Wo sind die restl. Kanäle meines ADAT-Interfaces hin? oO

  • Ersteller aleXXXXeo
  • Erstellt am
aleXXXXeo
aleXXXXeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.13
Registriert
09.05.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hi
Ums kurz zu halten mit vielen Bildern :) :
Ausgangslage: Ich habe an mein Phonic Firefly 808 Firewireinterface ein Behringer ADA8000 Adatinterface angeschlossen, um das ganze um 8 Kanäle zu erweitern.
Um mir die Wclockleitung zu ersparen, habe ich einfach das Adatinterface als Clockmaster eingestellt und am Firefly dementsprechen auf Syncsource: Adat.
Wenn ich alles anschalte, seh ich richtigerweise das hier:
unbenanntsxy.jpg


Der Phonic ASIO Treiber sagt auch, dass alles korrekt angeschlossen ist. Da kann man auch nicht mehr konfigurieren.

unbenannt2mh.jpg


Wenn die Kanäle nicht zur Verfügung stehen, werden sie erst garnicht angezeigt. Sind aber da.


Problem:
Wenn ich mit Samplitude Music Studio 15 aufnehmen will und den Phonictreiber auswähle:
unbenannt3dk.jpg


Dann fehlen mir Kanal 1 + 2 am Adatinterface. Alle andern funktionieren.
unbenannt4aw.jpg


Kanal 9,10 sind unbelegte SpdifKanäle (s.o.) und 11,12 fehlen einfach. (Das sind Kanal 1 und 2 vom ADATinterface)
Die Spuren, die hier angezeigt werden, kann man dann natürlich auch einzeln in Mono ansteuern. ( Ist ohne extra Screen :D )
Die andern Treiber bringen nur grausamere Ergebnisse. (Adat als ein Kanal...)

Wo also sind meine ersten beiden Kanäle hin?


Dass das Interface richtig funktioniert und die Signalkette vom Mikro bis zum Phonictreiber in Ordnung ist, weiß ich, da in Kristal alles funktioniert :-O :gruebel:

unbenannt5qa.jpg


Die Kanäle sind also irgendwo auf dem Weg vom Treiber zu Music Studio 15 liegen geblieben. Ich wüsste gern wo, weil es recht umständlich ist eine 16 Spur Aufnahme in Kristal zu machen und dann immer in MS15 zu exportieren.

Danke fürs Anschauen und Gedanken machen :)
 
Eigenschaft
 
hast Du beide Lightpipes dran oder nur eine und wenn ja, dann auch richtig (In an Out)? Es werden (meist) beide benötigt!

EDIT - kursiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden beide benötigt!
Ist das wirklich so? ICh höre das hier ja öfters (hab selbst keine Erfahung mit ADAT), und es geht da wohl um die Taktung. Aber der Threadersteller hat doch extra den ADAT-Wandler als Master eingestellt und den FireFly als Slave. Und was soll man mit Interfaces machen, die weder ADAT-Ausgang. noch WordClock haben? Die gibt es ja.

Und was hätte das konkret mit seinem Problem zu tun?
 
ob es wirklich sein muß kann ich nicht 100% sagen - aber meine Erfahrung geht dahin, daß es nur geht, wenn beide Strippen dran sind!? Wie das bei Geräten ist, die nur einen Eignag oder Ausgang haben weiß ich nicht - theoretisch müsste dann das mit dem Ausgang als Master laufen und das daran hängende als Slave.

Ich nehme aber immer wenn möglich den Wordclock, der ist nmM stabiler und sauberer (Jitter). Ohne Clock werden die nicht synchronisiert und dementsprechend auch nicht aktiviert.

@TE
was verbirgt sich hinter den Registern 'Devices', 'Synchronisation' und 'Settings' vom Control-Panel? Muß man da evtl. das ADAT irgendwo expliziert einschalten - beim Motu ist es jedenfalls so.
 
Ähnliches Verhalten hatt ich letztens bei meinem mißglücktem 24-Spur Aufnahmeversuch auch.
Da es sich hierbei um zwei MotU 8pre und ein ADA8000 handelte, scheint das irgendwie mit Behringer zu tun zu haben.
 
So, ich habs inzwischen geschafft.
Hab den PC komplett neu aufgesetzt und sämtliche aktuellen Treiber draufgetan.
Hat aber auch nicht viel geändert.
Dann hab ich ein Versuch mit Samplitude 11 gestartet: klappt alles wunderbar :) ^^
Und entschuldigt die großen Bilder, auch wenn ich sie extra verkleinert (quali) habe. Werde es das nächste mal lesefreundlicher machen .
Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben