Wiso verlaufen die Saiten bei einer Les Paul nicht parallel zum Korpus?

  • Ersteller CrossRoads
  • Erstellt am
hoss33 schrieb:
bewolf: aber das PRS Stoptail hat schräglaufende Kerben, deshalb würde ich es NICHT auf eine Les Paul stecken.
Tor!! :great:
 
wo ist denn das problem??? schräglaufende kerben oder nicht, darauf kommt es doch garnicht an. beide bodies haben gewölbte decken, sodass hier wohl auch keine probleme auftauchen. magst du das aussehen nicht oder warum würdest du es nicht auf ne paula setzen???

gruß
ben
 
benwolf666 schrieb:
wo ist denn das problem??? schräglaufende kerben oder nicht, darauf kommt es doch garnicht an.
Aufgrund der schrägen Kerben, werden die Saiten zusätzlich geknickt. Damit steigt die Gefahr daß sie unnötig reißen!

Ulf
 
stoptail.jpg

gibt es sowas für gibson? weil hier sind die saitenreiter nicht scharf, und ich denke, dann reißen die saiten weniger.. hilfe..
 
Laß Deinen Sattel von einem Gitarrenbauer überarbeiten.

Ein Umbau auf das "54er Stoptail" (wie bei der Jeff Beck "Oxblood") ist aufwändig, Du verlierst die Intonationsmöglichkeit und Du hast hässliche Löcher vom alten Stoptail in der Gitarre.

517466.jpg
 
Vogel schrieb:
stoptail.jpg

gibt es sowas für gibson? weil hier sind die saitenreiter nicht scharf, und ich denke, dann reißen die saiten weniger.. hilfe..
Schau Dich mal bei Ibanez um. Die Gibraltar Bridge war seinerzeit mit einem sogenannten Quick-Change Stop-Tail ausgerüstet.

Ulf
 
Es gibt übrigens von Schaller (Made in Teutonien) hervorragende Nachrüststege, die man einfach auf die Bolzen einer Seriengibson stecken kann. Sehen nur etwas klobig aus, Preis ca. 45,-

http://www.schaller-guitarparts.de/0211.htm

453.jpg
 
hoss33 schrieb:
Laß Deinen Sattel von einem Gitarrenbauer überarbeiten.

Ein Umbau auf das "54er Stoptail" (wie bei der Jeff Beck "Oxblood") ist aufwändig, Du verlierst die Intonationsmöglichkeit und Du hast hässliche Löcher vom alten Stoptail in der Gitarre.

517466.jpg
sówas hab ich vor, die löcher machen mir nix aus. reißen die dann weniger? welches stoptail ist des? danke :great: :great:
 
Vogel, "hast an Vogel?" :eek: :D

Du willst in eine echte Gibson neue fette Löcher für das Stoptail statt dem Steg hineinbohren und Gewinde versenken? Oder verarscht Du uns jetzt gewaltig?

Das Stoptail ist dann Dein neuer Steg, Du mußt keines mehr kaufen.
Ich glaub Du verarscht uns.
 
wie hoss schon sagte. Ab zum Gitarrenbauer damit, der schleift u feilt u stellt das ding ordentlich ein. Lieber etwas mehr bezahlen als ne verpfuschte Gibson :screwy:
 
Les Pauls sind nun wirklich nicht bekannt dafür, dass die Saiten oft reissen.

Als entweder ein paar Zig Euro an den Gitarrenbauer oder einen Schaller Steg gekauft.

Nur weil da irgendwo ein Grat ist, will er die Les Paul komplett verwurschteln??? :screwy: :screwy: :screwy:
 
ich würd da auch kein stoptail draufmachen, sieht doch blöd aus. außerdem find ich das mit der fehlenden möglichkeit, die oktavreinheit einzustellen, ziemlich blöd, wenn man mal umstimmen will.
da die nachrüst-parts von rockinger beschissen aussehen (badass-bridges) und die originale prs adj.-stoptail-bridge 350 euro kostet, hab ich mir eben aus den usa die tonepros bestellt, das hat sich im vergleich sogar rentiert (ein stück kostet 130 $).

ciao, rick
 
hoss33 schrieb:
Vogel, "hast an Vogel?" :eek: :D

Du willst in eine echte Gibson neue fette Löcher für das Stoptail statt dem Steg hineinbohren und Gewinde versenken? Oder verarscht Du uns jetzt gewaltig?

Das Stoptail ist dann Dein neuer Steg, Du mußt keines mehr kaufen.
Ich glaub Du verarscht uns.
geht das so auch?? dann sind aber keine kerben...
zakk wylde macht das so, also von hinten ins stopteil rein, drum rum, und dann noch über die tune-o-matic.. macht das sinn?
 
Bei dicken Saiten geht es nicht anders.
Man verliert etwas Saitenzug (und sie laufen flacher über Deine scharfen Reiterchen), Bending geht leichter bei gleichzeitig längerem Weg. Sustain verliert man auch.
 
welche möglichkeiten gibt es, dass ich die spitzen saitenreiter umgehen kann??
 
hoss
  • Gelöscht von Fischi
  • Grund: sowas hätt ich von dir nicht erwartet hoss
was hast? ich bin doch nicht der erste der so was macht. die reißen jetzt nicht jeden tag, aber häufiger als bei meiner strat, die dünnere saiten hat. das führ ich auf die schärfe der saitenreiter zurück. warum darf ich mir keine tips holen? :screwy:
du kennst dich doch mit sowas aus..
 
Vogel schrieb:
was hast? ich bin doch nicht der erste der so was macht. die reißen jetzt nicht jeden tag, aber häufiger als bei meiner strat, die dünnere saiten hat. das führ ich auf die schärfe der saitenreiter zurück. warum darf ich mir keine tips holen? :screwy:
du kennst dich doch mit sowas aus..

es ist einfach nicht logisch, wegen dieser kleinigkeit an der gitarre grob herumzubasteln.

--> wenn du dir jetzt nen wagen kaufst, bei dem an nem reifen eine schraube nicht ganz fest angezogen ist, dann kaufst dir ja auch nicht gleich ne neue felge samt gummi, oder?
 
doch ,wenn dadurch die schraube nie mehr so oft locker wird. wie würd des mit dem feilen ausschauen? nagelfeile? und an der nut?
 
Vogel schrieb:
geht das so auch?? dann sind aber keine kerben...
zakk wylde macht das so, also von hinten ins stopteil rein, drum rum, und dann noch über die tune-o-matic.. macht das sinn?

zakk wylde macht sooo viel! hab schon bilder gesehen, wo er von hinten ins stoptail geht, aber die saite dann unter dem stoptail rumwickelt um mehr druck auf die tune-o-matic zu erhalten.

mach mit deiner gibson was du willst, aber ich würde auf hoss hören. nur ein guter gitarrenbauer hat die nötige erfahrung und das know how um eine gitarre optimal einzustellen.
 
Vogel schrieb:
doch ,wenn dadurch die schraube nie mehr so oft locker wird.

gut, dann kauf mir das prs-stoptail ab! :rolleyes:

von rockinger gibts übrigens abdeckschrauben für die löcher, die dir eben übrigen bleiben würden.

36041.jpg


ciao, rick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben