wo gibts die guten Rhodes-Sounds

  • Ersteller loudpipe
  • Erstellt am
loudpipe
loudpipe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
11.04.06
Beiträge
277
Kekse
343
Ort
Prichsenstadt
ich suche nach einem E-Piano oder einem Expander, der sich auf gute Rhodes-Klänge spezialisiert hat.
die Pianos, die ich ausprobiert habe können alle mehr oder weniger gut Klavier, allerdings bei den E-Piano-sounds sieht es nicht so gut aus. Hier gibt es meistens nur zwei oder 3 einigermaßige sounds, weil der Schwerpunkt immer auf dem Flügelsound liegt.
für mich wäre der Natur-Klavier-Klang gar nicht wichtig. Ich brauche eigentlich nur E-Pianos, und zwar gerne eine kleine Auswahl, oder alternativ mit Editier-und Abspeichermöglichkeit der Sounds.
Wo gibt es sowas?
wie gesagt gerne auch als Expander.
 
Eigenschaft
 
Da sind an aller erster Stelle weit vor allen anderen Clones Nord Electro und Nord Stage zu nennen. Geil!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade den Nord Stage zugelegt. Damit wird mein Nord Electro II Rack überflüssig. Falls du Interesse hast, ich würd ihn verkaufen.

Gruß Gernot
 
Eine andere Möglichkeit wär ein gebrauchter Roland XV2020 plus die SRX12 Erweiterungskarte - die SRX12 bietet neben den Nordgeräten den besten Rhodessound auf dem Markt (Software- und Samplerlösungen ausgenommen).
 
Kuck von wegen Samples noch mal hier:

https://www.musiker-board.de/vb/kla...rhodes-sample-cds-akai-oder-wav-format-2.html

nen Harwaresampler kriegst du hinterhergeschmissen, am besten gleich einen mit Effekten wie den ESI Turbo oder Yamaha A-3000/4000 oder 5000 und wenn mögl. mit eingebauter Festplatte. Mit der Magnetica hast du einen wirklich guten Sound - immernoch

Mittlerweile sind natürlich auch Livetaugliche Notebooks günstig geworden und dann Scarbee-Rhodes oder NI-Electric-Piano oder das Reason Rhodes aus Electro Magnetical Refill. Da gibts einen Haufen guten kram.

Hab auch das SRX-12 in meinem RD-700 gehabt (weiß noch nicht ob ich das Board behalte und in meinen Fantom schraube oder verchecke). Das schenkt sich mit allem oben genannten klanglich nicht viel. Was einfach an den Nord-Teilen toll ist , ist die Livetauglichkeit mit dem Zugriff auf die typischen Effekte.
 
Ich werfe mal das Kurzweil PC3x oder als kleine Versio das PC3 in die Runde. Ich bin von den Rhodessounds absolut begeistert. Meiner Meinung nach klingen alle sehr authentisch. Sowohl knochentrocken gespielt, als auch mit den wirklich guten Effekten aufgepeppt (was man so braucht, Zerre, Phaser, Chorus, Tremolo, . . ) Unbedingt ein Anspielen wert!

Thomas
 
Danke an alle für die Tipps.
Resumee: um den kleinen roten bin ich auch schon rumgeschlichen.
Was mich bisher davon abgehalten hat, ich dachte, der Schwerpunkt an dem Gerät ist schon eher die Orgel, und ich brauch nicht noch eine. Aber wenn das Ding richtig gute E-pianos kann, vielleicht sollte ich ihr doch mal probieren....

Und zu den software-Lösungen: ich hab keinen Rechner im proberaum, und auf der Bühne will ich sowas auch nicht mithaben. also eher nix für mich.

Am liebsten wäre mir ein Instrument, event. auch einen Expander.
 
Es gibt auch immer noch die "alten" Nord Stages, also die nicht-EX, die ja nur kleineren Speicher und einen anderen Druck auf dem Bedienpanel haben. Allerdings werden die für vergleichsweise wenig Geld verkauft. Nur als Tip, falls das eine Alternative für dich ist. Ein Electro ist aber auf jeden Fall günstiger.
 
Übrigens: Keine Sorge, die E-Pianos im Nord Electro sind für eine samplebasierte, bühnentaugliche Lösung schon sehr gut. Im direkten Vergleich zum Original merkt man natürlich den Unterschied, aber was solls - Spaß macht der Electro zur Genüge. Wenn du den Expander mit einer guten Hammermechanik-Tastatur kombinierst, gewinnst du im Vergleich zu den Keyboardversionen auch nochmals an Dynamikkontrolle.
Was im Vergleich zu Software-Lösungen an Details und Realismus fehlen könnte, wird durch den sekundenschnellen Zugriff auf Sounds, Effekte, EQ mit verstellbarer Mittenfrequenz und Overdrive wettgemacht.

Ich hätte mir schon viel früher einen holen sollen :)
 
Übrigens: Keine Sorge, die E-Pianos im Nord Electro sind für eine samplebasierte, bühnentaugliche Lösung schon sehr gut. Im direkten Vergleich zum Original merkt man natürlich den Unterschied, aber was solls - Spaß macht der Electro zur Genüge. Wenn du den Expander mit einer guten Hammermechanik-Tastatur kombinierst, gewinnst du im Vergleich zu den Keyboardversionen auch nochmals an Dynamikkontrolle.

Kann ich bestätigen :great: ich hab letztens mit einem Keyboarder zusammen gespielt, der ein Döpfer-Masterkeyboard plus die kleine rote Kiste hatte, und das war klanglich alles schwer in Ordnung.
Ich hab selbst mal kurz drauf gespielt, und die Dynamikkontrolle war tatsächlich sehr angenehm. Objektiv war sie eigentlich auch um Längen besser als bei meinem 1978er MK I mit seiner berüchtigten Tastatur :rolleyes: - aber ich käm natürlich nicht im Traum auf die Idee, meine alte Kiste :great: gegen Keyboard + Expander einzutauschen ;) ich weiß, sinnvoll erklären kann man das eigentlich nicht... Ach doch, in einem Punkt schon: so fies-dreckig wie meins klang das rote Gerät dann trotz aller Anstrengung doch nicht :D

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben