Wo liegt die optimale Kosten/Nutzen Schwelle bei einer "Paula"?

  • Ersteller HerrFachkraft
  • Erstellt am
H
HerrFachkraft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.14
Registriert
09.08.12
Beiträge
61
Kekse
0
Tach auch!

Große quälende Frage die für mich im Raum steht:

"Wieviel € muss eine LP kosten um mich für einige Jahre zufrieden zu stellen?"
bzw.
"Ab welchem Preis zahlt man eig. nur noch Verzierung, Schnickschnack, Name, Mojo usw?"


Wollte noch bis vor kurzem etwa 300,- für ne Einsteigerklampfe ausgeben. Habe mich hier ausführlich informiert und bin in 2 Musikläden gegangen um anzutesten.

-Laden #1 "Ab 400,- tut sich eigentlich nur noch was an der Verarbeitung und nur noch wenig am Klang"

-Laden #2 "Gibson Studio 650,- , damit hast du auch noch in 5Jahren Freude"

wenn Laden #2 absolut Recht hat, dann spar ich lieber noch ne Weile. Ich steh auf Dinge mit Bestand, die was heben, an denen ich über Jahre hinweg meine Spuren hinterlassen kann :redface:
Oder zahl ich bei der Gibson viel für den Namen ansich?

Wie seht Ihr dass?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Wie seht Ihr dass?

Der vom Laden #1 ist ein Idiot, der vom Laden #2 hat Recht.

Bevor hier zum hundertsten Mal die Diskussion losgeht, such mal bitte mit der boardeigenen Google-Suche nach "Epiphone vs. Gibson", "günstige Les Paul" usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wenn der dir im Laden #1 eine Gibson Studio für 400 Euro verkauft - dann nimm die! : )
 
Zitat v. HerrFachkraft: Ich steh auf Dinge mit Bestand, die was heben
ein Gabelstapler:D

Vielleicht als Hinweis: Ich habe gerade entdeckt, dass es bei Thomann einige B-Ware Studios mit reduzierten Preisen gibt. Mit Sicherheit ist das eine oder andere Schnäppchen mit bei. Finde ich jedenfalls sehr interessant, die Sache. Schöne Gitarren...
https://www.thomann.de/de/search.ht...gfid5=171&wgfid6=2405&wgfid7=2407&wgfid8=2408

Angesehen hätte ich sie mir auf jeden Fall mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, danke für die hinweise.

bei den beiträgen die ich mir ergoogelt habe wurden meistens bereits stark eingegrenzte themen diskutiert.
epiphone sagt mir zB garnicht zu, von daher kann ich schonmal alle "gibson vs. epiphone" freds vergessen...

ich schau mich mal weiter um, ob gibson wirklich das maß der dinge ist.
 
ich schau mich mal weiter um, ob gibson wirklich das maß der dinge ist.

Das "Maß der Dinge" sicher nicht, aber ganz oben mit dabei.
Meiner Meinung nach sind die Gibsons ihr Geld wert, Gurken sind das sehr selten dabei. ;)
 
na dann spar ich mal schön auf ne gibson ebony satin black.... oder so.

auch wenn der schwarz glänzende pickguard augenkrebs erregend ist... evtl mattieren oder so... wir werden sehn
 
na dann spar ich mal schön auf ne gibson ebony satin black.... oder so.

Dieses..............und die Zeit sinnvoll nutzen und so viele Gitarren wie möglich anspielen, in der Sparzeit. :D
So kannste Dir selber eher ein Bild machen was dann tatsächlich zu Dir passt. ;)
 

an den besagten modellen gabs immer was zu meckern.

Ibanez, epiphone und hagström konnte ich im laden anspielen.

-epi war mir zu matschig und der hochglanzlackierte hals sagte mir nicht so zu.
-hagström ultra war überraschend kompackt, ziemlich bissig im klang
-ibanez art200 fand ich klasse zum greifen (im gegensatz zu hagström), vom klang her aber nicht so differenziert und warm wie die gibson
-cort hatten leider beide läden nicht

- - - Aktualisiert - - -

P.s. "ja, klampfe xy ist nicht schlecht, aaaaaber....."
da krieg ich einfach zu viel :confused:
 
na dann spar ich mal schön auf ne gibson ebony satin black.... oder so.

auch wenn der schwarz glänzende pickguard augenkrebs erregend ist... evtl mattieren oder so... wir werden sehn

ganz genau der richtige Weg.
Da bekommst Du eine klasse Paula zum guten Kurs.

Pickguard, einfach abschrauben. ;)
 
[h=2]Wo liegt die optimale Kosten/Nutzen Schwelle bei einer "Paula"?[/h]
Bei knapp 800.-. Dafür gibt es eine PRS SE Bernie Marsden. Eine wirklich gute Les Paul, steht halt nicht GIBSON auf der Kopfplatte, aber sonst ist da alles gut....

Teste die mal. Wer weiss, ob Dir so ein Teil nicht schwer zusagen würde.
 
Ich habe das Video letztens entdeckt und fand es ganz hilfreich. Gibson und Epiphone im direkten Vergleich. Am Ende kommt ein Blindtest, der mich sehr verblüfft hat.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mein tip : gibson > studio - 650 ocken > 2 geile burstbacker > easy to handle and play > im laden ne gut eingestellte aussuchen und fertig (erst mal :))
hab meinen kleinen braunen schatz mittlerweile richtig liebgewonnen, ist wirklich schon ne "echte" paula.
 
Ich habe das Video letztens entdeckt und fand es ganz hilfreich. Gibson und Epiphone im direkten Vergleich. Am Ende kommt ein Blindtest, der mich sehr verblüfft hat.
Also MICH verblüfft, dass du das postest. Abgesehen davon dass man beim Blindtest längst eingeschlummert ist, sagt doch so ein Youtube-Dingens absolut nichts aus. Nimm einen Schlagzeuger, einen Bassisten und dann probier die drei Gitarren durch und ich sage dir welche die Gibson ist. Live. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja, aber er hat die Gitarren doch ordentlich aufgenommen, nicht über's Kameramikrofon oder so. Ich finde schon, dass er sich Mühe gegeben hat, den Blindtest möglichst professionell hinzubekommen - quasi unter neutralen Studiobedingungen.
Man kann das Video übrigens auch auf HD stellen, dann hat man optimale Klangqualität.
Wenn Du die Gitarren live mit 'ner Band siehst, dann kommt doch wieder dieser Voodoo Faktor hinzu und tausend andere subjektive Eindrücke, außerdem siehst Du dann natürlich auch den Headstock.
Wenn wir so weit gehen, dann müssen wir die Diskussion wie eine Gitarre klingt generell auf die ganze Band ausweiten. So unter dem Motto: "Die Epi Paula klingt nur schlecht, weil der Bassist schon seit zwei Jahren die Saiten bei seinem P-Bass nicht mehr gewechselt hat."
Wie die Gitarren im Handling sind, ob sie Dich anmachen, wenn sie Du um den Hals hängen hast, das steht natürlich noch auf 'nem ganz anderen Blatt.
Ich finde es aber erfreulich mal einen Beweis dafür zu haben, dass die Epi PUs neueren Datums NICHT generell muddy klingen.
Ich habe mir die Beispiele mit geschlossenen Augen konzentriert über Studiokopfhörer angehört und ich habe die Gitarren richtig rausgehört. Zumindest habe ich gehört, dass zwei von ihnen gleich klangen, dass konnten dann ja nur die Epis sein, da nur eine Gibson im Test war.

Man merkt allerdings schon, dass die Gibson sich von der Klangfarbe her von den Epis leicht unterscheidet (mittiger als die Epis) und wohl nur eine Gibson auch wie eine Gibson klingt, aber schlecht klang keine von den drei Gitarren.
 
und noch mal ein Beispiel aus meinem Bestand. Ich habe eine Studio Fade Worn für 650 Tacken .. eine geniale GItarre mit der ich so richtig glücklich war (und irgendwie auch noch bin, sonst hätte ich sie verkauft). aber im direkten Vergleich zu der Standard ( bei der ja im Grunde fast alles glecih ist, sogar die PUs) weiß man, wo die Sonne hängt :) Der Unterschied ist schon recht krass
 
Es geht doch darum das beide ihre Berechtigung haben, oder ?

Beide sind ihr Geld wert. ;)
 
beide sind definitiv ihr Geld wert, beide super bespielbar und man kann lange Zeit damit glücklich sein, es stimmt aber nicht, das alles preislich dadrüber nur blink blink ist. Beide Gitarren haben ihr Qualitäten. Meine Studio klingt wärmer, gefälliger braver, die Standard erheblich rotziger mit viel mehr Höhen

Missen will ich keine :)

Edit: krude Grammatik entschärft :)

Es geht doch darum das beide ihre Berechtigung haben, oder ?

Beide sind ihr Geld wert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben