WIRKLICH alternative Stimmungen.

  • Ersteller mascara
  • Erstellt am
mascara
mascara
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.08
Registriert
24.06.05
Beiträge
209
Kekse
0
Ort
Linz/Wien
Ich wollt fragen ob jemand von euch oft mit anderen stimmungen spielt, als standard, open e, g, a usw oder halt dropped D, oder wiederum einfach ne variante von diesen tiefer gestimmt .. also was radikal anderes ;)
 
Eigenschaft
 
also bei jedem saitenwechsel stimme ich als erstes alle saiten auf D, das nennt sich dann wohl all-D-stimmung :D das ist prima, wenn man mit einem finger sechs mal den selben ton greifen kann :D
 
BlackZ schrieb:
also bei jedem saitenwechsel stimme ich als erstes alle saiten auf D, das nennt sich dann wohl all-D-stimmung :D das ist prima, wenn man mit einem finger sechs mal den selben ton greifen kann :D

man schaffts sogar ohne finger ^^

naja Cliff Burton hatte in der Beziehung einiges drauf... *RIP* er soll ein ziemlicher Freak gewesen sein, was Harmonielehre und sowas angeht.
Hat afair seine Akkustik auch immer in den seltsamsten Tunings gehabt, kannst ja mal nachschaun!
 
mascara schrieb:
Ich wollt fragen ob jemand von euch oft mit anderen stimmungen spielt, als standard, open e, g, a usw oder halt dropped D, oder wiederum einfach ne variante von diesen tiefer gestimmt .. also was radikal anderes ;)

Frage mal SuFu nach "Open Tunings", "Open G", "Open D" etc.
 
Sonic Youth hatten (wenn sie ihre Instrumente mal gestimmt haben :p) wirklich alternative Tunings.
Ich denke da an [size=-1]F# F# F# F# E B oder A A A D D D.
Alles
[/size]Hier nachzulesen.

EDIT: Ist eigentlich gar nicht so besonders. [size=-1]F# F# F# F# E B is ja nur Open-Esus2 :D
[/size]
 
sUrb schrieb:
Ich denke da an [size=-1]F# F# F# F# E B oder A A A D D D[/size][size=-1]
[/size]

:confused: :confused: :confused:

lol? Und ich dachte schon Drop-D wäre irgendwie "unnormal";) .

Nene, aber das is ja schon ziemlich ausgefallen, diese Tunings^^.
Ich persöhnlich spiele immer zwei bzw drei Halbtöne und normal.
 
War halt ein wichtiger Teil ihres Sounds.

Habs noch nich selbst versucht (spiele eigentlich nur Standardtuning, außer mal ganz selten Open-D zum Sliden)
 
um bei den indielieblingen sonic youth zu bleiben: richtig gut find ich:
[size=-1]B B x x F# F#

warum immer 6 saiten auf ne gitarre raufgeben :D
[/size]
 
ApE.s_7th-CRoW schrieb:
Wow geil! Hey Jimmy das is zu geil! Wenn mann mal kein Stimmgerät zur hand hat muss man nur die Seite nehmen, ech geil^^:great:
:confused: :confused: :confused:
So toll und revolutionär ist das jetzt aber auch nich und was hat das mit seltenen alternativen Tunings zu tun?
 
sUrb schrieb:
:confused: :confused: :confused:
So toll und revolutionär ist das jetzt aber auch nich und was hat das mit seltenen alternativen Tunings zu tun?

Jetzt im nachhinein kann ich meine Reaktion auch nicht mehr so nach voll ziehen? Naja, . . ... ;)

um bei den indielieblingen sonic youth zu bleiben: richtig gut find ich:
[size=-1]B B x x F# F#
[/size]

was bringt es wenn man die Saiten einfach weg lässt? Ich meine kann man deswegen besser spielen oder wieso nimmt man für das Tuning nur 4 Saiten und lässt anderen beiden Weg?
 
ApE.s_7th-CRoW schrieb:
was bringt es wenn man die Saiten einfach weg lässt? Ich meine kann man deswegen besser spielen oder wieso nimmt man für das Tuning nur 4 Saiten und lässt anderen beiden Weg?


Es bringt einen anderen Klang...
 
JimmyPage schrieb:
Es bringt einen anderen Klang...
... dann könnte man auch abdämpfen beim spielen.

Ich denke sie habens gemacht um einfach wilder rumschrammeln zu können, ohne ungewollt Saiten zum Schwingen zu bringen.

Außerdem musste man als Superindiemegaheldband ja irgendwas anders machen.;)
 
In meiner band spielen wir auf drop Cis oder auf c#-g#-c#-g#-c#-c# und auf open g.
mittlerweile spiele ich nur noch ganz wenig auf normalem tuning.
 
Toni Iommi soll laut Guitarinterview ziemlich experimentell gewesen sein was Tunings angeht.
Ich persönlich habe mal im dropped D-Tuning aus der A-Saite eine H-Saite gemacht. Alles um einen ziemlich progressiven Akkord (sorry bin nicht so der Theoretiker ich denke es war klingonisch-Moll-irgendwas*g*) als normalen Powerchord greifen zu können^^ ihr könnt euch aber denken was für Fingerakrobatik ein normaler Powerchord danach abverlangte. Wie gesagt... war nur ein Experiment und Live absolut untauglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben