WIRKLICH stabiler Gurt

H
Holzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.12
Registriert
14.07.11
Beiträge
15
Kekse
0
Moin, liebe Community,
ich hab da folgendes Problem:

Beim letzten Gig bin ich wie gewohnt ein wenig rumgesprungen und mitten im Song riss mir der Gurt unter den Händen weg.
Jetzt brauche ich einen neuen und wenn möglich stabileren Gurt für meinen doch sehr schweren Thunderbird Bass (vorher hatte ich Nylon mit Lederenden).

Danke im voraus für die (hoffentlich) vielen Erfahrungen und Empfehlungen von euch, Leute.

Bis denn
 
Eigenschaft
 
Das einzig wahre ist: Leder.
Bevor ein Ledergurt reisst, da zerrt es dir die Gurtpins aus dem Bass.

Und jetzt komm mir bloß nicht mit: "Leder ist mir zu teuer".
 
Das einzig wahre ist: Leder.
Bevor ein Ledergurt reisst, da zerrt es dir die Gurtpins aus dem Bass.

Und jetzt komm mir bloß nicht mit: "Leder ist mir zu teuer".

Eben. Wobei die Nylongurte von Dunlop auch ziemlich gut und stabil sind, aber gerade für schwere Bässe ist ein mindestens 6,5cm breiter Ledergurt wesentlich bequemer.
 
finds eher eklig mir tote haut um den hals zu hängen ;-)
stimme ich definitiv zu! nur war das einfach der bequemst bass bzw mit der angenehmsten verteilung des gewichtes und bei nicht dem besten ruecken war mir das da leider etwas wichtiger.. auch wenn ich mich immer noch nach vergleichbaren synthetischen gurten schaue
 
stimme ich definitiv zu! nur war das einfach der bequemst bass bzw mit der angenehmsten verteilung des gewichtes und bei nicht dem besten ruecken war mir das da leider etwas wichtiger.. auch wenn ich mich immer noch nach vergleichbaren synthetischen gurten schaue

musste einmal mit nem ledergurt spielen, das war bevor ich mir den ernie ball geholt hatte, der war mir zu schwer, zu steif und zu unflexibel. die ganzen lederdinger sind bestimmt auch stabil, aber da ist mir der synthetische echt lieber weil er viel weicher und leichter ist als so ein leder-monstrum.....
 
Hm, also meine Ledergurte sind allesamt weder schwer (außer dem mit den eingefügten Stahlketten selbstverständlich... :D ), noch sonderlich steif oder unflexibel. Verallgemeinern kann man das also offensichtlich nicht. Aber natürlich jeder so wie er mag. ;)
Besonderes Manko der Nylongurte: Außer den DiMarzio Clip Locks kann ich mich an keinen einzigen wirklich breiten Nylongurt erinnern und einen Bass, der locker 5kg auf die Waage bringt über längere Zeit an sonem typischen schmalen Nylongurt baumeln zu haben ist alles andere als angenehm, ich spreche da aus Erfahrung.
 
Moin zusammen,

warum immer auf den Kuststoff dreschen?

Ich nutz seit 3-4 Jahren jenen Gurt, mit Warwick Straplocks, für meine Bässe:

/https://www.thomann.de/de/warwick_rockstrap_rst_10001w.htm.

Der hat einen gute Breite, auch für schwere Bässe gut geeignet, und für den Preis kann man sich auch einen als Ersatz (mit WW- Straplocks) in das Case legen.

Nur das bässte,
Hotte
 
Ich habe an beiden Bässen einen Slapstrap von Gerald Reese - teuer, aber die besten Gurte, die ich bis jetzt hatte ... und mit lebenslanger Garantie.
 
Also ich bevorzuge auch Nylongurte. Toll find ich die von Dunlop, die sind relativ fest und haben auch ein sehr starkes Lederende (mir ist es nämlich schon passiert, dass das Ende ausgerissen ist, allerdings nicht bei diesem Gurt), das reißt garantiert nicht aus. Für wen die Dinger zu schmal sind, kann ich nur das empfehlen. verbessert den Comfort, wie ich finde, enorm.
 
Dieser Duesenberg Gurt ist super.
Er besteht aus dickem Leder, ist rutschfest und hat zudem ein polster.
 
Ich spiele relativ schwere Bässe (Ibanez BTB 5-Saiter mit dem extralangen Hals) und nutze damit diesen Gurt:
https://www.thomann.de/de/planet_waves_74t000_gitarrengurt_nylon.htm
Hier mein Review: https://www.musiker-board.de/reviews-bass/431846-zubehoer-planet-waves-74t000-gepolsterter-gurt.html

Ich habe meine anderen Bässe auch darauf "umgerüstet". Super bequem und sehr stabil. Der einzig andere Bassgurt, den ich noch spiele, ist ein Ledergurt von Levi's, der zwar sicher genauso gut ist, der aber alleine mehr kostet als die anderen drei von Planet Waves zusammen.

Viele Grüße
Jo
 
Hier noch 'ne Stimme für den Planet Waves 74T000 ;) Mit Abstand der beste (Einzel-)Gurt, den ich bisher hatte - inzwischen an all meinen Gitarren, super-bequem, und scheint wirklich unkaputtbar!

Meine Bässe hab' ich aber an zwei Standard-Nylon-Gurten von Dunlop, hinten mit 'nem Dunlop Schulterpolster verbunden, dann die zwei Gurte über beide Schultern. Mach' ich wegen Rückenproblemen - so komm' ich auch mit 'nem sauschweren Spector locker über 'nen langen Gig, und es sieht bei weitem nicht so bescheuert aus wie der (auch insgesamt recht windige) Planet Waves Doppelgurt ;)
 
Die Wahl des Materials mag Geschmacksache sein, allerdings glaube ich, wenn Stabilität und Langlebigkeit gefragt ist, kommt nur Leder in Frage. Damit meine ich richtige Ledergurte, nicht diese 15€-Lappen mit Plastik-Schicht.

Dafür gibt es sicher eine große Auswahl. Nur ein Beispiel (ich will keine Reklame machen für einen Shop oder Hersteller, aber den hab ich selber und finde ihn empfehlenswert): Levys Gitarrengurt / Bassgurt Carving MSS1, 80 € von gitarrengurte.de

80 € zuviel für einen Gurt? Dann überlegt mal, was heute eine Jeans kostet und wie lange die hält. Der Ledergurt hält geschätzte 100 Jahre.
 
+1 für den Mono G1.
Wirklich ein Top-Gurt. Wirkt alles sehr vertrauenserweckend und sollte wirklich unzerstörbar sein. Ich hab bislang keinerlei Probleme damit gehabt. Gurt hält sogar ohne Security-Locks super.
Preislich mMn vollkommen im Rahmen, sollte ja auch eine Anschaffung für Jahre sein.
 
Keine Ahnung, ob das Thema noch relevant ist, aber falls ein Sicherheitsgurt, wie er im Auto verwendet wird, als reißfest genug eingestuft wird:

http://www.ebay.de/itm/Couch-Seatbe...te_Zubehör&hash=item2eb943a57c#ht_1467wt_1139

Vielleicht gibt es den auch in anderen Farben, sollte die hier angebotene nicht gefallen. Und, sofern von Relevanz, politisch korrekter geht es wohl auch nicht. Weder Mensch noch Tier mußten leiden - nur die Augen vom Publikum :D

Tante Edith, wegen zu schnell abgeschickt:
allerdings glaube ich, wenn Stabilität und Langlebigkeit gefragt ist, kommt nur Leder in Frage.

Warum sind dann auch in hochpreisigen KFZ die Gurte selten aus Leichenhaut? Wäre gar nicht so abwegig, denn z.B. bei Motorradklamotten kommt immer noch keine Kunstfaser an Leder ran, egal wie teuer das Plastik ist. Allerdings ist beim Mopped eher Reibung relevant, während beim Gurt (Auto wie Bass) eher der Zug die entscheidende Komponente ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben