Wo liegt der unterschied zwishcen les paul und strat modellen??

Ray schrieb:
Die sweet-spots von Baseballschlägern find ich ja mal interessant. Vielleicht haben die Dinger die perfekte Resonanzfrequenz und sollten mal testweise mit Saiten bespannt werden? :)
Die klingen mir zu brachial. Is wohl eher was für die Jünger des "Todesmetall" :D

Ulf
 
Mal wieder "Back to Topic".

Wie wär es eigentlich mit einer Gitte, die beides kann?

Ich denke mal, auf die Form wird es dem Threadersteller net wirklich ankommen.

Such doch mal nach ner Gitte mit H-S-S oder H-S-H Bestückung, wobei sich die Bucker splitten lassen.

Erste Wahl natürlich Ibanez, oder -nich hauen- Kramer.

Beides für wenig Geld erhältlich, Freudlos-Trem werksmäßig drauf, von Hause aus gut eingestellt. Kann man nicht SO viel verkehrt mit machen.

Guck bitte nicht auf diese "Jack&Danny" oder gar "Keiper"-Sachen.

Will jetzt echt keinen schlecht machen, aber: Wenn ich nen Kontrabass will, kauf ich mir einen. Und wenn ich ein Pfeifen aufm Ohr hören will, lass ich mich für ne Reserveübung eintragen.
 
monsterschaf schrieb:
Such doch mal nach ner Gitte mit H-S-S oder H-S-H Bestückung, wobei sich die Bucker splitten lassen.

Meine Reden. Schöner Allrounder. Weder pure Strat, noch pure Paula, aber trotzdem ein weites Spektrum für den, der sich erst mal nur eine Klampfe leisten kann.

Erste Wahl natürlich Ibanez, oder -nich hauen- Kramer.

<- lässt seinen Standardspruch los:

eBay Kramer Pacer Custom II™
 
Ray schrieb:
lässt seinen Standardspruch los:

eBay Kramer Pacer Custom II™

:confused: Sicher? :confused:

Du scheinst hier irgendwas oder irgendjemanden zu verwechseln, oder?
 
monsterschaf schrieb:
Mal wieder "Back to Topic".

Wie wär es eigentlich mit einer Gitte, die beides kann?
Wie man meinem ersten Beitrag entnehmen kann, kann es keine Gitarre geben, die beides kann. Das Ergebnis ist immer ein Kompromiß!!

Für Paula und Strat fehlt das rechte Holz. Für Strat fehlt der gekippte Bridge-PU. Für Paula fehlt der Neck Humbucker an der richtigen Position (bei 24-Bündern),...

Wer also nach dem echten Strat- oder Paula-Sound sucht, der kommt um die originale Konstruktion nicht umhin (muß allerdings nicht Fender oder Gibson sein, andere Mütter haben auch schöne Töchter)!

Ganz zweifellos sind die von Dir genannte Instrumente gute Allrounder, die beide Bereiche gut bedienen. Die Entscheidung, ob es ausreichend ist, muß jeder selber treffen.

Ulf
 
Häh?

Was hat eBay damit zu tun? Ich hab mir das Teil 1988 gekauft.

Gabs damals eBay schon? Ich glaub ma nich.
 
@DerOnkel:
Bei Deiner Abhandlung hast Du noch das Material der Saitenreiter bei der Strat vergessen...
und die Zeit-Raum Krümmung... ;-)
 
monsterschaf schrieb:

Monsterschaf...du bist grad ein Schaf :)

Ich rede von mir. Dass du ne Pacer hast, weiss ich nicht mal. Aber bei deiner Erwähnung von Kramer hab ich halt MEINEN Standardspruch losgelassen.

Der Pfeil

<--

zeigt auf meine Namenssektion

Will sagen:

Ray <-- lässt jetzt seinen Standardspruch los: eBay Pacer Custom II

Was hat eBay damit zu tun? Ich hab mir das Teil 1988 gekauft.
Gabs damals eBay schon? Ich glaub ma nich.

suefz, andersrum: heute gibts Pacers nicht mehr neu, deshalb eBay. Oder wo auch immer.

Schaf, geh ins Bett :D
 
hoffstrat schrieb:
@DerOnkel:
und die Zeit-Raum Krümmung...

Stellt man die mit dem Raum-Trussrod ein? Damit die Zeit nicht auf dem Raum schnarrt? :)
 
DerOnkel schrieb:
Es gibt viele Dinge, die zum unterschiedlichen "Klang" dieser beiden Instrumente beitragen. Als da wären:

1. Die Konstruktion der Tonabnehmer

2. Die Resonanzfrequenz der Tonabnehmer

3. Die Position der Tonabnehmer

4. Der Hals

5. Halsbefestigung

6. Der Korpus

7. Zusammenfassung

Coole Übersicht.

Ich stutz aber gerade, dass Du die Brückenkonstruktion nicht gewürdigt hast....

...kleine Anekdote: Ich hab eine Strat, die ich unheimlich gern zuhause unverstärkt auf dem Sofa spiele, viel lieber als meine Paula. Irgendwie törnt mich der Ton an. Komisch eigentlich.....Ich bin eigentlich bekennender und eingefleischter Lespauler.

Nu fiel mir auf, dass die Trem-Federn immer mitschlabbern, wenn ich spiel. Und denk mir: "Was passiert wohl, wenn ich die dämpfe?" Gesagt, getan: ich stopf Schaumstoff zwischen die Federn - der Ton war stabiler, konkreter, aber die magic war wech! :eek:

Mein Schlüsselerlebnis: die nachschwingenden Trem-Federn versorgen die Strat (trocken, ohne Amp) mit einer Art Reverb - als der weg war, fehlte mir was. Verstärkt ist mir das aber nie aufgefallen.
 
LostLover schrieb:
Nu fiel mir auf, dass die Trem-Federn immer mitschlabbern, wenn ich spiel. Und denk mir: "Was passiert wohl, wenn ich die dämpfe?" Gesagt, getan: ich stopf Schaumstoff zwischen die Federn - der Ton war stabiler, konkreter, aber die magic war wech! :eek:

Deshalb spielt Clapton wohl, trotz völliger Blockierungen seines Trems, immer noch Tremgitarren und keine Hardtails...weil das Tremolo als Konstruktion eben doch was auszumachen scheint. Wieviel (und ob jeder das hört), steht auf nem anderen Blatt.
 
DerOnkel schrieb:
In der Folge fehlt die 3. Harmonische im Spektrum. Details dazu kannst Du in Guitar-Letter II finden.
Ulf

der arme mensch weiß noch nicht mal wie eine strat und eine paula klingen und bekommt hier gleich harmonische und guitar-letters um die ohren gehauen, der nimmt doch nie wieder ne gitarre in die hand weil er denkt dass man das alles wissen muss^^

@threadersteller: bitte denk nicht ich würde dich für so blöd halten aber das wollt ich loswerden^^

edit: lol, mir ist jetz erst aufgefallen dass das thema drei seiten hat, hab sie jetz alle brav gelesen und bin zu dem ergebnis gekommen:
ALLES FREAKS HIER ABER COOLE FREAKS^^
 
ich hab mich auch durchgekämpft und bin jetzt ne Ecke oder besser 2 Ecken schlauer!
Aaaaaber... ist nen Strat Hals nicht breiter als nen LP Hals???
Hab erst ca 5 Stunden auf ner Epiphone LP gespielt und mir kams immer so vor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben