Wo liegt die optimale Kosten/Nutzen Schwelle bei einer "Paula"?

  • Ersteller HerrFachkraft
  • Erstellt am
Einen guten Musiker erkennt man nicht daran, ob er für sein Instrument einen Haufen Kohle hingelegt hat.
Wenn einem die Musik wichtig ist, braucht man es nicht damit zum Ausdruck bringen, daß man sehr viel Geld in Equipment investiert.

Ich habe hercoflex50s Beitrag so verstanden, dass er das Selbe sagen wollte.
 
einen erfolgreichen Profi kann man [auch] an teuren Instrumenten erkennen. Amtliche Bretter verkaufen ein Stück weit Image mit - auf der Bühne und im Studio; und bevor man die Kohle dem Finanzamt in den Rachen wirft ... ;)
 
P
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Spam
Erfolgreiche Musiker sind nicht zwangsläufig gut :D .... und am Besitz einer LP Custom erkenne ich gewiss nicht die Qualität dessen was man damit zu hören bekommt ;).
Die Kosten/Nustzenschwelle ist allgemein immer eine subjektive Entscheidung. Ich kenne Leute die unbedingt eine echte Gibson brauchten um Powerchords zu schrammeln, andererseits kenn ich auch Leute die mit einer Epiphone G-400 absoluten Respekt geerntet haben . Man muss sich einfach mal frei machen von Marken und ihrem Image, frei von Preisvorstellungen (das Budget setzt halt ne Grenze) und einfach spüren was gut in der Hand liegt und geil klingt ..... losgehen, ausprobieren ... evtl braucht man einfach n sauteures Custom-Shop-Gerät, evtl reicht auch ne 500,-eu-Klampfe.

Meine gepimpte Epiphone Goth G-400 ist für mich (!!!) um Welten besser als die Gibson Worn SG´s, auch wenn mancher nicht glauben kann das das so sein kann ... spiel, probier, bild dir deine eigene Meinung ... diese Diskussion ist alt wie der E-Gitarrenmarkt und immer noch sinnlos ;)

Grüsse,
Stona
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... um nochmal auf die Überschrift zurückzukommen :

Die Kosten/Nutzen-Schwelle:

Was hast du denn vor mit dem Gerät ?

Für Proberaum und kleine Gigs in Jugendzentrum und Kneipe ist zB die J&D LS 500 ein total geiles Gerät, lässt sich einwandfrei spielen , sieht cool aus, der Sound wird dem grossteil deiner Zuhörer genügen (du kannst ja hoffentlich spielen :cool: ) und du musst nicht heulen wenn irgend so´n besoffener Trottel seinen Jacky-Cola drauf verschüttet .
Zum geniessen auf dem heimischen Sofa und für erstklassige Recordings ist ne Custom-Shop-Paula sicher erste Wahl (du kannst ja hoffentlich spielen :D)

Dazwischen gibt es massig Kompromisslösungen ...
 
Meine gepimpte Epiphone Goth G-400 ist für mich (!!!) um Welten besser als...

Ich stimme Dir voll zu! Für Dich (!!!), und das ist das Entscheidende, ist die G-400 der Hit. Du suchst offensichtlich gar keinen Les Paul-Sound, sondern hast einfach eine Gitarre, die für Dich (!!!) am Besten passt. Für mich (!!!) ist das zufällig meine Strat und für XY vielleicht eine 335 oder Jazzmaster oder Weiß-der-Geier-Was.

Wenn aber jemand eine Les Paul sucht, um diesen speziellen Sound zu haben, wird er mit einer Vintage, einer LTD, einer J+D, Harley Benton oder so ziemlich jeder anderen Kopie nicht dauerhaft glücklich sein. Es gibt da sicher viele richtig gute Gitarre, jede für sich genommen, aber das Real Thing kommt nun mal von Gibson, da führt (meine Meinung!!!) kein Weg dran vorbei. (Die Worn Modelle, die ich bisher angespielt habe, waren da noch nicht das Wahre. Anscheinend reicht es nicht, wenn Gibson draufsteht!)

Klanglich konnte mich von den Kopien am Ehesten noch die FGN Neo Classic überzeugen, die preislich aber schon auf LP Studio-Niveau liegt. Und da ich die Studio getestet hab und sie (für mich!!!) den Les Paul-Sound verkörpert auch wenn sie optische Abstriche macht, ist die Studio für mich die unterste "Paula-Schwelle", wenn man so will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nö, der "Hit" ist sie nicht, aber für mich optimaler Kosten/Nutzen-Faktor ;). Geiles Arbeitsgerät halt. Ich hab aber auch noch mehr, und auch wertvollere, Gitarren ...im Bezug auf´s Thema halte ich das aber für ein gutes Beispiel, auch wenn´s keine Paula ist.Hier geht´s ja nicht darum wo´s "den Paula-Sound" gibt sondern um "wieviel Paula einem wieviel Wert ist" ... zumindest versteh ich die Frage so. Ich werde auch irgendwann das Original aus dem Custom-Shop besitzen ... :cool:
Bei meiner Paula-Suche hab ich mich (wie weiter oben schon erwähnt) für die Hagstrom Swede entschieden. Und ich gebe dir recht, ist ne original Swede und keine Les Paul, gefiel mir als Gitarre aber besser als die Gibson Studios für bis 1000,-
Was ich sagen will: der Themenstarter muss es selbst raus finden, da kann ihm keiner helfen ... aber vlcht erkennt er das ja wenn er sich das hier nochmal alles von Anfang bis Ende durchliest :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben