Wo ist der Unterschied zw...

Das heißt soviel wie: Klein, zur Not auch mal laut, klingt toll.
Der optimale Amp um zu Hause zu üben und um zur Not mal neben paar anderen Musikern zu bestehen!
Genauere Erklärungen kann man dem Handbuch des Cube30 entnehmen.

Der Roland Cube 30 Bass ist die optimale Wahl wenn's um nen Übungsverstärker geht.
Besser wäre nur noch der Roland Cube 100 Bass, der immerhin 100 Watt pumpt und somit ein klein wenig lauter ist als der Cube 30, der nur 30 Watt leistet. Hat zudem auch so noch nen paar nette Features mehr als der Cube 30. Kostet aber auch mehr.

Ich selbst besitze auch den Cube 30. Mit dem Ding kannst du nix falsch machen, egal wie wenig Ahnung du hast!

Kleiner Tipp: Leg dir nen Lehrer zu, die erklären auch so Geschichten.
 
ja, lehrer schon, aber darum darf ich mich (laut meiner mom) erst kümmern, wenn ich *ugh* trompete fertig mit lernen bin *ugh*

erklärt mir mal lieber, was sind
- 3-band EQ
- stereotape
- poweramp
- shape funktion
- bass reflex gehäuse

ach, und weil cih ja sowieso nur dumme fragen stelle *lol* *sorry*
- wenn ich instrument, combo, ständer, tasche, stimmgerät, kabel, etc ... in einem set kaufen will , was kein schrott ist, weiviel muss ich dann blättern?
 
Bin leider dumm und kann dir nur den 3 Band EQ erklären.

EQ = Equalizier
Das heißt an dem Amp sind drei Regler .. aller wahrscheinlichkeit nach für Höhen, Mitten und Tiefen. Das bedeutet das du den Sound dadurch verändern kannst, wenn du zum Beispiel eher nen grummeligen Basssound haben willst oder wenn du slappen willst.


Aber zu deinem Einsteigerset:
Die meisten Sets sind der größte Scheiß!
Hier im Forum sind zwei Threads zu Anfängerbässen und Combos. Für zu haus reichen 30 Watt locker iner Combo (meine Nachbarn klingeln schon, wenn ich mal 10 Minuten mit meiner 35 Watt Combo spiele). Im Proberaum sollten es besser 75-100 Watt sein. Ganz gut in diesem Bereich solln der Ashdown Fifteen und der Roland Cube100 sein.
Und in Sachen Bass, würde ich dir empfehlen nich das billigste zu nehmen, da du sonst in einem Jahr neu kaufst.
Insgesamt wirst du mindesten 500 Euro investieren muessen, für Bass, Combo und nen Kabel. Das is das Minimum. Für Gurt, Tasche, Stimmgerät, Security Locks, Plecks und alles andere was man mit der Zeit so braucht, legst du bestimmt auch nochmal 100 Euro hin.
Du kannst natürlich auch mehr als 500 Euro am Anfang schon ausgeben, aber ich denke damit is man schon in einem Rahmen, mit dem sich als Anfänger einiges machen lässt ..
 
wenn ich instrument, combo, ständer, tasche, stimmgerät, kabel, etc ... in einem set kaufen will , was kein schrott ist, weiviel muss ich dann blättern?
Wie sieht dein finanzieller Rahmen aus?

Du bekommst sicherlich schon für 300€ die genannten Dinge. Allerdings hält sich der Spassfaktor in Grenzen.

Ich würde in erster Linie darauf achten mir einen ordentlichen Bass zuzulegen.

Denn wenn du dir jetzt dazu einen der genannten Combos holst wirst du imho spätestens wenns an eine Band geht was neues brauchen.

Ich denke das der Cube30 da keine schlechte Wahl ist. Der hat auch einen LineOut mit dem du später, beispielsweise in einer Band, direkt in die PA kannst um den Combo nur noch als Monitor zu nutzen.

Von nem guten Instrument hast du von Anfang an was!
 
3-Band-EQ... Nen Equalizer kennst du ja von der Stereoanlage...
Damit verbiegt man die Frequenzen des Basssignals. 3-Band steht für Regelmöglichkeit der Bässe, Mitten und Höhen.

Stereotape... Heißt soviel wie, daß du nen Kassetten- oder CD- oder sonstwas Player anschließen und über den Amp wiedergeben kannst.

Poweramp... Dürfte die Endstufe gemeint sein sein. Düfte in Verbindung mit Stereotape soviel heißen wie, daß z.B. der CD-Player direkt die Endstufe ansteuert und die Bassvorstufe (über die ja der Bass die Endstufe ansteuert) nicht zwischengeschaltet ist.

Shape Funktion... Zusatzliche Soundoption zu den Digitalen Amp Modellen.
Bei der Ampeg-Simulation gibts z.B. nen Bassboost bei eingeschalter Shape-Funktion. Ist von Simulation zu Simulation unterschiedlich und steht im Handbuch.

Bass Reflex Gehäuse... Macht ordentlich Dampf. ;)

Sets empfehl ich nicht... Ich hab noch kein brauchbares gesehn.
Kauf dir lieber Einzelteile... Kommst du einfach besser weg mit.
Ich persönlich würd ja zu nem günstigen Yamaha Bass und dem Cube 30 tendieren!

Und das mit der Trompete ist schwachsinnig... Du wirst ein Instrument nie auslernen...
 
gonzo4711 schrieb:
Ich denke das der Cube30 da keine schlechte Wahl ist. Der hat auch einen LineOut mit dem du später, beispielsweise in einer Band, direkt in die PA kannst um den Combo nur noch als Monitor zu nutzen.

Nein, das geht nicht. Der Line Out schaltet den Lautsprecher stumm.
Ein Vorteil des Cube 100, der einen DI hat... Das kannste dann an die PA anschließen und zusätzlich als Monitor benutzen.
 
Beka:
Du bist nicht dumm! :)
Wenn ich deine Preisliste sehe, kriege ich Angst, :eek: 600 Euro sind nicht drin, wenn alles gut geht, komme ich vielleicht auf 400 Euro :cool:

Gonzo:
Was heißt " der Spaßfaktor hält sich in Grenzen"? :rolleyes:

LBB:
Stereotape heißt also, dass ich mit meinem kleinen Kofferradio die ganze Siedlung beschallen kann, wenn ich's an die Combo anschließe, oder? :D

ich mein nicht, dass ich Trompetenmeister werde, sondern dass meine frist dann abgelaufen ist, :)
das lief so:
Vor einem 3/4 Jahr sagte ich zu meiner Mum, dass ich ein 2tes Instrument lernen will, und ich konnte kostenlos nur Trompete lernen. Am Anfang hat das noch Spaß gemacht, aber dann hab ich gemerkt, dass ich das Instrument nicht sehr mag. Deshalb habe ich mit meiner Mum die Abmachung, dass ich Trompete lerne bis mein Lehrer sagt, ich kann im kirchl. Posaunenchor mitspielen kann = ausgelernt haben :) das ist schon ok so

LBB:
was bitte ist DI und PA? :confused:
 
bei 400 Euro is es wohl besser erstmal nur den Bass mit combo zu nehmen. Nen Kabel wird dir dein Händler wohl noch dabei geben (es sei denn du gehst inen Musicstore nach Kölle).


Für ca 400 Euro wäre zum Beispiel folgendes drin:

http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Peavey_Minx_BassCombo_35W.htm
(Peavey, 35 Watt - das Teil hab ich selber und bin ser zufrieden, gibt bestimmt aber Alternativen)

http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Ibanez_RD300_4Saiter_Bass.htm
(hab ich nich, passt aber von der Preisklasse hinein, wobei es auch da noch andere Sachen gibt)
 
@LBB
OK *g*

@Titanic-Sarah
Das was aus den 15Watt Verstärkern aus diesen Sets rauskommt kann man nicht wirklich als "Bass" bezeichnen.
Genau das gilt auch für die meisten Bässe aus eben solchen Sets; sowohl klanglich als auch spielerisch.

Aber wie gehabt würde ich mein Augenmerk auf einen guten Bass legen. Am besten mit einem Bekannten der sich auskennt ein paar Bässe anspielen.
 
Beka:

Nen Kabel wird dir dein Händler wohl noch dabei geben (es sei denn du gehst inen Musicstore nach Kölle).
richtig :D
 
gonzo4711 schrieb:
@LBB
OK *g*

@Titanic-Sarah
Das was aus den 15Watt Verstärkern aus diesen Sets rauskommt kann man nicht wirklich als "Bass" bezeichnen.
Genau das gilt auch für die meisten Bässe aus eben solchen Sets; sowohl klanglich als auch spielerisch.

Aber wie gehabt würde ich mein Augenmerk auf einen guten Bass legen. Am besten mit einem Bekannten der sich auskennt ein paar Bässe anspielen.

hab keinen
 
Naja, zum Thema Bass einfach mal den in Ruhe den Einsteigerthread lesen.
Von Ibanez und Yamaha habe ich selber mal das eine oder andere Instrument angetestet, damit macht man im Grunde wenig falsch. Die Bässe sind durchweg recht gut bespielbar und klingen auch vernünftig. Trotzdem würde ich von einem "Blindkauf" abraten.
Zudem sollte das Instrument den eigenen Klangvorstellungen nahe kommen, das kann man nur testen. Ebenso wie das Feeling.
 
http://www.justchords.com/bass/faq/firstbass.html

Und les dir das unbedingt durch .. da werden viele Fragen geklärt ..


@Gonzo ..
Kennst du sowas auch vom Musicstore?? Man lässt 700 euronen bei denen, aber sie sind zu geizig einem ein paar Pleks und nen 6m Kabel dabei zu tun ..
 
jep, die hab ich beide schon gelesen, ist für nen newbie mal interessant

danke euch für die tipps, wenn ich dann endgültig entschieden hab, bass zu lernen, meld ich mich nochmal, jedenfalls bin jetzt nicht mehr GANZ dumm
 
@Beka
Bis vor kurzem fand ich den MusicStore ok. Bekannte von mir hatten schon schlechte Erfahrungen gemacht, aber ich bin bis dato immer gut beraten worden.

Grade in der Bass Abteilung gibts einen Mitarbeiter den ich äussert kompetent und nett finde. Top!

Aber seit folgendem Dialog (sinngemäß) sehen die keine Kohle mehr von mir....
--
Hallo! Ich würd gerne mal den V-Amp testen.
-> Klar! Steht dahinten. Schnapp dir nen Kopfhörer und leg los.

Kann ich den auch übern Amp spielen? Müsste wissen wie die sich Sounds bei hoher Lautstärke verhalten.
-> Nee, wenns um so geringe Beträge geht dann lohnt sichs net das Ding rumzuschleppen.

Kann ich ihn selber mit in den Testraum nehmen?
-> Nee, da werden immer die Netzteile geklaut.
--
Der Testraum ist fünf Meter vom Regal mit dem Pod entfernt. Kann nicht gut schätzen. Können auch sechs sein....

Der Vamp ist im vergleich zu anderen Artikeln wirklich nicht besonders "teuer". Allerdings werd ich dort auch keine "teuren" Sachen mehr kaufen.

Zudem lasse ich mich ungern als potentiellen Dieb bezeichnen.
 
das ist heftig! der laden hat warscheinlich so viele kunden, dass es denen egal ist wenn sie einen weniger haben!
ich werd mir meinen bass mit allem zubehör im "musikhaus charts" in chemnitz kaufen, die sind super! und wenn ich gleich sage "ich will hier 600 euro zurücklassen und später auch ncoh effektgeräte und so sachen hier kaufen" dann sind die bestimmt auch recht freundlich zu mir!!!
 
gonzo4711 schrieb:
@Beka
Bis vor kurzem fand ich den MusicStore ok. Bekannte von mir hatten schon schlechte Erfahrungen gemacht, aber ich bin bis dato immer gut beraten worden.

Grade in der Bass Abteilung gibts einen Mitarbeiter den ich äussert kompetent und nett finde. Top!

Aber seit folgendem Dialog (sinngemäß) sehen die keine Kohle mehr von mir....
--
Hallo! Ich würd gerne mal den V-Amp testen.
-> Klar! Steht dahinten. Schnapp dir nen Kopfhörer und leg los.

Kann ich den auch übern Amp spielen? Müsste wissen wie die sich Sounds bei hoher Lautstärke verhalten.
-> Nee, wenns um so geringe Beträge geht dann lohnt sichs net das Ding rumzuschleppen.

Kann ich ihn selber mit in den Testraum nehmen?
-> Nee, da werden immer die Netzteile geklaut.
--
Der Testraum ist fünf Meter vom Regal mit dem Pod entfernt. Kann nicht gut schätzen. Können auch sechs sein....

Der Vamp ist im vergleich zu anderen Artikeln wirklich nicht besonders "teuer". Allerdings werd ich dort auch keine "teuren" Sachen mehr kaufen.

Zudem lasse ich mich ungern als potentiellen Dieb bezeichnen.


Ich war im Sommer schon mal mit Freunden da und da durfte unser Gitarrist sogar nen Line6 Warp Factor testen. hm, war aber kaputt das Ding. Aber nen neuen haben sie ihm nich gegeben, obwohl er den dort sofort gekauft haette. Ich kann es verstehen, dass die kein Bock haben wenn dort andauernd so Spacken, wie wir damals, reinlatschen und alles antesten und am ende nichts kaufen. Aber auch als ich da war und nen Bass und nen Effektgerät gekauft habe, konnt ich das Boss ME 50B nur mit Kopfhörer antesten. Und das is mit 285 Euro für ein Effektgerät auch eher teuer.
Ich denke aber mal ich weiß welchen Verkäufer du dort meinst. Der hat mir auch meinen Bass verkauft und war so weit auch freundlich, aber trotzdem. Ich brauchte damals noch nen Netzteil, 2 Kabel und nen paar neue Pleks. Bis auf das Netzteil musste ich das alles selbst zahlen. Ich hab glaub ich 2 % Rabatt bekommen, bei einem Einkaufswert von 700 Euro. :/

Egal das is ja jetzt nicht das Thema!!
 
Hmmm... Ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich denk ich kenn deinen Musikladen... War nicht grad begeistert von der Auswahl...
Ich würd bei so Anfängersachen eher zu bestellen tendieren, weil man da durchaus sparen kann...
Hier beim Musik-Service z.B. bekommst du den Cube für bissl über 200 Euren.
Dazu noch nen Yamaha RBX für 180 Euren... Fertig is...
Toller Amp, toller Bass.
Bist bei ungefähr 400 Euro und wenn du anrufst und nett fragst, legen die dir bestimmt auch noch nen Kabel dazu (wobei ich glaube, daß nen Kabel eh immer bei den Yamaha-Dingern dabei ist, war jedenfalls bei meiner Gitarre so).
Antesten und im Musikladen kaufen, bringts halt nur, wenn man schon ein wenig weiß was man will. Und bei kleineren Musikgeschäften (zu das Musikhaus Charts wohl zählt) ists häufig so, daß die halt ne begrenzte Auswahl haben und das dann auch verkaufen wollen, auch wenn's prinzipiell irgendwo besseres gibt.
 
mag schon sein, aber ich würd trotzdem gern mal mit "echten menschen" reden, bbis jetzt hab ich all mein wissen über bassgitarre und so nur ausm internet, ich will persönlcih vor nem verkäufer stehn, wenigsten beim ersten mal bass kaufen, ich hab doch von nix ahnung!
ja, charts ist ncih grade groß, aber ich geh da gern hin. und ich will auch ncith 100 bässe probieren sondern ich will ne gute empfehlung und nen satten rabbat.punkt
verstehste?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben