[Wissenschaftlicher Hörtest:] Wie viele Instrumente könnt ihr hören?

  • Ersteller Stifflers_mom
  • Erstellt am
Stifflers_mom
Stifflers_mom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.574
Kekse
1.022
Ort
Erlangen
Wieviele unterschiedliche Instrumente können Menschen in einem Musikstück wahrnehmen? Diese Frage soll ein Experiment der International Audio Laboratories Erlangen beantworten.
Unter http://www.audiolabs-erlangen.com/experiments/wice kann es jeder einmal selbst versuchen und so auch noch einen Beitrag zur Forschung leisten.
Der Test dauert maximal 10 Minuten und am PC sollten Kopfhörer oder Lautsprecher angeschlossen sein.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Eigenschaft
 
Das ist ja richtig schwer. Ich war mir bei den Antworten oft sehr unsicher:nix:. Aber den anderen Teilnehmern geht es auch nicht besser. Ich war besser als 58 Prozent :cool:
 
Sie haben folgende Punktzahl erreicht: 982
94.65% aller Versuchsteilnehmer haben weniger Punkte erreicht als Sie!
Anzahl richtiger Stücke: 7/12

Nicht uninteressant, oft höre ich nur, ob es voller klingt, aber die einzelnen Instrumente nicht direkt.
 
7 von 12 habe ich auch. Ich finde, die Sachen nicht so toll abgemischt, sehr intransparent und zu kurz. Man hat gerade mal reingehört und beginnt, Unterschiede auszumachen, schon ist das Sample vorbei. Um z.B. zu entscheiden, ob ein Streicher zweistimmig oder zwei Streicher jeweils einstimmig spielen, oder ob zwischen der Melodie und der Bassline zwei oder drei Füllstimmen liegen, brauche ich länger. Bei mir bleibt ein eher unbefriedigendes Gefühl nach dem Test. Außerdem wird mMn die Bedeutung der Statistik in diesen Bereichen mal wieder völlig überbewertet.

Viele Grüße,
McCoy
 
Ähnlich bei mir, 7/12.
Die Samples sind viel zu kurz, um auch nur einigermaßen reinhören zu können.
 
das wird wohl Sinn der Sache sein :)

Glückwunsch! Sie haben folgende Punktzahl erreicht: 1104
Anzahl richtiger Stücke: 8/12
 
nur 5/12... :redface:
Also beim Vorletzten wo 6 Stimmen unisono spielen dachte ich einfach: das ist eine Orgel -> 1. :D
Aber mir gehts auch so: zu kurz um wirklich reinzukommen.
Vielleicht ist das ja auch vollste Absicht und es geht nicht nur um das allgemeine Erkennen sondern um das schnelle Erkennen.
Bin allerdings auch etwas unzufrieden.

LG Jakob
 
Bei mir steht da, dass meine Browserkonfiguration nicht unterstützt wird...aber nicht warum:(
habt ihr vielleicht ne Ahnung? Der Test interessiert mich nämlich wirklich.
Danke schonmal
 
Vielleicht ist das ja auch vollste Absicht und es geht nicht nur um das allgemeine Erkennen sondern um das schnelle Erkennen.
Aber dann läge die sog. "wissenschaftliche Erkenntnis" des Tests nicht darin, herauszubekommen, wieviel Instrumente der einelne Testteilnehmer heraushören kann, sondern darin, herauszufinden, wie schnell ein durchschnittlicher Musiker seine Konzentration von 0 auf 100 herauffahren kann. Die wissenschaftliche Relevanz einer solchen Untersuchung wage ich zu bezweifeln ...

Viele Grüße,
McCoy
 
Es hat doch funktioniert!!
Ich hab nur vorschnell auf die rechte Schaltfläche gedrückt ohne zu lesen was darauf stand. :D

Sehr interessant dieser Test... allerdings muss ich dem zustimmen, was schon gesagt wurde: die Samples sind einfach zu kurz.

Glückwunsch! Sie haben folgende Punktzahl erreicht: 941

91.93% aller Versuchsteilnehmer haben weniger Punkte erreicht als Sie!
Anzahl richtiger Stücke: 7/12
 
Wirklich interessant. Eigenartiger Weise ist die Qualität der Samples sehr durchwachsen: teils mono, teils so Billigmidiplayermäßig - ist das Absicht?

Ich hab's mit Kopfhörern bei mittlerer Lautstärke und Rotwein durchgehört. Fand das aber doch echt schwierig...

Glückwunsch! Sie haben folgende Punktzahl erreicht: 1127

98.55% aller Versuchsteilnehmer haben weniger Punkte erreicht als Sie!
Anzahl richtiger Stücke: 9/12
 
Ich habe nur eine geringe Bandbreie und deshalb haken die Stücke bei mir, wenn ich sie nicht 20 Sekunden vorladen lasse. Sehr schade.

6/12... Aber unter den Umständen schön, überhaupt etwas richtig zu haben.

VG André
 
Da muss man sich ja zwingen bis zum schluss durchzuhalten, so schrecklich klingen diese Aldi-Keyboard-Sounds ... relativ sinnlos der Test, wenn die Instrumente nicht echt sind und sich nicht wie echte verhalten(!) ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben