Wo Ersatz-Hochtöner für Phonic SEM 715 finden

von juz-united, 14.03.19.

Sponsored by
QSC
  1. juz-united

    juz-united Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.19
    Zuletzt hier:
    2.04.19
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 14.03.19   #1
    aus einer box: Phonic SEM 715

    name des originalteils:
    SP1025451
    Tweeter SEM 715. TWEETER 1” 8R 25W

    gemessen von mir
    129x387mm außenmaße und max 185mm einbautiefe


    bräuchte irgendwas, das als ersatz dienen kann. händler (thomann) kann keinen ersatz mehr auftreiben.
     
  2. Haensi

    Haensi Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    27.07.06
    Zuletzt hier:
    18.11.19
    Beiträge:
    10.360
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.105
    Kekse:
    15.945
    Erstellt: 15.03.19   #2
    Da ist so ein Billig-Piezo drin. Den sollte es auch bei Monacor geben.
    Interessant wäre da die Einbauöffnung in der Box.
    Wird zwar nicht millimetergenau reinpassen, sollte aber funktionieren. Dann musst du dir halt ein Blende basteln oder die Öffnung erweitern - je nachdem.

    https://www.monacor.de/produkte/components/lautsprechertechnik/pa-hochtoener-und-hoerner/mpt-151/
    https://www.monacor.de/produkte/components/lautsprechertechnik/pa-hochtoener-und-hoerner/mpt-142/

    Viel mehr als die 25€ für den Tweeter würde ich da auch nicht reinstecken. Welche passive Box hat heute NUR Klinkeneingänge? Standard ist Speakon.
     
  3. Ralphgue

    Ralphgue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.17
    Zuletzt hier:
    18.11.19
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    406
    Kekse:
    3.567
    Erstellt: 15.03.19   #3
    Hallo TE
    was machst du mit den Boxen (ich vermute 1 Paar) und wie oft (Party ?)
    welche Endstufe hast du, welche Zuspieler wie angeschlossen ?
    Deine Boxen (Neupreis aktuell ca. 130 €) sind leider allerunterstes Niveau, auch daran zu erkennen, das Sie Piezos haben.
    Vermutlich hast du Sie überlastet (deshalb die Frage nach Endstufe) und vermutlich wird dir das mit der 2ten Box auch passieren.
    Eine Reparatur ist nur, wie oben beschrieben basteltechnisch möglich, deinen Piezo (Grösse) hab ich auch nicht gefunden, also den oben genannten Monacor (Beides,Horn und Treiber) auf ein Sperrholzbrett und dieses auf den alten Ausschnitt kleben und schrauben, und das sinnvollerweise bei beiden Boxen.
    Aber auch damit verbesserst du dich nicht...
     
  4. Haensi

    Haensi Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    27.07.06
    Zuletzt hier:
    18.11.19
    Beiträge:
    10.360
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.105
    Kekse:
    15.945
    Erstellt: 19.03.19   #4
    Sind die Teile nur "Geräuschkulisse" für eine Party, kann man sie schon reparieren.

    Wie @Ralphgue aber schon schrieb, sollte man sich aber mal überlegen, warum der Hochtöner fratze gegangen ist und Maßnahmen dagegen ergreifen.

    Sollen ernsthaftere Beschallungsaufgaben gelöst werden, wird man auf Dauer um besseres Material nicht herum kommen.
     
  5. juz-united

    juz-united Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.19
    Zuletzt hier:
    2.04.19
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 21.03.19   #5
    dass die teile nix dolles sind, ist mir klar, aber geld für neue ist aktuell nicht vorhanden. dh reparatur wäre gut. die andere box hält auch, da ist noch nix kaputt gegangen.
    der vorgeschlagene monacor ist halt viel zu klein, wenn ich nur den treiber an dem plastik abmachen könnte und den tauschen? aber wie bekäme ich den ab? siehe foto.
    danke.
     

    Anhänge:

  6. Ralphgue

    Ralphgue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.17
    Zuletzt hier:
    18.11.19
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    406
    Kekse:
    3.567
    Erstellt: 21.03.19   #6
    Wenn du dir sicher bist (haste mal ausgebaut getestet ?). das er defekt ist, mit sanfter Gewalt (geklebt ?) und drehen, vielleicht duch geschraubt, weil solche Hörner üblicherweise 1 3/8" 35 mmm Schraubanschluss haben[​IMG]
     
  7. Fish

    Fish HuF User & Ex-Mod PA/E-Tech Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    01.10.07
    Beiträge:
    6.782
    Ort:
    Zwischen Würzburg und Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.642
    Kekse:
    34.810
    Erstellt: 21.03.19   #7
    Und wenn Du mal ganz freundlich beim Hersteller selbst anfrägst?
    http://www.phonic.com/

    Hatte da bei anderen Herstellern durchaus schon Erfolge.
     
  8. juz-united

    juz-united Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.19
    Zuletzt hier:
    2.04.19
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 27.03.19   #8
    Das hat Thomann schon probiert gehabt,n ehme ich an,d ie wollten mir einen Ersatz zukommen lassen, was am Ende dann doch nicht geklappt hat.
     
Die Seite wird geladen...

mapping