WinXP und Win7 auf 2 Festplatten in einem System

S
svenk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.15
Registriert
18.10.07
Beiträge
154
Kekse
12
Hallo,

hat jemand mit 2 Festplatten in einem Rechner, auf denen 2 Betriebssysteme installiert sind?

Ich habe die Idee, auf eine Festplatte XP (oder meinetwegen auch Win7) zu installieren, um dieses System für alles außer Musik zu nutzen.

Die 2. Festplatte würde ich nur für Win7 und Cubase 6, Effekte, VST-Instrumente etc. nutzen wollen. Ich erhoffe mir damit ein saubereres Musik-System zu haben.

Daß die Installation von 2 getrennten Betriebssystemen auf 2 Festplatten grundsätzlich möglich ist, weiß ich. Die Frage ist nur, hat jemand von Euch damit Erfahrungen? Läuft das rund oder gibt es beim Recording (oder auch bei der "Rest"-Festplatte) Schwierigkeiten mit der Stabilität?

Gruß,
Sven
:)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem sogar 4 Systeme auf 4 Festplatten: XP 32 Bit (Recording), Vista 32 Bit (Spiele), Win 7 Prof. 64 Bit (Recording), OSX (Recording). Lief alles sauber stabil ohne Probleme. Über BIOS wird die jeweilige Festplatte als Start-Volumen ausgewählt. Damit die Systeme nicht gegenseitig auf die jeweils andere Platte zugreifen, hab ich die "nicht genutzen" Platten in der Systemsteuerung deaktiviert. Dann passiert auch nichts.

Heute hab ich nur noch 2 Systeme im Gehäuse: Win 7 Prof. 64 Bit und Vista 32 Bit. Immer noch ohne Probleme und stabil.
 
Hi,

danke für die Antwort! Das hört sich doch gut an! Habe ich das richtig verstanden, daß Du dann bei jedem Start über das BIOS gehst, um die richtige Festplatte auszuwählen? Oder benutzt Du ein Bootmanager dafür? Ich würde vermuten, daß die BIOS-Lösung wahrscheinlich die sauberste ist, oder?

Gruß,
Sven

:)
 
Ich würde einen Bootmanager verwenden, dann kannst du dein bevorzugtes System einstellen, das nach dem Booten gestartet wird und musst nicht jedesmal ins BIOS Menü.
 
Ich gehe tatsächlich über das BIOS. Bootmanager nutze ich nicht.
 
ich hab hier auch XP pro SP3 und Win 7 32 im Rechner auf 2 Festplatten funzt wunderbar wichtig dabei ist Win 7 nach XP zu installieren damit der Win7 Bootmanager erhalten bleibt und win 7 aus einem Adminaccount zu installieren!
die Methode von Pars find ich sehr umständlich
 
Jedem das seine :D Ich weiss, viele stehen auf die Bootmanager. Ich hatte aber nach diversen Testinstallationen soviel "Spass" mit den Bootmanagern (welches Betriebssystem muss zuerst und zuletzt installiert werden), dass ich die "harte" Version bevorzuge. Aber toll war der Bootmanager, als mal mein MBR zerschossen war. Da ging der Spass los. Auch habe ich dann nicht Probleme, wenn ich mal etwas neues probieren möchte (Linux o.ä.). Zugegeben: das kommt jetzt auch nicht so häufig vor.

Aber sonst ich kann auch verstehen, wenn man mit die "softe" Variante besser findet. Ist halt komfortabler.
 
Je nachdem, was Du mit dem Nicht-Musik-System machen willst, kann ich Dir bei ausreichenden Hardware-Ressourcen virtuelle Maschinen (z.B. mittels VMware Player) empfehlen. Ich lass' Büro-, Internet- und sonstigen -Kram auf einer virtuellen Maschine auf meinem Produktions-System laufen. Das funktioniert sehr gut und hat auch noch den Vorteil, dass man es (bis an gewisse Grenzen) gleichzeitig laufen lassen kann. Virtuelle Maschinen haben auch sonst viele Vorteile, wie z.B. simple Migration auf einen anderen Rechner.
 
naja man muss sich vorher halt Gedanken machen die Leute die so ein System betreuen machen das natürlich
klar wenn ich meinen MBR reparieren will oder muss von XP aus, meinem Arbetssystem dann ist Win 7 natürlich tot
werde mich mal darum kümmern wie man den MBR über Win 7 repariert
 
Moin,

danke für die ganzen Antworten! Ich habe mich für die Variante "2 Festplatten/2Systeme" entschieden. Der Techniker im PC-Fachgeschäft sagte, daß man beim Hochfahren mit "F8" bei den Asus-Mainboards (habe ich) drücken und dann aussuchen kann, von welcher Festplatte aus gestartet werden soll. Ich werde das in (hoffentlich) nächsten 1-2 Wochen installieren und dann berichten, wie´s läuft.

Gruß,
Sven

:)
 
Und dran denken erst das alte OS und dann das Neue OS installieren weil das Neue OS den MBR neu schreibt und du dann über den Bootmanger das OS auswählen kannst,im Falle von Win7 ganz einfach wenn du es ändern möchtest kannst du das dann später über BCedit in der Konsole tun (Konsole mit Administratorrechte starten: Start Button drücken in die Befehlszeile/Suchfeld CMD eingeben dann auf CMD.exe gehen und mit Rechtsklick dann per "als Administrator ausführen" gehen) . Oder das Tool Easy BCD benutzen. Bei XP solltest du dir aber vorher noch ne CD oder nen Stick fertig machen der die AHCI Treiber bereit hält und die während der Installation mit F6 einbinden damit du dann später ber der Installation zu Win 7 keine Probs hast.
Win7 stellt die Treiber während der Installationsroutine ja schon bereit.
Woher im BIOS noch auf AHCI umstellen. Den Stick vorher mit http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html formatieren das er als Laufwerk A: erkannt wird
und die Treiber von der XP CD rauskopieren oder runterladen.
Hier wird alles nochmal erklärt und auch Links zum Download sind vorhanden.
http://www.winboard.org/forum/winxp-installation/90932-win-xp-ahci-treiber-mods-ncq-chipsaetze.html

Falls du nur XP installieren willst um ältere Programme laufen zu lassen, dass kannst du auch unter Win7 mit dem XP Modus. Läuft aber nicht unter Home Prenium!
http://www.chip.de/downloads/XP-Modus-fuer-Windows-7_37537390.html

@rescue du kannst den MBR über Konsole reparieren (Befehle Konsole BCedit http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc709667(WS.10).aspx ) oder eben wenn du ins OS kommst mit Easy BCD. Easy BCD download Link: http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html

http://www.its05.de/windows-7/windows_7_reparieren_start.php

Einfachste Methode wäre mit der DVD:
http://www.dimido.de/windows-7-master-boot-record-mbr-reparieren-und-wiederherstellen

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Befehl in der Kommadozeile von DOS bzw. in der Konsole ist der Gleiche. Wird sich wohl auch in Zukunft nicht ändern:)
 
So, hat etwas gedauert, aber ich hab´s getan ;)

WinXP und Win7 laufen problemlos nebeneinander her, mit F8 kann ich beim hochfahren auswählen, von welcher Platte ich starten möchte, alles super! Beim Installieren nur darauf achten, daß zuerst auf die eine Festplatte WinXP installiert ist, diese dann abgestöpselt wird und dann auf die nächste Festplatte Win7 installiert wird. danach alles wieder zusammenstöpseln.

Das einzige, was ich nicht bedacht habe: Mein RME Fireface benötigt für Win7 64bit ein Firmware-Update, mit dem es unter WinXP 32bit nicht mehr läuft... schade eigentlich! Das heißt, ich werde jetzt komplett auf Win7 64 bit umstellen müssen... gerade das wollte ich eigentlich vermeiden, aber naja... ein Neu-Aufsetzen des Rechners von Zeit zu Zeit hat ja noch die geschadet... :bang:

Gruß,
Sven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben