windows 7 - onboard sound probleme

  • Ersteller quasimidi
  • Erstellt am
Q
quasimidi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.14
Registriert
19.02.13
Beiträge
40
Kekse
0
hallo!

habe gestern das erste mal windows 7 auf meinem laptop installiert (AMD Sempron 2.1 Ghz, 4 Gig Ram)

(habe kein extra audiointerface)


alles installiert (ableton, asio4all,...)



jetzt habe ich allerdings sehr extremes knistern und knacken bei der arbeit mit ableton. vorher mit xp hatte ich das nur äussert selten.


meine frage ist, woran das liegen könnte?


- kann es an den automatisch installierten soundkarten treibern liegen die windows 7 enthält?
- liegts an meinem schwachen laptop?
- asio?
- wenn ich im ableton oben rechts auf die cpu-auslastung clicke und dadurch den asio treiber deaktiviere und direkt wieder aktiviere, ist das knacken kurz weg. aber kommt nach wenigen sekunden wieder :(

bei normalen "anwendungen" (youtube, winamp, etc.) hab ich keine probleme


wäre super wenn jemand ne lösung hat!


danke!
 
Eigenschaft
 
edit:

habe die fehlerquelle gefunden:

bei deaktiviertem mikrofon (USB!) im asio-panel läuft alles ohne probleme. aber sobald ich das mikrofon aktiviere knackt es ohne ende, auch wenn ich das mikrofon selbst gar nicht nutze bzw nichts aufnehme.

krieg hier grad echt die krise... XP war eindeutig besser
 
Na ja, bei mir war es anders rum. Unter XP was das USB-Micro eine ständige Störquelle und unter Win 7 ist die Störung verschwunden und wo ist das Problem, dann deaktivierst du halt das Mikrofon wenn du eine Aufnahme machen willst. Ich würde die Qualität eines Betriebssystemes nicht an einem kleinen Sachverhalt festmachen.

Gruß
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben