Wo bekomme ich eine gute Tin Whistle?

  • Ersteller Cecilia
  • Erstellt am
Cecilia
Cecilia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
21.03.11
Beiträge
161
Kekse
221
Ort
Bielefeld
Noch eine Frage: Wo bekomme ich eine gute Tin Whistle? Muss ich bei dem Kauf etwas Besonderes beachten? Bei Amazon gibt es diverse Lehrbücher? Könnt Ihr mir eins empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Das ist, so aus dem Stand, keine wirklich einfach zu beantwortende Frage.

Die Antwort hängt davon ab, was du unter "gut" verstehst. Willst du eine absolute High-end Whistle und entsprechend Geld ausgeben? Oder willst du eine gute Whistle für den Anfang, die nicht allzu teuer sein sollte, aber eben schon gut genug ist, um Spaß zu machen? Aus deiner Frage vermute ich mal eher letzteres...
In beiden Fällen kommt dann noch ein nicht zu unterschätzender Faktor an persönlichem Geschmack dazu, die verschiedenen Whistles klingen doch deutlich verschieden. Faktoren wie Lochabstand und deine Handgröße spielen unter Umständen auch eine Rolle.

Generell ist es bei wirklich teuren Instrumenten sinnvoll (und oft der einzige Weg) direkt beim jeweiligen Instrumentenbauer zu bestellen. Die mittleren Preisklassen bekommt man problemlos über die diversen Versandhändler oder auch mal entsprechend gut sortierte Instrumentenläden - da hängt es dann stark davon ab, für welche Whistle du dich entscheidest.

Toffi
 
Hallo Cecilia,

Amazon ist zwar keine schlechte Wahl für einen Instrumentenkauf, aber es bietet dir nicht das Wissen, welches ein Anfänger vor dem Kauf haben sollte. Es gibt in Deutschland 2 mir bekannte Whistlehändler: Andreas Joseph bei tinwhistle.de und der riesige Shop von Folkfriends.

Hier die Links:
http://www.tinwhistle.de/
http://folkfriends.com/

Besonders Andreas Joseph, erfahrener Musikpädagoge und selbst Whistlebauer, bietet 2 Workshop Hefte für Anfänger an. Und das im Bundle mit jeweils einer Whistle! Mach dich auf tinwhistle.de einfach mal unter Einsteigersets schlau.

Bei Whistles kommt es in erster Linie nicht darauf an, wie teuer sie sind. Ganz im Gegenteil. Preisgünstige Whistles können sogar mit den High-End Whistles mithalten. Es gibt bei jedem Hersteller, bei jeder Whistle, einige Unterschiede: Verarbeitung (gebogener Windkanal, Wandstärke, Material, stimmbar, Pflock im Mundstück, etc.p.p.), Aussehen, Intonation, Blaswiderstand/Luftverbrauch und letztendlich der Ton.

Das mag am Anfang ziemlich erdrückend sein, es ist aber als Anfänger leicht. Such dir eines der Einsteigersets von Andreas Joseph raus, inklusive Anfängerwhistle. Er persönlich hat diese für Anfänger ausgewählt und auf sein Urteil ist verlass. Die perfekte Whistle gibt es nicht. Jeder kommt damit anders zurecht und jeder hat eine andere Meinung. Sie muss dir zusagen und mit diesem Workshop machst du den Anfang. Du kannst auch bei den Läden selbst vorbei fahren und Whistles testen, wenn du ein wenig spielen kannst. Um dein Instrument zu finden.

Ich hoffe dir damit keinen Schrecken eingejagt zu haben. Whistles sind im Grunde genommen simpel. Es gibt nur viele Unterschiede zwischen den Modellen. Falls du noch Fragen hast, immer her damit.

Liebe Grüße

Kenn
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf jeden fall nicht empfehlen deine Tinwhistle bei einem normalen kleinen Musikgeschäft zu kaufen, die tinwhistles die ich da gefunden habe klingen alle wie schrott

ich kann Folkfriends absolut empfehlen die haben auch Höproben auf youtube von verschiedenen whistles.

lg Lhiya
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben