Wo kann man heute noch ältere ProTools Versionen <9 erwerben?

  • Ersteller Voronwe
  • Erstellt am
Voronwe
Voronwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.22
Registriert
11.02.05
Beiträge
1.209
Kekse
615
Ort
Berlin
Liebe Gemeinde,

da ich nicht so viel Geld ausgeben möchte, mich nicht strafbar machen will und mein Rechner & Equipment sowieso nicht das allerneuste ist, frage ich mich, ob man ältere ProTools-Versionen, also bspw. die 8er, noch irgendwo kaufen kann? Auf der avis-Seite sind die Einträge nicht mehr vorhanden (ältere Links verweisen auf 404-Seiten) und in der Bucht gibt es nur Lehrbücher etc... aber eigentlich sollte es doch möglich sein, ältere Software irgendwie legal zu bekommen, oder?!

Danke für eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
Dir ist schon bewusst, dass die ProTools vor 9 nur mit bestimmter Hardware lief ?
 
ich würde im Zweifelsfall ein komplettes älteres HD System kaufen...
letztens ist eins für knapp 500 Euro weg, samt Mac, Wandler, Software und Lizenzen
(war schon aussergewöhnlich günstig, Originalpreis 5-stellig, aber kommt vielleicht öfter vor)
der enthaltene Mac war nebenbei das 'beste' Modell, was Apple je gebaut hat...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dir ist schon bewusst, dass die ProTools vor 9 nur mit bestimmter Hardware lief ?

Oha hm. So genau habe ich mich mit den ProTools-Versionen noch nicht beschäftigt... werde ich gleich mal nachholen und dann meine Frage etwas präzisieren. :)
 
Ebay oder Kleinanzeigen.
Ich kann Telefunky komplett zustimmen, wobei die Meinung über DEN besten Mac auseinander gehen. Dort werden im Komplettpaket meißt G5er angeboten, abgesehen vom Gehäuse fand ich den G4er besser. ;)
Jedoch sind beide nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
 
ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass ich den Quicksilver G4 meinte... :redface:
in gewisser Weise stimmt das natürlich, was die 'Höhe der Zeit' betrifft, aber:
eine OS 8/9 Maschine wird man nicht mehr am Internet betreiben
es finden in Relation zu 'modernen' Systemen praktisch keine Hintergrunddienste statt
der DAW stehen folglich weit mehr Resourcen zur Verfügung, als heute allgemein üblich
(da wird eine 500 MHZ CPU zum Flieger)
für die Signalverarbeitung stehen dedizierte Signalprozessoren zur Verfügung, deren Algorithmen in der Qualität nur von den allerbesten aktuellen Plugins erreicht werden

insofern ist das technisch durchaus eine Option, allerdings muss man bereit sein, sich selbst mit der System-Umgebung vertraut zu machen...
und ggf mal ein Netzteil oder ähnliches zu wechseln, was nicht im Regal des nächsten Händlers liegt.

ich würde auch ein zweigleisiges Arbeiten nicht ausschliessen mit einer eher spartanisch ausgestatteten (kostengünstigen) aktuellen Workstation für alles, was es damals noch nicht gab... sozusagen als 'postprocessor' nachdem der musikaische
Teil des Jobs erledigt ist.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim RockShop habe ich eine MBox mit Pro Tools LE8 gesehen.
 
hey there!!! ich habe noch ne alte pt8le software bei mir rumliegen....meld dich einfach via pm!!!! lg reatsch
 
Pro Tools LE läuft nur mit MBox, MBox2 oder MBox3, 001, 002 oder 003 sowie Eleven Rack.
Bis Version 8.0.1 auf PowerPC, ab 8.0.3 nur noch mit Intel Mac. MBox1 und 001 sind ebenfalls mit 8.0.3 rausgeflogen.
MBox3 und Eleven Rack werden soweit ich mich erinnere erst ab 8.0.4 unterstützt.
Das Update von 8.x auf 8.0.5 ist kostenlos.
 
Als Student würde ich in das hier investieren: https://www.thomann.de/de/avid_pro_tools_edu_student.htm?gclid=COrB57numLkCFcJc3godAQ8AUQ

Sonst mach's doch einfach wie ich:
1. ebay.com durchforsten, tolle Angebote wie diese hier finden: http://www.ebay.com/itm/Avid-Digide...mputer_Recording_Software&hash=item35caadead2
2. Seriösen Händler raussuchen, KAUFEN, sich nach Deutschland schiffen lassen
3. Im Zweifelsfall nochmal 50€ Zoll draufzahlen und sich über ne relativ neue, kompatible Version von Pro Tools inklusive iLok freuen.

Ich habe es vor knapp 2 Jahren genauso gemacht, damals war Pro Tool 9 die neuste Variante. Für ca. 250€ + 50€ Zoll in Deutschland bekam ich einen iLok (denk dran, der muss inklusive sein! Sonst funktioniert gar nichts) und Pro Tools - sogar die HD-Version. Die bringt mir zwar nichts, aber vielleicht upgrade ich irgendwann auf ein Native System von Avid.
Wenn das für dich infrage kommt, schreib mir einfach ne PM. Dann gibt's genauere Tipps und Erklärungen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben