" zuspielen
also meine Finger haben des am Anfang net mitgemacht!
Mehr wie 2 Stunden waren in den ersten 2-3 Wochen bei mir net drin.
 
denke auch, es soll dir ja spaß machen! Spiel so lange du bock hast!
Dann bleibt auch die Motivation erhalten und setz dir nicht so hohe Ziele!
 
naja.. hohe ziele setzen ist vielleicht nicht schlecht.. je nachdem, wie ehrgeizig man ist ;)
 
Da hab ich auch mal so ne Frage: Ich nehme keinen Unterricht und habe daher keinen der mir jetzt sagt ob ich halbwegs talentiert bin oder nicht (kann mich also nicht unbedingt selbst einschätzen). Spiele jetzt seid nem Monat. Also ich habs jetzt geschafft can´t stop mit den Noten von mymusicbook.com zu spielen und jetzt nach 4 Tagen üben klappt das auch ganz gut find ich. Daher wollt ich mal von euch wissen wie ihr das so einschätzt, is tdas für nen Anfänger schon ganz ok oder welche Fortschritte habt ihr gemacht, d.h. welche Stücke habt ihr so nach einem Monat spielen gespielt?
 
wie jetzt im ernst??
 
komm drauf an wie schnell, ob das auch technisch sauber und noch nen paar andere sachen
aber im großen und ganzen ist das schon recht gut fürn anfang

Edit: Ich spiel sogar heut noch nichts sondern versuch erstmal technik und so ein kram drauf zu bekommen also bin immer noch bei den grundlagen
 
wird can´t stop nicht geslappt udn gepoppt? meine mal sowas gelesen zu haben bei irgendnem tab irgendwann, hab´s nichmehrso in erinnerung wie´s sich anhört.
 
zumt teil wirds gesplappt ob auch gepoppt wird weiß nicht
 
Nach 'nem Monat? Da hab ich doch locker das gesamte Killers-Album von Iron Mainden durchgespielt :D

Ne, mal im Ernst: Paranoid, Smoke on the Water, She fu*king hates me, solche Sachen hab ich in der Anfangszeit ( 1 Monat bis Vierteljahr ) gespielt.
 
steve harris schrieb:
Ich möchte in den nächsten wochen anfangen bass zu lernen.Wie lange habt ihr so am tag gespielt am anfang und wie schnell habt ihr erste erfolge erzielt?

Ich hab' stundenlang 'rumgeklimpert und alles mögliche ausprobiert. Bloß für die Hausaufgaben von einer Woche zur nächsten hätt' ich nur'n Bruchteil der Zeit gebraucht, so was weiß ich, ein- bis zweimal pro Tag durchspielen.

Erfolge, naja, also angefangen zu kapieren, wie man 'ne gute Bassline baut, hab' ich so nach 'm 3/4 Jahr. Gediegen improvisiert und soliert nach etwa 3 1/2 Jahren.
 
@ Schwarzer Ritter: Komisch mein erstes Lied, dass ich komplett spielen konnte war auch von den Chili Peppers und zwar Californication...
Spielst du bei Can't Stop einfach nur die Noten nach, oder auch die TEchnikl? Sprich: Spielst du das Solo auch richtig schon mit Slapping?
 
Also ich spiel jetzt seit Mai und kann:
Nirvana - Smells Like Teen Spirit
Nirvana - Drain You
Nirvana - Breed
Korn - Blind
The White Stripes - Seven Nation Army
Metallica - Solo von der Live Shit DVD

Das letzte klappt noch nicht so gut aber ich arbeite dran.
 
naja, es kommt auch immer auf das "selbsteinschätzungsvermögen" der jeweiligen personen an...
 
@Schwarzer Ritter: Ich kann mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen, daß du den Slap-Part von Can't Stop nach nem Monat sauber spielen kannst... Der ist zwar wirklich sehr einfach, aber nich nach nem Monat und das ohne Unterricht...

@Threaderöffner: Die ersten 1-2-3 Wochen hab ich nicht so viel gespielt.
Weil mir recht schnell die Fingerkuppen weh getan haben...
Erste Erfolge? Nuja, meine erste Band hab ich dann nach 3 Monaten gegründet und da haben wir dann Paranoid gespielt... Das war zwar nicht unbedingt sonderlich schwer, aber wir haben halbwegs zusammen gespielt!! ;) Zum Glück gibts davon keine Aufnahmen... ;)
 
hab ne frage,
die white stripes sind doch 2 ...
ein typ und ne type
der typ spielt aber doch gitarre und die andere versucht zumindest schlagzeug zu spielen (ich bin drummer :)
wie gehtn das du dann seven nation army spiels ? hab das so verstanden das du dir tabs besorgt has
oder hasse selbst ne bassline entworfen ?
 
doch den anfang kann man aufem bass spielen ist aber auch recht leicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben