Wo sind all die Gitarren hin? Habt ihr schon mal eine Gitarre "entsorgt"?

@klangschale

Ja, noch Jahrzehnte später ist das Avantgarde:

 
Hm, mit Volksmusik aus fernen Ländern tu ich mir auch nicht immer leicht, die würde man hier vielleicht auch als Katzenmusik bezeichnen. Möglicherweise bezieht sich Frau Ono auf eine fremde Tradition. Oder es ist einfach Avantgarde, die ich nicht verstehe.

Was das Tätigkeitsfeld des guten Oskar Matzerath angeht, Respekt! Der hat, soweit ich mich erinnere eine ganze Militärparade rhythmisch umgepolt.
 
Also ich habe mal eine absolut unspielbare Strat-Kopie (weiß gar nicht mehr die Marke) genutzt, um daran schleifen und lackieren zu üben. Das da nix ordentliches draus werden konnte, war aber klar. Die diente dann noch 2-3 Jahre als Wanddeko und ging dann irgendwann auf den Sperrmüll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht mir ähnlich: An den Billigstklampfen habe ich das Fräsen, Lackieren, das Löten von Schaltungen (Out of phase, Humbucker-Split), Veränderungen des Halses (scalloped) usw. geübt. Dafür waren diese "15 DM-Flohmarkt-Gurken" perfekt. Nachdem diese Teile völlig abgenudelt waren (wir haben ja alle daran geübt, wie man lackiert usw.), haben wir als Band darauf unterschrieben und sie dem, der uns gebucht hatte, als Dankeschön nach dem Gig übergeben. Wahrscheinlich hat DER sie dann sofort weggeworfen...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die eine oder andere wurde auf der Bühne zerstört oder auch mal geklaut, leider. 2-3 sind auch auf dem Sperrmüll gelandet. Wer wollte schon in den 80ern eine 59er Les Paul spielen :evil::engel::)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein geklauter Bass ist gottseidank zu mir zurückgekehrt! Das war der Vorteil, dass es in zentraler Lage einen Laden gab, der auch Second Hand im Angebot hatte - dort hat ihn der Dieb einfach hingeschleppt...
 
Wurde der Dieb denn geschnappt oder dafür belangt? Musstest Du den Bass zurückkaufen?
 
Musste den Bass natürlich nicht zurückkaufen, hatte ja die Diebstahlanzeige und konnte auch beschreiben, welche Macken der Koffer hatte. Die haben von dem Typ der den Bass gebracht hat eine Kopie des Ausweis gehabt, weil sie auf Kommission verkauft haben. Das hat der auch der Polizei gesagt, aber die hat das nicht interessiert. Weil der muss ja nicht der Dieb sein...
Aber seitdem bin ich paranoid, meine Instrumente unbeaufsichtigt in einem Auto zu lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich selber habe nur mal einen Harley Benton 5-Saiter Akustikbass auseinandergenommen und entsorgt. Alle anderen Instrumente wurden Verkauft oder befinden sich noch Heute in meiner Sammlung. Und von denen die ich Besitze wird auch niemals eine auf dem Müll landen oder veräußert.

Oder sieht es in den Weltmeeren eventuell so aus?
292aecd7-bf7b-452b-a1ba-7edb0c814cac-jpeg.649241

Mein Vater hat als Jugendlicher / junger Erwachsener mal versucht Gitarre zu lernen. Erst mit einer 6-Saiter Westerngitarre, dann hat er die wohl irgendwann gegen eine 12 Saiter getauscht. So richtig hat das aber nicht geklappt und er hat aus Frustration und Wut die Gitarre genommen und in einen See geworfen. Das bekannte Bremer Gitarrenriff.
 
So richtig hat das aber nicht geklappt und er hat aus Frustration und Wut die Gitarre genommen und in einen See geworfen. Das bekannte Bremer Gitarrenriff.
Ich würde eher mal schätzen, die Gitarre ist dann einige Zeit auf dem See herumgeschwommen.
 
Meine aller erste Westerngitarre. Mit meinem Vater damals bei Musik Eichler Kassel gekauft. Keine Ahnung von nichts. ich wusste nur, es sollte eine Westerngitarre werden. Klassische Gitarre ist doof. Nun ja. Da wurde uns eine "empfohlen". "Die ist gut." Nun ja. Nach 20 Jahren für 70 Euro eine neue bei Amazon gekauft. Ich dachte ich werde nicht mehr. So geil kann eine Saitenlage bei Westerngitarren sein? :eek: Im Nachhinein kann ich nicht verstehen, wie ich nur einen Akkord auf meiner ersten Gitarre greifen konnte. Aber ich wusste es nicht besser und habe den Schmerz hingenommen. Zurück zum Thema. Ich habe sie jetzt im Frühjahr, als ich meine Tele zum Setup gegeben habe, samt Bag dem Laden geschenkt. Die hatten ein Aktion, dass sie die an Flüchtlinge weiter geben. Keine Ahnung, ob sie da angekommen ist und ob die was sinnvolles damit anfangen. Aber für mich immer noch besser, als in der Mülltonne zu entsorgen.

Natürlich sind da auch ein paar Erinnerungen mit flöten gegangen. Meine ersten Schritte in der Musikschule. Mein erster Auftritt im Zuge der Musikschule. Aber was soll's. Sie war einfach unspielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde eher mal schätzen, die Gitarre ist dann einige Zeit auf dem See herumgeschwommen.

Sehr wahrscheinlich schon, es war ja keine Solidbody. Aber irgendwann hat sich die Gitarre bestimmt zu den Fischen gesellt :D

Jetzt will er nochmal einen "Neustart" mit einer E-Gitarre wagen.
 
Da auch E-Gitarren aus Holz sind, würd ich annehmen, die schwimmt auch. :D
 
Außer einer Gibson Les Paul aus den 70ern oder 80ern. Die sinkt wie ein Stein und bricht noch ein tiefes Loch in den Grund und anschließend die Erdkruste.....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hatte mal eine pinkfarbene Squier Strat an der ich mich in Bund- und Oktavreinheit ausprobiert habe. Danach habe ich sie (mit Angabe der einzustellenden Jobs) bei EBay Kleinanzeigen entsorgt.

Fast vergessen: Eine Hertie Akustikgitarre bespante ich als Kleiner mit Stahlsaiten, woraufhin die Bridge nicht mehr wollte. Auf einem privaten Punk Konzert hatte sie dann ihren letzten "perkussiven" Auftritt, dnach wurde sie nur noch kurz auf dem Sperrmüll gesichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kleiner Junge war ich unfähig, die Wandergitarre meines Vaters zu bedienen. Und weil es damals Ikonen gab, die ihre Instrumente zertrümmerten...und weil Wandergitarren bei mir out waren...Habe vorher gefragt und bekam die Zerstörung genehmigt. Später erzählte mein Vater die Geschichte, seine Gitarrenlehrerin hätte ihm für seine Gitarre drei andere im Tausch angeboten. Wie konnte er dann die Zerstörung genehmigen?! Zuletzt meinte er, es hätte sich um eine andere gehandelt....Ich will die Warheit nicht mehr wissen. Bescheuert war es allemal! Von allen Beteiligten. Aber ich war noch ein Kind.

Eine Washburm Westerngitarre, top eingestellt aber als Sperrholzgitarre neu für über 500 DM viel zu teuer gekauft, verschenkte ich an einen Kneipenmusiker, der mit einer noch mieseren Billiggitarre rumlief, aber kneipentauglich spielen konnte (Seine Aufnahmen waren mies, er winkelte immer das Plek an und kratzte und scharbte unerträglich rum. Im Kneipenlärm ging das unter und sein Konzept auf.). Er löste die Washburn beim Pfandleiher ein und holte sie nicht mehr ab, wie ich später erfuhr. Bei dem ging wohl alles für Opium drauf, ohne das er nicht gern auftrat. Habe den Kontakt schnell wieder abgebrochen, seine Leidenschaft hatte ihn fast zum Penner gemacht.

Hatte eine Fender Squier Strat aus den ersten Jahren. Die werden heute wohl so um die 1000 EUR gehandelt. Sie hatte so einen dünnen D-Shape Hals. Einen Lackriss neben der Halstasche hatte sie bekommen. Eigentlich ein Klassiker. Offenbar war das Holz nachgetrocknet. Ich gab sie deshalb vor ca. 15 Jahren bei Ebay unter Nennung aller Mängel für ca. 250 EUR ab. Ich spielte damals nur noch akustische Gitarre. Heute bereue ich den Verkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die einzige Gitarre die ich entsorgen würde wär eine die wie Frau Ono klingt.
Nicht für 100 Euro würde ich auf den Link klicken um mir das an einem schönen friedlichen morgen anzutun , die alte ist nur Peinlich ..halt "Künstler" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich kenne wirklich sehr viele Leute die eine Gitarre besitzen und nicht spielen. Das sind eigentlich alles Einsteigerinstrumente der untersten Kategorie und daher nichts Wert. Die stehen halt rum.
Meine erste Gitarre (Konzertgitarre von Aldi) steht bei meinen Eltern, dann hab ich was zum klimpern wenn ich Mal zu Besuch bin.
Ist nicht das gelbe vom Ei aber ganz Oke. Für den Anfang hat es gereicht. Wenn Mal jemand aus dem Bekanntenkreis Interesse bekundigt zu lernen, werde ich sie verschenken bis dahin bleibt sie halt bei meinen Eltern.
Wird eh schon zu viel Zeug weg geschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben