Tin Whistle Fragen ...

  • Ersteller Pfirsichrocker
  • Erstellt am
Dieses Lied ist ein Beispiel für den etwas melancholisch klingenden "Dorischen Mode" (sofern man von eine D Whistle mit den angegebenen Notennamen ausgeht), hier A Dorisch - die Paralleltonart zu G-Dur mit der Tonleiter:

a h (international b) c d e f# g a

also die gleichen Töne der G-Tonleiter, um einen Ton versetzt.

Ich verstehe nicht ganz, wie Du zunächst auf D-Dorisch und dann auf A-Dorisch kommst.

Im Video ist diese Tonfolge zu lesen

A H ... A G .. / G A G F# E / A H ... D' .. A / A G A H A G A / H .. D' E' D' H / D' ... C' (23) H .. / H A G A / A H A G E / A .. D .. A .. E' / E' D' E' .. / D' E' F#' G' F#'.. / A .. D' .. A .. E' .. / D' E' F#' G' / E F# G D .. A / G E ... F# G / E F# G D H .. A / G A H C'(23) H A G / G D' H A G D' H A G / G .. F# D .. / D G .. F# G F# / G .. F# D / H ... G / G A G A H C'(23) / C'(23) ... H / D .. A / G F# E ... / F# G A G / E F#G D H .. G / G H .. C'(23) H A .. G / D' H A / G .. D' H C'(23) H A G / G .. F#' G D' / D G .. F# G F# / G .. F# D /

Das ergibt für mich den Tonraum von G-Dur / E-moll.
Die Melodie endet auf D. Das ist in G-Dur die 5. Stufe und somit Bestandteil der G-Dur-Tonika.

Setzt man das ganze eine Terz höher, ergibt sich B-Dur/G-moll mit Schlusston F (= 5. von B-Dur)

Einen schönen Sonntag Euch allen
und viel Spaß beim Pfeifen! :)

Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Harmonieanalyse führt jetzt etwas weg vom Threadthema, lässt sich anhand der Melodie allein sowieso nicht eindeutig klären, sondern erst mit der Harmonieführung.

In den mir vorliegenden Materialien zu Irish/Celtic Folk wird in den meisten Fällen, wenn es sich nicht um Dur-Tonarten handelt, nicht Moll sondern der Dorische Mode genannt, und die Harmonieführung weg von der Struktur Tonika-Dominate etc. Schlusstöne ende auch oft mit einer Spannung und nicht auf dem Grundton der Skala, wie es sonst bei Liedern üblich ist.


Die Melodie des Youtube-Videoes kenne ich auch nicht und scheint mir nicht traditioneller Folk zu sein, obwohl der Stil zu der Low Whistle auch gut passt und im traditionellen Stil gespielt wird. (Stammt die Melodie aus dem Disneyfilm "Frozen", den ich ebenfalls nicht kenne?)


Bei der Recherche bin ich auf eine weitere Quelle im Internet gestoßen:

http://www.irish-folk-songs.com/


Die Frage bleibt für mich, ob wir einen Thread über Irish/Celtic Folk (Links, Lieder, etc.) hier bei den Tin Whistles beheimaten, denn es gibt auch das Genre Forum Folk (https://www.musiker-board.de/forum/folk-folkrock-mittelalter.224/), das allerdings eher verwaist ist und ich selbst dort auch nur durch Zufall drauf gestoßen bin.
 
Hallöchen ;-) meine Frage passt zu dem Thread daher schreibe ich nochmal hier rein. Und zwar habt ihr vielleicht die Noten von bekannten Liedern wie Amazing Grace, Auld Lange Syne, Loch Lochmond etc. ... die man versuchen kann einzuüben bzw. nachzuspielen? Oder kennt eine Seite? Mit Noten meine ich die Voraussetzung das man die Melodie kann und das so wie im Youtube Video aufeschrieben ist wie z.B.: D, F#, C' etc.

Würde mich jedenfalls freuen und als Anfänger ist manchmal da abschauen aus Videos echt anstrengend, da würde so eine Auflistung schon echt helfen.

LG
 
@Pfirsichrocker: Da ich gerade darüber gestolpert bin:

Die Einführungsnoten von TWZ (Anreas Joseph, Tin Whistle Workshop) haben auch jeweils den Griff darüber notiert:

Notenbeispiele hier:
http://www.stretta-music.com/search...andreas-tin-whistle-workshop-1-nr-461109.html


(Bei den TinWhistles reicht eigentlich immer eine einzelne Ziffer und ein Zeichen für Überblasen (falls notwendig) da fast alle Griffe jeweils ein Öffnen eines Tonlochs bedeutet, sofern man in D-Dur/G-Dur bleibt, bei G-Dur ist dann das c'' die Ausnahme, die man mit 2+3 greift oder das 1. Tonloch halb).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben