Wo Ersatz-Hochtöner für Phonic SEM 715 finden

  • Ersteller juz-united
  • Erstellt am
J
juz-united
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.19
Registriert
08.03.19
Beiträge
3
Kekse
0
aus einer box: Phonic SEM 715

name des originalteils:
SP1025451
Tweeter SEM 715. TWEETER 1” 8R 25W

gemessen von mir
129x387mm außenmaße und max 185mm einbautiefe


bräuchte irgendwas, das als ersatz dienen kann. händler (thomann) kann keinen ersatz mehr auftreiben.
 
Eigenschaft
 
Da ist so ein Billig-Piezo drin. Den sollte es auch bei Monacor geben.
Interessant wäre da die Einbauöffnung in der Box.
Wird zwar nicht millimetergenau reinpassen, sollte aber funktionieren. Dann musst du dir halt ein Blende basteln oder die Öffnung erweitern - je nachdem.

https://www.monacor.de/produkte/components/lautsprechertechnik/pa-hochtoener-und-hoerner/mpt-151/
https://www.monacor.de/produkte/components/lautsprechertechnik/pa-hochtoener-und-hoerner/mpt-142/

Viel mehr als die 25€ für den Tweeter würde ich da auch nicht reinstecken. Welche passive Box hat heute NUR Klinkeneingänge? Standard ist Speakon.
 
Hallo TE
was machst du mit den Boxen (ich vermute 1 Paar) und wie oft (Party ?)
welche Endstufe hast du, welche Zuspieler wie angeschlossen ?
Deine Boxen (Neupreis aktuell ca. 130 €) sind leider allerunterstes Niveau, auch daran zu erkennen, das Sie Piezos haben.
Vermutlich hast du Sie überlastet (deshalb die Frage nach Endstufe) und vermutlich wird dir das mit der 2ten Box auch passieren.
Eine Reparatur ist nur, wie oben beschrieben basteltechnisch möglich, deinen Piezo (Grösse) hab ich auch nicht gefunden, also den oben genannten Monacor (Beides,Horn und Treiber) auf ein Sperrholzbrett und dieses auf den alten Ausschnitt kleben und schrauben, und das sinnvollerweise bei beiden Boxen.
Aber auch damit verbesserst du dich nicht...
 
Sind die Teile nur "Geräuschkulisse" für eine Party, kann man sie schon reparieren.

Wie @Ralphgue aber schon schrieb, sollte man sich aber mal überlegen, warum der Hochtöner fratze gegangen ist und Maßnahmen dagegen ergreifen.

Sollen ernsthaftere Beschallungsaufgaben gelöst werden, wird man auf Dauer um besseres Material nicht herum kommen.
 
dass die teile nix dolles sind, ist mir klar, aber geld für neue ist aktuell nicht vorhanden. dh reparatur wäre gut. die andere box hält auch, da ist noch nix kaputt gegangen.
der vorgeschlagene monacor ist halt viel zu klein, wenn ich nur den treiber an dem plastik abmachen könnte und den tauschen? aber wie bekäme ich den ab? siehe foto.
danke.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-03-21 at 14.47.24.jpeg
    WhatsApp Image 2019-03-21 at 14.47.24.jpeg
    45,9 KB · Aufrufe: 137
Wenn du dir sicher bist (haste mal ausgebaut getestet ?). das er defekt ist, mit sanfter Gewalt (geklebt ?) und drehen, vielleicht duch geschraubt, weil solche Hörner üblicherweise 1 3/8" 35 mmm Schraubanschluss haben
s-l500.jpg
 
Das hat Thomann schon probiert gehabt,n ehme ich an,d ie wollten mir einen Ersatz zukommen lassen, was am Ende dann doch nicht geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben